14. Deutscher Volkshochschultag fordert „Digitale Teilhabe für alle!“

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Sind Volkshochschulen fit für den digitalen
Wandel? Dieser Frage stellen sich Vertreterinnen und Vertreter der
bundesweit 900 Volkshochschulen beim 14. Deutschen Volkshochschultag
am 9. und 10. Juni in Berlin. Der europaweit größte
Weiterbildungskongress, der von Bundespräsident Joachim Gauck
eröffnet wird, steht unter dem Motto „Digitale Teilhabe für alle!“.
Der Deutsche Volkshochschul-Verband e. V. (DVV) hat TNS Infratest mit
einer kongressbegleitenden Befragung beauftragt. Per App können die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerten, inwieweit die
Digitalisierung das Weiterbildungsangebot vor Ort bereits verändert
hat oder noch verändern muss.

„Den digitalen Wandel in seinen Chancen und Risiken richtig zu
verstehen und einzuschätzen und aktiv daran teilzuhaben – in einer
spannungsreichen Mischung aus Lust und kritischer Distanz – dies ist
eine Herausforderung unserer Zeit, der wir uns stellen müssen. Ganz
besonders die Volkshochschulen“, sagt der DVV-Vorsitzende Dr. Ernst
Dieter Rossmann (MdB).

In sechs Fachforen beleuchten Experten aus Wirtschaft,
Wissenschaft und Weiterbildung, Politik und Gesellschaft
unterschiedliche Aspekte des digitalen Wandels. „Digitale
Bildungsrevolution“ lautet beispielsweise der Titel des Forums mit
Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung und
Professor Dr. Josef Schrader, Wissenschaftlicher Direktor des
Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Dabei wird es auch um die
Frage gehen, inwieweit digitale Medien Lernprozesse unterstützen und
die Teilhabe der Menschen am lebenslangen Lernen fördern können.

„Volkshochschulen müssen ganz vorne marschieren, am Puls der
Zeit“, appelliert Dr. Anja C. Wagner, Mitgründerin und
Netzwerk-Dirigentin von FrolleinFlow. Gemeinsam mit Professor Dr.
Rudolf Tippelt von der Ludwig-Maximilians-Universität München wird
sie am Forum zum „Selbstverständnis der Volkshochschulen im digitalen
Wandel“ teilnehmen. Frauke Bilger von TNS Infratest wird in diesem
Forum erste Ergebnisse der kongressbegleitenden Befragung vorstellen.
Unter anderem wird deutlich werden, wie hauptamtliche Pädagogen und
Lehrkräfte den eigenen Qualifizierungsbedarf einschätzen, um den
digitalen Wandel in Volkshochschulen zu gestalten.

Im September 2015 haben die Volkshochschulen einstimmig die
Entwicklung eines Masterplans zum Thema „Erweiterte Lernwelten“
beschlossen, der inzwischen vorliegt. Ein wesentliches Ziel ist,
digitales Know-how noch fester in den Volkshochschulen zu verankern
und den Blick dafür zu schärfen, wie neue, digitale Lernangebote und
-formate die bewährten Lernsettings sinnvoll ergänzen können.
Inzwischen können Volkshochschulen eine Reihe vorbildlicher
Praxisbeispiele vorweisen, unter anderem den bisher größten VHS-Kurs
aller Zeiten: Der ichMOOC (Massiv Open Online Course) zum Thema „Mein
digitales Ich“ zählte von 2015 bis heute fast 1.900 Teilnehmende.

Dieses und andere Best-Practise-Beispiele werden in der
Kongress-Lounge Erweiterte Lernwelten vorgestellt. Eine zentrale
Rolle werden auch die DVV-Lernportale „ich-will-lernen.de“ und „ich
will Deutsch lernen“ (iwdl.de) spielen. Mit diesen Portalen hat das
Bundesministerium für Bildung und Forschung bereits frühzeitig
digitale Lernformate für das selbstgesteuerte E-Learning oder als
Ergänzung zum Präsenzunterricht gefördert. In der Lounge wird DVV
International berichten, wie „Ich will Deutsch lernen“ auch in der
Bildungsarbeit in Marokko und im Kosovo seit 2014 erfolgreich
eingesetzt wird.

„Digitale Teilhabe für alle! – Der Kongress-Titel setzt auch ein
Ausrufezeichen hinter die Forderung nach Anerkennung und Stärkung der
allgemeinen Weiterbildung durch die öffentliche Hand. Über alle
Unterschiede in den Lern- und Bildungsvoraussetzungen hinweg wollen
wir Menschen den Zugang zu neuen technischen Möglichkeiten eröffnen“,
betont DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

So wird Bundesbildungsministerin Professor Dr. Johanna Wanka über
die Notwendigkeit einer Weiterbildungsoffensive für die digitale
Gesellschaft sprechen. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wird
darstellen, welche Anforderungen die Digitalisierung der Arbeitswelt
auch an die Weiterbildung stellt.

Politische Strategien für die Weiterbildung im digitalen Zeitalter
sind das Thema der Schlussveranstaltung mit Sylvia Löhrmann,
Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende
Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. „Die zunehmende
Digitalisierung unserer Gesellschaft betrifft alle Bildungsbereiche
und erreicht damit nicht nur die –digital natives–, sondern Menschen
aller Altersstufen. Die Weiterbildung stellt sich im Hinblick auf die
erwachsene Bevölkerung bereits vielen der neuen Herausforderungen,
zum Beispiel durch e-learning Angebote, e-Plattformen oder auch
Kursen über Chancen und Risiken von Digitalisierung. Für die
kommenden Jahre bleibt es eine wichtige Aufgabe der Politik, die
gestarteten Prozesse eng zu begleiten, zu optimieren und neue
Entwicklungen anzustoßen.“

Zum 14. Deutschen Volkshochschultag im bcc Berliner Congress
Center werden rund 1500 Gäste aus 42 Ländern erwartet, darunter
Vertreterinnen und Vertreter internationaler Bildungsorganisationen
und von Bildungsministerien in Osteuropa, Lateinamerika und
Südostasien. Aus aktuellem Anlass wird es auch einen thematischen
Zwischenruf zur Integration von Flüchtlingen geben:
Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller wird sich zu nationalen
und internationalen Aspekten einer Bildungsoffensive für Flüchtlinge
äußern.

Seit 1956 veranstaltet der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV)
alle fünf Jahre seinen Weiterbildungskongress, stets mit hochrangigen
Gästen aus dem In- und Ausland.

Mehr auf www.volkshochschultag.de

Pressekontakt:
Simone Kaucher, Pressesprecherin
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)
Obere Wilhelmstr. 32, 53225 Bonn
Tel. 0228 / 975 69 – 11
E-Mail: kaucher@dvv-vhs.de

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