AUTO BILD: Tödliche Lkw-Unfälle – weil Politik und Industrie zögern (FOTO)

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Jedes Jahr sterben bis zu 40 Menschen im toten Winkel von
Lastwagen / Abbiege-Assistenten könnten Zusammenstöße verhindern /
Politik und Industrie zögern bei verbindlichen Verordnungen

Wie gefährlich der tote Winkel ist, weiß jeder Fahranfänger. Wer
in der Führerscheinprüfung den Schulterblick vergisst, fällt durch.
Anders im Lkw: Die Fahrzeuggröße verhindert den Schulterblick.
Deshalb sterben jedes Jahr bundesweit rund 20 bis 40 Menschen, weil
nach rechts abbiegende Lastwagen sie übersehen. Meist sind Radfahrer,
seltener Fußgänger die Opfer. AUTO BILD hat in der aktuellen Ausgabe
31/2015 (EVT: 31.7.2015) zum Thema recherchiert und stellt fest: Die
Technik, die Lkw-Unfälle durch tote Winkel verhindert, gibt es
bereits. Ausgebremst werden diese Sicherheitsmaßnahmen allerdings
durch Politik und Industrie. „Verbindliche Verordnungen auf
bundesweiter oder europäischer Ebene sind ein Muss um Unfälle dieser
Art zukünftig zu minimieren“, so AUTO BILD-Redakteur Claudius Maintz.

„Im vergangenen Jahr gab es im Bundesverkehrsministerium einen
runden Tisch zum Thema“, so Redakteur Maintz. „Dennoch wird der tote
Winkel als Unfallursache immer noch völlig unterschätzt.“ Dabei gibt
es bereits Lösungsansätze. In Japan beispielsweise sind Sichtfenster
auf Kniehöhe der Lkw-Fahrer Standard. Auch der „Blind Spot Assist“
könnte Abhilfe schaffen: Radarkameras warnen die Lastwagen-Fahrer
optisch und akustisch vor anderen Verkehrsteilnehmern, die sich im
toten Winkel befinden. So könnte Schätzungen zufolge die Hälfte der
Unfälle verhindert werden.

Der „Blind Spot Assist“ von Daimler soll zur Nutzfahrzeug-IAA 2016
serienreif und als Extra bestellbar sein. Auch MAN entwickelt gerade
einen Abbiege-Assistenten. Spediteure, die sich für den Einbau
solcher Systeme entscheiden, stehen allerdings vor Problemen: Ein
Großteil der Hersteller hat Abbiege-Assistenten nicht im Programm.
Zudem ist die Installation kostenintensiv. Claudius Maintz: „Unfälle
durch tote Winkel können verhindert werden, indem die Politik die
Geräte per Gesetz verordnet oder Lkw-Fahrer privilegiert, die sich
freiwillig mit der Technik ausstatten. Bis dahin bleiben tödliche
Kollisionen zwischen Lastwagen und anderen Verkehrsteilnehmern
traurige Realität.“

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe
31/2015 von AUTO BILD, die am 31. Juli 2015 erscheint.

AUTO BILD im Internet: http://www.autobild.de

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