Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2016 ausgezeichnet

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Mercedes Benz-Bank Service-Center auf Platz
1 – Cisco gewinnt Sonderpreis «Willkommenskultur»

Das Great Place to Work® Institut Deutschland hat heute die
Gewinner des Landeswettbewerbs «Beste Arbeitgeber in
Berlin-Brandenburg 2016» bekannt gegeben. Die Spitzenplätze in der
Kategorie der Unternehmen mit über 50 Beschäftigten belegen in diesem
Jahr das Mercedes-Benz Bank Service Center (Platz 1), der
Mediendienstleister Meltwater Deutschland (2) und das
Handwerkerportal MyHammer (3). Das Service Center Berlin der
Mercedes-Benz Bank gewann zudem den Sonderpreis für
«Ausbildungsförderung».

Der im Rahmen des Wettbewerbs erstmals verliehene Sonderpreis
«Willkommenskultur» ging an den Berliner Standort des
Netzwerkkonzerns Cisco Systems. Gewürdigt wird damit das besondere
soziale und gesellschaftliche Engagement des Unternehmens bei der
Integration von Kriegsflüchtlingen und politisch Verfolgten in unsere
Arbeitswelt. Überreicht wurde der Sonderpreis von Dilek Kolat,
Bürgermeisterin und Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen des
Landes Berlin. „Wir müssen die Flüchtlinge, die nach Berlin kommen
als Chance sehen und ihnen eine Chance geben“, sagte Kolat.

Bei den kleinen Unternehmen mit unter 50 Beschäftigten konnten
sich der ambulante Pflegedienst Renafan aus Spandau (Platz 1), die
Firma Gegenbauer Location Management in Prenzlauer Berg (2) sowie die
Kanzlei Kohlhaas aus Charlottenburg (3) ganz vorne auf der Great
Place to Work® Liste «Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2016»
platzieren. Aus dem Land Brandenburg schafften es das
Physiotherapie-Zentrum Promnitz aus Brandenburg an der Havel sowie
das deutsche Büro des kanadischen Erdgas- und Ölproduzenten Vermilion
Energy aus Schönefeld unter die Top-Arbeitgeber. Zu den weiteren
Gewinnern aus Berlin zählen die drei IT-Unternehmen SD&C, mayato und
status C.

Bewertungsbasis: Befragungen der Mitarbeiter und des Managements

Vorausgegangen war den Auszeichnungen für gute Arbeitsplatzkultur
und hohe Arbeitgeberattraktivität eine unabhängige Prüfung durch das
Great Place to Work® Institut. Bewertungsgrundlage war eine
Benchmark-Befragung der Mitarbeiter der Unternehmen zu zentralen
Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen und Teamgeist in der
Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Gesundheitsförderung und
Life-Balance, Identifikation mit der Arbeit und Bindung an den
Arbeitgeber. Zudem wurde das Management der Unternehmen zu den
Maßnahmen der Unterstützung und Förderung der Beschäftigten befragt.

Gute Arbeitsplatzkultur als Wettbewerbsvorteil

In den ausgezeichneten Unternehmen in Berlin-Brandenburg sagen die
Mitarbeiter durchschnittlich zu 88 Prozent: „Alles in allem ist dies
ein sehr guter Arbeitsplatz“; zudem würden 85 Prozent ihren
Arbeitgeber guten Bekannten weiterempfehlen. In vergleichbaren
Unternehmen in Deutschland ist dies nur zu 65 bzw. zu 57 Prozent der
Fall. Zugleich bestätigen drei Viertel (78%) der Mitarbeiter der
Preisträger, dass die Führungskräfte gute Arbeit und besonderen
Einsatz anerkennen, während dies in „normalen“ Unternehmen nur etwa
jeder Dritte tut (36%). Auch in vielen weiteren Bereichen der
Arbeitsplatzkultur liegt die Qualität der besten Arbeitgeber weit
über dem Durchschnitt. Die ausgezeichneten Arbeitgeber profitieren
zudem von einem deutlich geringeren Krankenstand (1.7% der
Beschäftigten vs. durchschnittlich 3.8%) und von einer deutlich
höheren Anzahl an Initiativbewerbungen pro Mitarbeiter (7.3 vs. 3.3).

„Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges, respektvolles und
faires Management und ein hohes Engagement bei der Entwicklung einer
von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägten Arbeitsplatzkultur“,
sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work®
Deutschland, bei der Preisverleihung in Berlin. „Gute und attraktive
Arbeitgeber profitieren von deutlich stärkerer Motivation und Bindung
ihrer Mitarbeiter und sind damit wirtschaftlich erfolgreicher.
Zugleich haben sie wichtige Vorteile auf dem Fachkräftemarkt.“

Fotos der Preisverleihung «Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg
2016» und weitere Informationen zum Wettbewerb sind abrufbar unter:
www.greatplacetowork.de/beste-arbeitgeber-berlin-brandenburg-2016

Hintergrund und Ziele des Wettbewerbs

Der Benchmark-Wettbewerb «Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg»
fand bereits zum vierten Mal statt. Ziel der 2012 ins Leben gerufenen
Great Place to Work® Initiative in der Metropolregion ist es,
Unternehmen und weitere Arbeitgeber der Region bei der Entwicklung
einer vertrauensvollen Arbeitsplatzkultur zu fördern, und den
gesamten Wirtschaftsstandort und seine Unternehmen durch ein eigenes
Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken. Partner des
Wettbewerbs sind Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die
Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), der Bundesverband
mittelständische Wirtschaft (BVMW) und der Tagesspiegel als
Medienpartner.

Der Landeswettbewerb «Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg»
findet unter dem Dach des seit 2002 jährlich durchgeführten
bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerbs «Deutschlands Beste
Arbeitgeber» statt, dessen Gewinner am 16. März 2016 in Berlin gekürt
werden. Zum Folgewettbewerb «Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg
2017» können sich regionale Arbeitgeber ab sofort anmelden unter:
www.greatplacetowork.de. Mitmachen können Unternehmen aller Branchen
und Größen (ab 10 Beschäftigten), Non-Profit-Organisationen und
öffentliche Arbeitgeber aller Art.

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und
Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei
der Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden
Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen
Leistungsangeboten zur Standortbestimmung und Weiterentwicklung der
Arbeitsplatzkultur und der Arbeitgeberattraktivität ermittelt das
Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und
branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit
namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese
der Öffentlichkeit vor.

Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet
und beschäftigt am Standort Köln derzeit rund 80 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Great Place to Work® Deutschland, Hardefuststraße 7, 50677 Köln,
Tel.: 0221 – 93 33 5-0, E-Mail: info@greatplacetowork.de –
www.greatplacetowork.de

Kommunikationsberatung Ansgar Metz

Haselbergstraße 19
D-50931 Köln

T +49 177 295 38 00
E-Mail: ansgar.metz@email.de

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