BWA Akademie bietet Demografieberatung für Unternehmen

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– Altersgerechte Personalpolitik geht den meisten Unternehmen noch
ab

– 40 Prozent der Firmen verkennen die Dringlichkeit, 30 Prozent
fürchten sich vor der Komplexität

Die BWA Akademie („Consulting, Coaching, Careers“) bietet eine
Demografieberatung für Unternehmen an, die zusehends unter der
Alterung ihrer Belegschaft leiden bzw. sich darauf vorbereiten
wollen. „Die wachsende Generation älterer Arbeitnehmer bedarf einer
altersgerechten Personenpolitik, was ein Umdenken in der
Personalarbeit erfordert“, erklärt BWA-Geschäftsführer Harald Müller.
Er verweist auf eine aktuelle Studie der Mercer und Bertelsmann
Stiftung, der zufolge 90 Prozent der in Deutschland ansässigen
Großunternehmen künftige Investitionen zur Bewältigung des
demografischen Wandels als notwendig erachten. Rund die Hälfte der
kleineren Betriebe vertritt dieselbe Ansicht.

Verantwortlichkeiten sind nicht festgelegt

„Aber die Hälfte der Unternehmen über alle Firmengrößen hinweg hat
noch nicht einmal die innerbetrieblichen Verantwortlichkeiten für die
Demografiefragen geklärt“, beklagt Akademie-Chef Harald Müller. 60
Prozent haben laut Studie noch keinerlei finanzielle Mittel für den
Umgang mit dem demografischen Wandel allokiert. „Leider haben 40
Prozent der Unternehmen die Dringlichkeit bislang nicht ausreichend
erkannt und weitere 30 Prozent haben Angst vor der Komplexität des
für sie neuen Themas“, referiert BWA-Geschäftsführer Harald Müller.

Wie dringend der Handlungsbedarf ist, zeigt eine aktuelle Umfrage
des Statistikportals Statista, bei der 11 Prozent der Firmen angaben,
dass der demografische Wandel bereits heute eine Abnahme der
Leistungs- und Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens bewirke.
„Weite Teile der deutschen Wirtschaft setzen sehenden Auges ihre
Zukunftsfähigkeit durch die Überalterung der Belegschaft aufs Spiel“,
wundert sich Harald Müller.

Personalentwicklung für die Generation 50+

Als Gegenmaßnahme empfiehlt die BWA Akademie die Gestaltung einer
individuellen Personalentwicklung für die Generation 50+ im
Unternehmen. Hierzu müssten firmenspezifische Modelle erarbeitet
werden, um die Potenziale älterer Arbeitnehmer effektiv in die
Arbeitsabläufe zu integrieren. Neben der Motivationsarbeit mit
rentennahen Beschäftigten gehört dazu laut BWA auch die Entwicklung
adäquater Weiterbildungsstrategien. „Die Ressourcen Älterer können
nicht nur im fachlichen Bereich erfolgsorientiert eingesetzt werden.
Auch in Teambuilding-Prozessen sind die Sozialkompetenzen der älteren
Generation von hoher Bedeutung“, erklärt BWA-Chef Harald Müller.

Bei der Personalrekrutierung scheint die Wirtschaft allen
demografischen Entwicklungen zum Trotz vor allem auf junge Talente zu
setzen, moniert Müller. Nicht einmal ein Zehntel der Unternehmen
sprechen laut Mercer/Bertelsmann-Studie im Rahmen ihrer
Rekrutierungsstrategie gezielt ältere Arbeitnehmer an.

Über die Hälfte der Mittelständler tappen im demografischen Nebel

„Über die Hälfte der mittelständischen Unternehmen in Deutschland
sind sich über ihre betriebliche Altersstruktur nicht einmal bewusst,
weil sie noch niemals eine Altersstrukturanalyse durchgeführt haben“,
bemängelt Harald Müller. Selbst bei den Großunternehmen tappten
immerhin 20 Prozent im demografischen Nebel.

Die BWA Akademie („Consulting, Coaching, Careers“) ist seit über
15 Jahren unter der Führung von Geschäftsführer Harald Müller als
Spezialist für Personalentwicklung, Outplacement, Personalberatung
und Training sowie für Arbeitsmarktprogramme wie
Beschäftigtentransfer erfolgreich. Die BWA versteht sich als
neutraler Vermittler zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften zum
Vorteil der Arbeitnehmer. Mit Hilfe der BWA haben mehr als
zehntausend Arbeitnehmer eine neue berufliche Zukunft gefunden. Das
Spektrum reicht von der Begleitung von Change Management-Prozessen
über Vermittlung und Coaching von Führungskräften bis hin zur
Unterstützung bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.

Pressekontakt:
Weitere Informationen: BWA Akademie, Burgstraße 81, 53177 Bonn,
Tel.: 0228/323005-0, E-Mail: info@bwabonn.de, Internet:
www.bwabonn.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

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