Business-Netzwerk LinkedIn erreicht sieben Millionen Mitglieder in Deutschland,Österreich und der Schweiz (FOTO)

Abgelegt unter: Arbeit |






 


Seit August 2015 zählt das Business-Netzwerk LinkedIn in
Deutschland, Österreich und der Schweiz über sieben Millionen
Mitglieder. LinkedIn konnte damit in diesen Ländern innerhalb von
sieben Monaten seine Mitgliederzahl erneut um eine Million steigern.
Erst im Januar 2015 hatte LinkedIn im DACH-Raum sechs Millionen
Mitglieder vermeldet, fünf Millionen Mitglieder zählte das
Business-Netzwerk im Mai 2014. Weltweit vernetzen sich bereits über
400 Millionen Menschen über die Plattform und erschließen sich
Karriere- sowie Geschäftschancen. DACH-Unternehmen wie die Deutsche
Bahn AG, Osram und Red Bull sowie insgesamt 29 der DAX-30-Unternehmen
setzen Rekrutierungs- oder Marketinglösungen von LinkedIn ein. Das
regionale Hauptquartier in München hat inzwischen mehr als 30
Mitarbeiter – gewachsen von vier Mitarbeitern im Jahr 2011.

„Netzwerke leben von den Menschen, die sich dort versammeln“, so
Alexandra Kolleth, Mitglied des Führungsteams bei LinkedIn
Deutschland, Österreich, Schweiz. „Wir sind unglaublich stolz, dass
sich seit Januar wieder eine Million Fach- und Führungskräfte für
unsere Plattform entschieden haben. So viele faszinierende
Biographien und so viele wertvolle Inhalte, die inzwischen auf
LinkedIn geteilt werden, ziehen weitere Nutzer an – LinkedIn wird als
Marktplatz immer interessanter. Wir bedanken uns bei unseren
Mitgliedern und wünschen ihnen alles Gute für ihre beruflichen
Ziele.“

Von der Kontakt- zur Wissensplattform

Im September 2015 hat LinkedIn seinen Nachrichtendienst „LinkedIn
Pulse“ sowie sein Blogwerkzeug auch für deutschsprachige Nutzer
eingeführt. Das Blogwerkzeug erlaubt es jedem LinkedIn-Mitglied,
ausführliche Artikel zu erstellen und sich mit seinem Wissen in
professionellem Umfeld zu positionieren. Zudem startete LinkedIn sein
„Influencer“-Programm, sodass Mitglieder neben Updates von Richard
Branson und Hillary Clinton auch solche von Christian Rätsch, CEO der
Werbeagentur Saatchi&Saatchi und Dr. Dominique Turpin, Präsident der
Wirtschaftshochschule IMD, abonnieren können. „LinkedIn befindet sich
inmitten einer spannenden Evolutionsphase – vom Kontaktnetzwerk in
der Anfangszeit sind wir zu einer Plattform geworden, auf der
Mitglieder Wissen finden und weitergeben können. Wir wollen unseren
Nutzern echte Mehrwerte bieten.“, erklärt Alexandra Kolleth.

Dreh- und Angelpunkt für Personalmanager

HR-Profis stellt LinkedIn die „LinkedIn Talent Solutions“ (LTS)
zur Personalakquise zur Verfügung. Diese haben im Oktober 2015 ein
Update erfahren: Durch „Referrals“ können Mitarbeiter nun auch
Mitglieder ihres Netzwerks für offene Stellen in ihrem Unternehmen
empfehlen. Mitarbeiter können außerdem offene Stellen über ihr
gesamtes Netzwerk auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Google+
kommunizieren.

Der Wert der HR-Lösungen steigt mit der Anzahl der Mitglieder auf
LinkedIn. Wert schaffen außerdem die vielfältigen
Datenanalysemöglichkeiten, die HR-Manager verstärkt nutzen. Erst im
Mai 2015 hatte LinkedIn zusammen mit Bitkom Research eine Studie zum
Thema „Big Data in der HR“ vorgestellt. Darin sprachen
Personalverantwortliche Big Data-Analysen ein hohes Potenzial
beispielsweise hinsichtlich einer verbesserten Personaleinsatzplanung
oder -gewinnung im In- und Ausland zu. Gerade am deutschen Markt
können sich bessere Daten und Analysen auszahlen: 72 Prozent der
deutsche Fach- und Führungskräfte sind laut einer LinkedIn-Umfrage
zufrieden in ihrem Job, suchen nicht aktiv nach neuen Möglichkeiten.
Personaler müssen angesichts des Fachkräftemangels potenzielle
Kandidaten also selbst identifizieren und ansprechen.

Attraktive Marketing-Plattform

„Sieben Millionen Fach- und Führungskräfte sind eine interessante
Zielgruppe für B2B- und B2C-Marketingfachleute“, so Alexandra
Kolleth. „Diese setzen auf unsere LinkedIn Marketing Solutions, um
ihre Content Marketing- und Lead Generation-Strategien bestmöglich zu
unterstützen.“ Im April 2015 hatte LinkedIn sein
Marketing-Produktportfolio erweitert und unter anderem den LinkedIn
Lead Accelerator vorgestellt, der Vertriebsteams bei der Generierung
von qualifizierten Leads während langer und komplexer Kaufprozesse
unterstützt. Verbessere Möglichkeiten für Content Marketing wurden
hinzugefügt. In dieser Disziplin erwiesen sich SAP, Siemens und die
Allianz als äußerst erfolgreich: LinkedIn ermittelte diese
Unternehmen im Juni 2015 anhand eines „Content Marketing Score“ als
die erfolgreichsten LinkedIn Content-Strategen im deutschsprachigen
Raum.

Im Anhang finden Sie eine Infografik zum Wachstum von LinkedIn und
der Nutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz in niedriger
Auflösung. Die hochauflösende Version ist hier verfügbar:
http://ots.de/gYH0M

Über LinkedIn

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft
ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert
das Online-Businessnetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für
Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der
Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften,
das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat
insgesamt mehr als 400 Millionen Mitglieder. In der Region
Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im August 2015
sieben Millionen Mitglieder.

Pressekontakt:
LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
E-Mail: gherrmann@linkedin.com
Twitter: @LinkedInDACH / Facebook: LinkedIn DACH
LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann

Hotwire PR
Florian Hohenauer
Tel.: +49 (0)89 21 09 32-74
E-Mail: florian.hohenauer@hotwirepr.com
LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/fhohenauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de