05. 05. 2016 – Tag der Haut: Deutsche wissen nicht, dass ihre Haut sauer ist (FOTO)

Abgelegt unter: Umfrage |






 


Der 5. Mai ist Tag der Haut – anlässlich dazu stellt sich die
Frage, was die Deutschen über das größte Sinnesorgan des Menschen
wissen. Laut einer von sebamed bei der Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) in Auftrag gegebenen Umfrage* wissen 86% der
deutschen Bevölkerung nicht, dass der natürliche Schutzmantel der
Haut sauer ist. Obwohl die Hälfte der Befragten angibt, schon mal vom
hauteigenen pH-Wert von 5,5 gehört zu haben, ist ihnen überhaupt
nicht klar, dass diese natürliche Hautschutzbarriere beim Waschen mit
Seifen oder sogenannten pH-neutralen Produkten (pH-Wert 7) regelmäßig
für Stunden zerstört wird. Mehr als 53% aller Befragten meinen sogar,
dass der pH-Wert der Haut neutral ist – was nicht stimmt.

„Durch verwirrende Werbung ist dem Verbraucher nicht bewusst, dass
insbesondere Seifen und auch Reinigungsprodukte mit der Aufschrift
pH-neutral (pH-Wert 7) bei jeder Hautreinigung den hauteigenen,
unsichtbaren Schutzmantel für Stunden schädigen können, wodurch das
Risiko für Hautreizungen, -allergien und -infektionen steigt.“, so
Dr. Arens-Corell, Leiterin der Medizinisch-Wissenschaftlichen
Abteilung der Sebapharma. Und das, obwohl 76% der Deutschen bei der
Umfrage angaben, dass nur ein intakter Hautschutzmantel (pH-Wert 5,5)
natürlichen Schutz gegen das Eindringen von Krankheitserregern oder
Schadstoffen bietet. Da Umweltbelastungen, aber auch Klimafaktoren
unsere Haut vor besondere Herausforderungen stellen, ist es wichtig,
insbesondere bei der Hautreinigung den sauren, hauteigenen pH-Wert zu
erhalten. Dermatologen empfehlen dem Verbraucher daher, Pflege- und
Reinigungskosmetika zu verwenden, die auf den pH-Wert 5,5 eingestellt
sind.

Reinigungs- und Pflegeprodukte, die nicht dem pH-Wert 5,5
entsprechen, sind für die Gesunderhaltung der Haut aus
dermatologischer Sicht nicht zu empfehlen.

* GfK CLASSIC BUS „pH-Wert“– Februar 2016 Studien-Nr.: 2016 024.
Im Auftrag der Sebapharma GmbH & Co. KG. Repräsentative Umfrage der
GfK im Befragungszeitraum 19.02.2016 bis 26.02.2016 von 1.094
Personen (quotiert hinsichtlich Alter, Geschlecht, Ortsgröße,
Bundesland, Haushaltsgröße und Beruf des Haushaltvorstandes).“

Pressekontakt:
Katrin Herret
Pressestelle sebamed
c/o Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Eugen-Langen-Str. 25
50968 Köln
Tel.: +49 (0) 221-3099-168
Fax: +49 (0) 221-3099-200
E-Mail: k.herret@jeschenko.de
Internet: www.jeschenko.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de