BVR legt neue Zahlen zum gesellschaftlichen Engagement 2013 der genossenschaftlichen FinanzGruppe vor / Finanzielle Zuwendungen kommen hauptsächlich örtlichen Vereinen und Initiativen zugute

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Gestiegene Marktanteile und ein weiteres Wachstum
der Mitgliederzahlen im Jahr 2013 gehen bei der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit einem signifikant
gesteigerten gesellschaftlichen Engagement einher.

Dies geht aus dem nun erscheinenden Engagementbericht 2013 der
genossenschaftlichen FinanzGruppe hervor. Demnach weiteten die
Kreditgenossenschaften den Umfang der finanziellen Zuwendungen – also
Spenden, Sponsoring, Stiftungserträge – weiter auf 135 Millionen Euro
(2012: 131 Millionen Euro) aus. Das Engagement in Stiftungen wuchs
auf 208 Millionen Euro an (2012: 201 Millionen Euro).

„Das vielfältige gesellschaftliche Engagement der
Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken belegt
die konsequente Ausrichtung der Genossenschaftsbanken auf ihre Kunden
– nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht“, sagt Uwe Fröhlich,
Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken (BVR).

Regionalität und Nachhaltigkeit sind die zentralen Motive des
Engagements der insgesamt 1.078 Institute. Hauptempfänger der
Zuwendungen sind örtliche Vereine und Initiativen, öffentliche
Einrichtungen (beispielsweise Schulen) sowie Kirchengemeinden.
Besonders viele Unterstützungsleistungen kommen dabei Kindern und
Jugendlichen zugute. Eine Vielzahl an Mitarbeitern bringt sich dabei
auch persönlich mit ein: So sind rund 40 Prozent der Bankangehörigen
in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv.

Der Bericht über das gesellschaftliche Engagement der
Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken 2013
bildet alle gesellschaftlichen Aktivitäten der Gruppe in Zahlen ab.
Der BVR ermittelte diese bundesweiten Werte im zweiten Quartal dieses
Jahres in einer Umfrage unter allen Mitgliedsinstituten.

Neben den zentralen Zahlen beleuchtet der Bericht auch besondere
Projekte einzelner Volksbanken und Raiffeisenbanken. „Mittendrin“,
lautet der Titel der Publikation. Diese steht unter
www.bvr.de/Engagement zum Download bereit. Einzelne Printversionen
können als Presseexemplar per Mail an presse@bvr.de angefordert
werden.

Pressekontakt:
Bundesverband der
Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken – BVR
Pressesprecherin:
Melanie Schmergal
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon: (030) 20 21-13 00
Telefax: (030) 20 21-19 05
Internet: www.bvr.de
E-Mail: presse@bvr.de

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