BERLINER MORGENPOST: Unterschiede auffangen / Ein Kommentar von Florentine Anders

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Selbst Dreijährige nutzen heute schon das Tablet
von Papa oder das Smartphone von Mama. Dabei spielt es keine Rolle,
welcher sozialen Schicht das Kind angehört. Große Unterschiede gibt
es dagegen bei der Art der Nutzung. Hier haben laut Pisa-Studie
Kinder aus bildungsbürgerlichen Elternhäusern einen großen Vorteil.
Umso wichtiger ist es, dass die Schulen diese Unterschiede auffangen.
Wenn die Bildungsverwaltung jetzt in den neuen Rahmenplänen
verbindliche Standards für die Inhalte der digitalen Bildung
festlegt, ist das ein wichtiger Schritt. Gleichzeitig müssen aber
auch die Standards in der Ausstattung verlässlich geregelt werden.
Dazu gehört auch eine Fachkraft für die Wartung an den Schulen. In
jedem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern ist es eine
Selbstverständlichkeit, dass eine IT-Fachkraft angestellt ist. An den
Schulen dagegen sollen das oft ahnungslose Lehrer ehrenamtlich
nebenbei erledigen. Wenn Berlin hier nicht umsteuert, bleiben die
Vorgaben in den neuen Rahmenplänen Makulatur.

Der vollständige Kommentar: www.morgenpost.de/205721267

Pressekontakt:
BERLINER MORGENPOST
CvD
Telefon: 030/887277 – 878
bmcvd@morgenpost.de

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