Daimler im Dialog mit der Generation Y – Junge Wilde und der Automobilkonzern entwickeln gemeinsam Ideen für die Arbeitswelt der Zukunft (AUDIO)

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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 20 bis 35 Jahren
haben mehr als 200 Ideen für künftige Arbeitswelt erarbeitet
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Sie sind hoch qualifiziert, selbstbewusst – und sie wissen ganz
genau, was sie wollen: junge Berufsanfänger der Generation Y. Doch
weiß der Arbeitgeber eigentlich, was seine jungen Mitarbeiter vom
Unternehmen erwarten? Bei der Daimler AG gehören schon jetzt mehr als
25 Prozent der Belegschaft dieser Generation an. Deshalb hat das
Unternehmen den intensiven Austausch mit jungen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern gestartet, um gemeinsam die Arbeitswelt der Zukunft zu
gestalten. In einem Workshop haben 60 Teilnehmer im Alter von 20 bis
35 Jahren insgesamt 223 Ideen entwickelt. Was treibt Nachwuchskräfte
an? Wie stellen sie sich die Arbeitswelt der Zukunft vor? Und welche
Möglichkeiten zur Entwicklung sehen sie? Auf diese Fragen hat das
Unternehmen jetzt Antworten. Heute (19.06.2015) wurden bei einem
Pressegespräch in Stuttgart die Ergebnisse vorgestellt. Wilfried
Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor der Daimler AG:

O-Ton Wilfried Porth

Für mich war es unheimlich wichtig zu sehen, dass die Generation
sich einbringen will. Sie will verändern, sie hat gute Ideen und
nicht nur Forderungen. Sie hat wirklich Lösungen, die auf die
spezielle Situation passen. Sie wollen gestalten und das ist
eigentlich für uns das, was wir brauchen. (0:21)

Die Vorschläge der jungen Mitarbeitergeneration von Daimler sind
vielseitig und kreativ. Sie beschäftigen sich mit neuen Formen der
Zusammenarbeit, mit mehr Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort,
der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie mit alternativen
Vergütungsmodellen wie dem so genannten „Daimler-Dollar“. Die Idee:
Mitarbeitern könnten anstelle einer Sonderzahlung auch zu einem
Wochenende bei der Formel 1 als Bonus eingeladen werden. Die Ideen
aus dem Workshop wurden gemeinsam mit Personalvorstand Wilfried Porth
und dem Betriebsrat des Untertürkheimer Mercedes-Benz Werks Wolfgang
Nieke, erörtert und bewertet. Für ihn ist der Dialog zwischen den
Generationen gerade in einem Weltkonzern wie Daimler heutzutage
unerlässlich:

O-Ton Wolfgang Nieke

Wir werden die Arbeitswelt weiterentwickeln in den nächsten 10,
15, 20 Jahren. Die wird sich nochmal verändern und wie gestalten wir
das? Da ist es glaube ich ganz vernünftig den Dialog anzufangen. Und
was muss man als Unternehmen, als Betriebsrat, als IG-Metall, auch
mit Blick in die Zukunft ein bisschen gestalten, dass die Arbeitswelt
denen entspricht, für die sie auch mit da ist und die da arbeiten
sollen. (0:23)

13 der besten Ideen aus dem Workshop wird Daimler direkt umsetzen.
Dazu gehören beispielsweise moderne und offene Bürokonzepte, die
Kommunikation und Teamwork fördern, aber gleichzeitig auch
konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Außerdem soll künftig mobiles
Arbeiten unabhängig von einem Büroarbeitsplatz und von
Anwesenheitszeiten stärker möglich gemacht werden. Der Workshop war
für die jungen Mitarbeiter ein ausgesprochen konstruktiver und
wichtiger Dialog, sagt die 28-jährige IT-Mitarbeiterin Antje Suhl:

O-Ton Antje Suhl

Also ich wurde noch einmal bestätigt, dass die Wahl bei der
Daimler AG zu arbeiten eine gute war und die richtige war. Denn
soweit ich weiß ist es das erste Mal, dass ein Unternehmen
tatsächlich die eigenen Mitarbeiter befragt bei diesem Generation Y
und keine externen Berater ins Haus holt und sagt: so tickt die
Generation Y. Ich fühl mich verstanden, ich fühl mich gefragt, ich
kann mich einbringen, ich habe Feedback bekommen, ich konnte Feedback
geben, das war super! (0:26)

Abmoderation:

Die Daimler AG hat ein offenes Ohr für die Ideen der nachrückenden
Mitarbeitergeneration. Heute wurden in Stuttgart die Ergebnisse eines
Workshops von Mitarbeitern im Alter von 20 bis 35 Jahren vorgestellt,
die sich Gedanken zur Arbeitswelt der Zukunft gemacht haben. Die
Generation Y zeichnet sich unter anderem durch große
Technologieaffinität und den verstärkten Wunsch nach einer Balance
zwischen Beruf und Freizeit aus.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Valerie Dollinger, 0711 17 40654
Daimler AG, Silke Ernst, 0711 17 41455
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

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