Bestnoten für deutsche Flughäfen – Reisende loben Services der deutschen Flughäfen für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität

Abgelegt unter: Umfrage |





Am morgigen Internationalen Tag der Menschen mit
Behinderungen wird das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die
Probleme dieser Menschen wachgehalten. Wie wichtig in diesem
Zusammenhang Reisen und Mobilität geworden sind, zeigt die Nachfrage
nach den speziellen PRM-Services der deutschen Flughäfen (passengers
with reduced mobility – PRM). Eine aktuelle Abfrage bescheinigt den
deutschen Flughäfen Bestnoten.

Die jüngste Erhebung des Flughafenverbandes ADV belegt die hohe
Zufriedenheit der Reisenden mit eingeschränkter Mobilität. So kam im
Jahr 2014 auf knapp 15.700 PRM-Reisende eine berechtigte Beschwerde.
Das entspricht einer Beschwerdequote von 0,0064 Prozent. Hierzu
erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel: „Die deutschen
Flughäfen setzen alles daran, Reisenden mit eingeschränkter Mobilität
ein angenehmes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Wir sind sehr stolz
darauf, auch bei einer wachsenden Nachfrage erstklassige PRM-Services
anbieten zu können.“

Insgesamt erhielten im Jahr 2014 mehr als 1,16 Mio.
mobilitätseingeschränkte Reisende Unterstützung an den deutschen
Flughäfen. Die Nachfrage wird steigen. Diesen Trend bestätigt der
ADV-Airport Travel Survey, Deutschlands umfassendste repräsentative
Fluggastbefragung, die der Flughafenverband im Dezember 2015
vorgelegt hat. So nahm der Anteil der Reisenden, die zur Zielgruppe
50+ gehören, von 2008 – 2014 um vier Prozent zu. „Die deutschen
Flughäfen gehen davon aus, dass der Bedarf an PRM-Services in den
kommenden Jahren massiv ansteigen wird. Daher arbeiten sie mit
Hochdruck daran, das Angebot rund um das Thema barrierefreies Reisen
anzupassen“, erläutert ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Im
engen Austausch mit der Politik setzen sich die deutschen Flughäfen
verstärkt mit der Thematik des barrierefreien Internets und einer
verbesserten Intermodalität auseinander.

Bei den PRM-Services orientieren sich die deutschen Flughäfen an
den EU-Vorgaben für Reisende mit eingeschränkter Mobilität. „Im
Interesse der Reisenden bieten die meisten deutschen Flughäfen
freiwillige Zusatzleistungen an, um Menschen mit eingeschränkter
Mobilität das Reisen so angenehm wie nur möglich zu gestalten“, so
ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel abschließend.

Pressekontakt:
Friederike Langenbruch
Pressesprecherin
Fachbereichsleiterin Verbandskommunikation
Tel.: 030/310118-52
Mobil: 0163/4774 517
langenbruch@adv.aero

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