„Bild“-Chefin Tanit Koch: Pressekodex ermögliche „ungerechtfertigte Selbstzensur“

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„Bild“-Chefredakteurin Tanit Koch
fordert eine Änderung des Pressekodex. Ziffer 12.1, die eine Nennung
des ethnischen oder religiösen Hintergrunds von Tätern einschränkt,
müsse nach den Silvester-Vorfällen von Köln verschwinden: „Sie steht
für ungerechtfertigte Selbstzensur und belegt, wie unmündig
Leser in den Augen des Presserats sind. Schlimmer noch: Ihre
Anwendung schürt das Misstrauen gegenüber der
journalistischen Arbeit – Menschen merken, wenn ihnen relevante
Informationen vorenthalten werden“, sagt Koch im „medium magazin“.

Der Presserat hat zu seiner Sitzung am 9. März externe
Wissenschaftler geladen, um über den Pressekodex zu debattieren. Nach
den Kölner Vorfällen in der Silvesternacht hatte es Diskussionen
gegeben, ob Nationalität und Religion der Tatverdächtigen Teil der
Berichterstattung sein dürfen. Für Koch war schnell klar: Sie dürfen
es. Auch die Kölner Polizei habe diese Details zu den Angreifern
genannt: „Den nationalen beziehungsweise ethnischen Hintergrund der
Tatverdächtigen danach nicht zu nennen, wäre
Nachrichtenunterdrückung gewesen“, sagt Koch.

Einige Chefredakteure anderer Medienhäuser stehen hinter der
Forderung, Ziffer 12.1 zu streichen. Andere hochrangige Journalisten
dagegen verteidigen sie: Markus Preiß, der die WDR-Programmgruppe
„Zeitgeschehen Aktuell Fernsehen“ leitet, wünscht sich, dass
der Absatz im Pressekodex verbleibt, „allein schon, weil er zur
Reflexion anregt“. Auch die Chefredakteure des Kölner „Express“ und
des „Kölner Stadt-Anzeigers“, Carsten Fiedler und Peter Pauls, halten
auf „medium magazin“-Nachfrage an ihm fest.

Das „medium magazin“ sucht in Ausgabe 03-2016 auf elf Seiten
Antworten auf die Frage „Was tun gegen die Schwarz-Weiß-Falle?“ und
blickt auch noch einmal auf die Kölner Silvestervorfälle, unter
anderem in einem kurzen Interview mit Tanit Koch (S. 26).

„medium magazin“ 3-2016 ist ab sofort für alle Geräte im iKiosk
verfügbar unter http://bit.ly/Medium-Digital. Einzelhefte und Abos
gibt es unter http://www.mediummagazin.de/bestellen/.

Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin,
redaktion@mediummagazin.de

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