Abenteuer Entsendung ins Ausland – Gefahren minimieren durch gezieltes Risikomanagement

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Ebola, Tsunami, Raubüberfall: Ins Ausland entsandte Mitarbeiter
sind vielfältigen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken ausgesetzt.
Unternehmen haben daher eine weitreichende gesetzliche
Fürsorgepflicht für ihre Mitarbeiter, doch wenige Unternehmen sind
darauf ausreichend vorbereitet. Trisavo, Spezialist für Travel Risk
Management und neuer Akteur am deutschen Markt, bietet international
aktiven Unternehmen ein ganzheitliches Assistancekonzept. Vom
Frühwarn- und Informationssystem für das globale Gefahren-Monitoring
über medizinische Informations-, Organisations- und Notfallleistungen
bis hin zur Unterstützung in Risikosituationen zum Beispiel bei
Personalevakuierungen aus Hochrisiko-Regionen erhalten Unternehmen
bei Trisavo umfassende Unterstützung aus einer Hand. Trisavo ist ein
Zusammenschluss der bereits am Markt etablierten Unternehmen A3M, MD
Medicus und Result Group.

Chancen und Risiken von Auslandsengagements

Ob klassische Geschäftsreise, kurzfristiger Wartungsauftrag oder
länger währender Aufbau eines neuen Produktionsstandortes: Jedes Jahr
werden tausende Mitarbeiter im Auftrag ihrer Arbeitgeber ins Ausland
entsandt. Die Globalisierung bietet große unternehmerische Chancen,
aber ebenso Risiken für das höchste Gut der Unternehmen, die
Mitarbeiter. Daher sind deutsche Unternehmen per Gesetz dazu
verpflichtet, gesundheitliche und auch anderweitige Risiken für ihre
Mitarbeiter auf ein Minimum zu reduzieren.

Fürsorgepflicht der Unternehmen wird häufig nicht ausreichend
umgesetzt

„Immer mehr Firmen sind sich ihrer gesetzlichen Fürsorgepflichten
bewusst, aber gerade im Mittelstand wird das nicht automatisch in
entsprechende Strukturen für Krisenmanagement oder Travel Risk
Management umgesetzt“, erklären Thomas Dillon, Frank Ratzlaff und
Andreas Radelbauer, die drei Initiatoren von Trisavo einmütig. „Am
ehesten wird noch eine Krankenversicherung für die Mitarbeiter im
Ausland abgeschlossen. Doch das allein reicht nicht, denn die Risiken
sind vielfältig.“

Frühzeitige Warnung vor Naturkatastrophen

Viele Mitarbeiter werden beispielsweise in klimatisch und
geologisch gefährliche Regionen entsandt. „Die Tsunamis der letzten
Jahre haben einer breiteren Öffentlichkeit das mögliche Ausmaß der
Zerstörung gezeigt, die von einer solchen Naturgewalt ausgehen kann.
Mit dem Frühwarnsystem von Trisavo können Naturkatastrophen ebenso
wie weitere potenzielle Risiken bereits frühzeitig vorhergesagt und
gefährdete Mitarbeiter ausgeflogen werden“, erläutert Thomas Dillon,
selbst Experte für Krisenmonitoring. „Vor einem Jahr beispielsweise
haben wir einen Super-Taifun in Hongkong so frühzeitig vorhergesagt,
dass wir unsere Kundenunternehmen bereits einen Tag vor der Warnung
durch die chinesische Regierung alarmieren konnten. Dank unseres
Travel-Tracking-Systems konnten die betroffenen Mitarbeiter schnell
lokalisiert und in Sicherheit gebracht werden.“

Umfassende Versorgung in medizinischen Notfällen

Gerade Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau,
Energiewirtschaft und Automobilindustrie haben einen hohen Bedarf an
Sicherheitsstrukturen für ihre Mitarbeiter, da sie häufig Zugang zu
Märkten mit höheren Risiken für Gesundheit und Sicherheit suchen, wie
z. B. die BRIC-Staaten, den Mittleren Osten oder Afrika. „Ein
Mitarbeiter eines unserer Kunden hatte einen schweren Verkehrsunfall
in China mit mehreren Knochenbrüchen und Verbrennungen“, schildert
Frank Ratzlaff, Experte für medizinische Assistance, einen weiteren
Fall. „Da eine fachübergreifende Behandlung in China nicht möglich
und ein Rücktransport aus medizinischen Gründen zu lang war, wurde
der Mann mit einem Ambulanzflug zur Stabilisierung nach Hongkong und
danach mit Arzt und Pfleger zur Behandlung nach Deutschland in eine
spezielle Unfallklinik gebracht. Um den Genesungsprozess nachhaltig
zu fördern wurde zusätzlich eine Rehabilitation organisiert. Eine
solche umfassende Betreuung können Unternehmen nur durch den Einsatz
von in- und externen Case Managern gewährleisten, die unabhängig die
notwendigen Leistungen koordinieren und verzahnen.“

Notfallpläne und Mitarbeiterschulungen

Auch politische Rahmenbedingungen können einen großen Einfluss auf
die Sicherheit expatriierter Mitarbeiter haben, weiß Andreas
Radelbauer, Experte für Sicherheitsmanagement: „Der Botschafter in
einem nordafrikanischen Land informierte eines unserer
Kundenunternehmen, dass seine Repräsentanten in der Region ins
Blickfeld der Terrorgruppe –Al-Qaida im islamischen Maghreb– geraten
seien. Die Trisavo-Experten überprüften sofort die Gefährdungslage
vor Ort, unter anderem die Niederlassung, die Wohnhäuser, die
Fahrstrecken und das Freizeitverhalten der Mitarbeiter. Die
Mitarbeiter wurden geschult, wie sie Risikosituationen vermeiden
können, erlernten aber auch deeskalierende Verhaltensweisen zum
Beispiel bei Überfällen oder Entführungen. Durch diese Maßnahmen
wurden die Risiken für die Mitarbeiter minimiert, aber auch etwaige
Ernstfälle – die zum Glück nie eingetreten sind – hätten mit
professionellen Notfall- und Evakuierungsplänen schnell bearbeitet
werden können.“

Professionelle Unterstützung von extern

Die Vielzahl der möglichen Gefahren ist vielen Unternehmen nicht
bewusst. Daher reagieren die meisten erst im Krisenfall, anstatt
präventiv mit dem Aufbau entsprechender Strukturen zu beginnen.
„Besonders kleine und mittlere Unternehmen haben großen Nachholbedarf
im Bereich Travel Risk Management. Häufig fehlt es ihnen an
Kapazitäten und Budget, um dieses komplexe Feld intern professionell
abzudecken“, erläutern die Initiatoren Thomas Dillon, Frank Ratzlaff
und Andreas Radelbauer die Situation. „Da lohnt es sich, mit externen
Experten zusammenzuarbeiten, die den Unternehmen den Rücken frei
halten, sodass sie sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren
können. Besonders der Mittelstand schätzt eine individuelle Beratung.
Als Zusammenschluss dreier inhabergeführter Unternehmen mit
Firmensitz in Deutschland verstehen wir die Bedürfnisse unserer
Kunden und treten als Partner auf Augenhöhe auf: Wir sind ein
globaler Assisteur –made in Germany–. Trisavo bietet seinen Kunden
ein ganzheitliches Travel Risk Management. Unternehmen können bei uns
Krisen-Monitoring, Medical Assistance und Crisis Management aus einer
Hand beziehen. Dabei bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für jede
Unternehmensgröße.“

Über Trisavo

Die TRISAVO GmbH mit Sitz in Ludwigshafen gehört in Deutschland zu
den führenden Unternehmen, wenn es um den Schutz der Gesundheit und
Gewährleistung der Sicherheit für Mitarbeiter bei Auslandseinsätzen
geht. Das umfassende Travel Risk Management bietet Unternehmen
ganzheitliche Schutzmaßnahmen und Assistancekonzepte.
Maßgeschneiderte und transparente Leistungen tragen maßgeblich zum
Schutz und zur Sicherheit der Geschäftsreisenden und Expatriierten
bei und damit zum Erfolg der Unternehmensaktivitäten im Ausland.
Hinter TRISAVO stehen A3M, MD Medicus und Result Group, drei
personengesellschaftergeführte Unternehmen, die von Deutschland
aus mit einem professionellen Netzwerk weltweit für ihre Kunden
operativ tätig sind.

Über A3M – Travel Security Solutions

A3M ist führend in der Entwicklung von Frühwarn-, Informations-
und Kommunikationssystemen für ein professionelles und effektives
Krisenmanagement im Bereich Reisesicherheit. Zudem erhebt und
bewertet A3M sicherheitsrelevante Informationen aus den Bereichen
Naturgefahren, Politik, Kriminalität, Infrastruktur und Gesundheit
und stellt diese über die Lösungen Global Monitoring, Portal
Länderinformationen für Reisende und Tsunami Alarm System bereit.
Global Monitoring wurde vom Deutschen Reiseverband (DRV) zum
Branchenstandard ernannt.

Über MD Medicus – Internationale Gesundheitsservices

MD Medicus zählt zu den größten Anbietern medizinischer
Serviceleistungen. Die Bandbreite medizinischer Hilfs-, Assistance-,
Präventions- und Nachsorgeleistungen wird völlig neutral und
unabhängig erbracht. MD Medicus setzt mit seiner Expertenstruktur,
renommierten Netzwerkpartnern und einer speziell auf Firmenreisende
zugeschnittenen Kommunikationsplattform seit Jahren Maßstäbe in der
medizinischen Betreuung und Assistance.

Über Result Group – Global Risk and Crisis Management

Result Group ist eines der international führenden
Beratungsunternehmen für Risiko- und Krisenmanagement. Die
Sicherheitsexperten beraten Regierungen, internationale
Organisationen und multinationale Unternehmen, von denen viele zu den
Top 500 der Welt gehören, bei der Abwehr von kriminellen Angriffen.
Das Unternehmen wurde 1996 von Walfried O. Sauer gegründet und hat
neben dem Hauptsitz am Starnberger See Niederlassungen in Berlin,
Hamburg und Brüssel. Zudem verfügt Result Group über ein weltweites
Netzwerk von Experten.

Pressekontakt:
Andreas Krugmann
TRISAVO GmbH
Tel.: +49 8801 88090-14
E-Mail: andreas.krugmann@trisavo.com

Robert Kulesa
TRISAVO GmbH
Tel.: +49 621 5490-144
E-Mail: robert.kulesa@trisavo.com

Marcel Brandt
TRISAVO GmbH
Tel:: +49 7071 9755-945
E-Mail: marcel.brandt@trisavo.com

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