Berichtüber das gesellschaftliche Engagement 2014 der genossenschaftlichen FinanzGruppe liegt vor / Stiftungsengagement um zehn Prozent gewachsen

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Für Genossenschaftsbanken ist erfolgreiches
Wirtschaften untrennbar mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln
verbunden. Mit 130 Millionen Euro an finanziellen Zuwendungen – also
Spenden, Sponsoring, Stiftungserträge – unterstützten die
Kreditgenossenschaften im Jahr 2014 vor Ort gemeinnützige und soziale
Anliegen. Dies geht aus dem vom Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) gerade veröffentlichten
Engagementbericht 2014 „Gemeinsam für die Region“ der
genossenschaftlichen FinanzGruppe hervor. Das Engagement der
insgesamt 1.047 deutschen Genossenschaftsbanken bleibt damit auf
einem signifikant hohen Niveau.

Weiter wachsend ist die Unterstützung von Stiftungen als besonders
nachhaltige Form des Engagements. 227,8 Millionen Euro beträgt das
Stiftungsengagement im Jahr 2014. Das sind rund zehn Prozent mehr als
im Vorjahr. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren (2005) standen hier noch
rund 95 Millionen Euro zu Buche. „In dem Umfang und in der Vielfalt
des gesellschaftlichen Engagements kommt der besondere Fördergedanke
der Genossenschaftsbanken in Deutschland zum Ausdruck. Die regionale
Verantwortung ist für die Kreditgenossenschaften kein
Lippenbekenntnis, sondern wird eindrucksvoll gelebt“, sagt Uwe
Fröhlich, Präsident des BVR.

Hauptzielgruppe aller gesellschaftlichen Aktivitäten der Institute
sind Kinder und Jugendliche: Über 95 Prozent der
Kreditgenossenschaften engagieren sich mit diversen Projekten für die
nachwachsenden Generationen. Über 80 Prozent der Institute
unterstützen überdies Aktionen, die insbesondere älteren Menschen
zugutekommen. Hauptempfänger der Spenden, des Sponsorings oder der
Stiftungserträge sind Vereine, Schulen und Kirchengemeinden.
Regionalität (97,2 Prozent), Kundennähe (82,7 Prozent) und
Nachhaltigkeit (75,1 Prozent) sind dabei für einen Großteil der
befragten Institute die zentralen Triebfedern ihrer Aktivitäten vor
Ort. Der BVR ermittelte sämtliche bundesweiten Werte im zweiten
Quartal 2015 in einer Umfrage unter allen Mitgliedsinstituten.

Der „Bericht über das gesellschaftliche Engagement der
Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken 2014″
bildet alle gesellschaftlichen Aktivitäten der Gruppe in Zahlen ab.
Ein besonderer Fokus des Berichts liegt in diesem Jahr auf der
Vorstellung von Leuchtturmprojekten, die direkt und erkennbar zur
Stärkung der Region in den unterschiedlichsten Bereichen – Energie,
Umwelt, Gesundheit, Bildung, Nahversorgung, Zusammenhalt – beitragen.

Der BVR-Engagementbericht „Gemeinsam für die Region“ steht unter
www.bvr.de/Publikationen/Gesellschaftliches_Engagement als
Onlineversion, als App und auch zum Download bereit. Einzelne
Printversionen können als Presseexemplar per E-Mail an presse@bvr.de
angefordert werden.

Pressekontakt:
Bundesverband der
Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken – BVR
Pressesprecherin:
Melanie Schmergal
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon: (030) 20 21-13 00
Telefax: (030) 20 21-19 05
Internet: www.bvr.de
E-Mail: presse@bvr.de

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