„Auf dem Abstellgleis“: „ZDFzoom“über „die Bahn in der Krise“ (FOTO)

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Entfernt sich die Deutsche Bahn immer mehr von ihren Kunden, statt
kundenfreundlicher zu werden? Wie sieht das „Unternehmen Zukunft“
aus, mit dem die Deutsche Bahn in den 1990er Jahren noch geworben
hatte? „ZDFzoom“ geht diesen Fragen am Mittwoch, 10. August 2016,
22.45 Uhr, nach. „Auf dem Abstellgleis – Die Bahn in der Krise“ heißt
der Film von Anne Kathrin Thüringer und Michael Cordero.

Jahrelang wollten die wechselnden Bahnchefs Weltmarktführer in
Sachen Mobilität werden: internationale Logistikketten, Krankenwagen
in Großbritannien oder Wasserbusse in Skandinavien – alles unter dem
Dach der Deutschen Bahn. Der große Gewinn wurde damit wohl nie
gemacht und das Kerngeschäft „Eisenbahnen in Deutschland“ offenbar
vernachlässigt. Nun stünden die größten Investitionen seit dem
Zweiten Weltkrieg an, erklärt Bahnvorstandsvorsitzender Rüdiger Grube
gegenüber „ZDFzoom“: 55 Milliarden Euro, davon kämen 35 Milliarden
Euro vom Bund – also vom Steuerzahler. Experten sagen schon jetzt,
das werde nicht reichen.

Mit dem Programm „Eisenbahnen in Deutschland“ will man sich
künftig auf das Kerngeschäft konzentrieren. „ZDFzoom“ fragt: Ist es
dafür zu spät? Längst übernehmen immer mehr private Anbieter
regionale Bahnstrecken, längst wechseln preisbewusste Reisende in
großer Zahl auf Fernbusse. Die Deutsche Bahn scheint keine wirkliche
Strategie für den Verkehr auf der Schiene in Deutschland zu haben:
Güterverladungen sollen offenbar geschlossen werden,
DB-Schenker-Umschlagszentren werden schon mal ohne Gleisanschluss
betrieben, beliebte Auto- und Nachtzüge eingestellt und ein Bahnhof
aus der Innenstadt in ein Gewerbegebiet verlegt.

Die Recherchen von „ZDFzoom“ legen nahe: Die Deutsche Bahn
entfernt sich immer weiter vom Kunden, anstatt kundenfreundlicher zu
werden. Aber das Transportmittel Eisenbahn ist nachgefragt wie eh und
je, und andere Anbieter können es vielleicht – wie im Regionalverkehr
– einfach besser. Glaubwürdig ist die neue Konzentration auf das
Kerngeschäft jedenfalls nicht. Einvernehmlich erklären Bahnchef Grube
und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im „ZDFzoom“-Interview,
die Bahn sei weltweiter Mobilitätsanbieter Nummer 1, und man werde am
großen Auslandsgeschäft festhalten.

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