Children Welcome – Mit Kreativität zurück ins Leben

Abgelegt unter: Soziales |





Vorstandsvorsitzende Korbél und Frankfurter Stadträtin Prof.Dr. Birkenfeld
 

Frankfurt, 11.11.2015 – Mit einem bunten Willkommensgeschenk begrüßt die Peter Ustinov Stiftung die vielen Kinder, die in Deutschland ein neues Zuhause finden wollen. Im kreativen Willkommenspaket, das die Stiftung liebevoll zusammengestellt hat, sind hochwertige Mal- und Bastelutensilien sowie ein Willkommensgruß von Kindern für Kinder. Die Stadt Frankfurt und der Internationale Bund unterstützen die Stiftung dabei, ein Zeichen für Offenheit und Menschlichkeit zu setzen.

Am 11. November wurde das kreative Willkommenspaket symbolisch an die Frankfurter Stadträtin Prof. Dr. Birkenfeld überreicht. Der Internationale Bund wird die Willkommenspakete stellvertretend für die Peter Ustinov Stiftung an die ankommenden Flüchtlingskinder in Frankfurt übergeben.

Keines der Flüchtlingskinder, die derzeit nach Deutschland kommen, hat seine Heimat, Freunde oder sogar Eltern aus freien Stücken verlassen. Niemand setzt sich freiwillig den Gefahren der hinlänglich bekannten Fluchtrouten aus. Völlig erschöpft, körperlich wie seelisch, kommen die Kinder in Deutschland an. Sie haben überlebt, aber ihre Lebendigkeit verloren. Hierzu Igor Ustinov: „Die Geschichte meiner Familie ist eng mit dem Thema „Flucht“ verbunden. Das sind existenzielle Erfahrungen. Mein Urgroßvater Plato von Ustinov musste vor der orthodoxen Kirche aus Russland über Äthiopien nach Jerusalem fliehen. Mütterlicherseits floh Alexandre Benois vor der Oktober-Revolution in Russland nach Paris. Wir haben Entwurzelung und Verluste jeglicher Art durchlebt. Doch eines hat jeder Ustinov-Generation immer Kraft gegeben – Kreativität.“

Vorstand Andreas Schwarzhaupt weiter: „Die europäische Gesellschaft steht vor großen demografischen Herausforderungen. Gerade die Schwächsten, die Flüchtlingskinder, bedürfen unseres besonderen Schutzes. Bei diesen jungen Menschen ist die Chance auf eine erfolgreiche Integration in ein neues Leben am größten. Leben wir Ihnen daher Werte vor, die es sich gemeinsam zu bewahren lohnt.“

Marie Korbél, Vorstandsvorsitzende der Peter Ustinov Stiftung, ergänzt: „Kreativität kann Leben retten, so lautete auch das Motto meiner Familie, die vor vielen Jahrzehnten selbst in die Schweiz fliehen musste. Mit Buntstiften, Malbüchern und Schreibblöcken, konnte ich mir damals ein Stück Kindheit bewahren. Aus diesem Grund haben wir ein ‚Kreatives Willkommensgeschenk für Flüchtlingskinder‘ konzipiert. Die Ustinov Stiftung, das gesamte Team, der Stiftungsrat und Igor Ustinov, wir alle wollen die Flüchtlingskinder nicht nur von ganzem Herzen in Deutschland willkommen heißen, sondern ihnen auch noch ein wenig Kindheit, Würde, Wärme und Freude schenken.“

Das Kreativ-Paket wird an Flüchtlingskinder und jungen Neuankömmlinge ausschließlich direkt und persönlich von den Mitarbeitern der offiziellen Stellen, wie der Stadt Frankfurt oder des Internationalen Bundes, überreicht.
Weitere Informationen über das „Kreative Willkommensgeschenk für Flüchtlingskinder“
finden Sie unter www.children-welcome.org oder unter www.ustinov-stiftung.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de