Bundesarbeitsministerin kommentiert Arbeitsmarktzahlen für Mai 2015: –Erwerbstätigkeit steigt weiter–

Abgelegt unter: Allgemein |





Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles:

Trotz des kühlen Frühjahrs ist die Beschäftigung voll auf Betriebstemperatur, die Erwerbstätigkeit steigt weiter. Besonders bemerkenswert ist, dass vor allem die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung kräftig zulegt. Die Zahlen bestätigen unsere Politik. Sie zeigen uns zugleich aber auch, wo die großen Herausforderungen für die Zukunft liegen.

Eine davon wird zweifelsfrei die Digitalisierung sein, denn sie verändert Arbeit und Arbeitsmarkt. Ich will, dass nicht allein technische Fragen, sondern dass dabei die Menschen im Mittelpunkt stehen: Die Frage ist: Wie können wir Flexibilität ermöglichen und dabei zugleich die Interessen und Rechte der Arbeitnehmer sichern? Das ist ein Kernziel von „Arbeiten 4.0“ und ich bin mir sicher: Das geht!

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen müssen wir aber auch sicherstellen, dass wir diese Menschen schnell in Arbeit und Ausbildung bringen. Dafür brauchen wir ein eigenständiges Bundesprogramm für berufsbezogene Sprachkurse und mehr finanzielle Mittel für die Eingliederung in Arbeit. Denn Arbeit ist auch der Schlüssel zu gesellschaftlicher Integration, deshalb wollen wir diese Menschen von Anfang an unterstützen und ihnen ein eigenständiges Leben ermöglichen.

Kontakt:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin

Telefon: Telefon: (01888) 527-0
Telefax: Telefax: (01888) 527-29 65

Mail: bmail@bma.bund.de
URL: http://www.bmas.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de