„Das wahre Gesicht des Arbeitgebers zeigt sich erst nach Jahren…“ / Aktuelle Umfrage zu externen Arbeitgeberbewertungsverfahren aus Kandidatensicht (FOTO)

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Arbeitgebergütesiegel, -bewertungsplattformen und -rankings sind
für einen großen Teil der Bewerber nicht von Bedeutung. Das ist das
Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage der Recruitingplattform softgarden
und des Personalmagazins, an der im Januar und Februar 3.073 Bewerber
teilgenommen haben.

Über 200 Angebote

Die meisten Angebote waren der Mehrheit der Befragten unbekannt.
Nur 31 Prozent von ihnen haben sich aufgrund von Gütesiegeln,
Rankings oder Bewertungsplattformen schon einmal für oder gegen einen
Arbeitgeber entschieden. Derzeit konkurrieren über 200 Angebote zur
Bewertung von Arbeitgebern in Deutschland um die Aufmerksamkeit der
Recruiter. Neben den Arbeitgeberbewertungsplattformen (kununu,
Glassdoor) finden sich Anbieter von Gütesiegeln und
Benchmarkingverfahren (Great Place to Work, Top Job) sowie
Arbeitgeberrankings (Trendence, Potentialpark). Der in den
vergangenen Jahren deutlich dichter gewordene Angebotsdschungel
wuchert offensichtlich an den Kandidaten vorbei.

Mehrheit unbekannt

Die Mehrheit der Angebote ist den Kandidaten nicht bekannt. Nur
rund 36 Prozent der Befragten waren in der Lage, ungestützt einen
konkreten Anbieter zu nennen. Bei den Einzelnennungen lag die
Arbeitgeberbewertungsplattform kununu vorn. Auch bei der gestützten
Abfrage zeigte sich, dass lediglich eine Minderheit der Bewerber die
Angebote kennt. Während kununu zum Beispiel noch einen
Bekanntheitsgrad von 71 Prozent erreicht, sind es bei Great Place to
Work 30 und bei Career–s Best Recruiters 18 Prozent.

Im Vergleich weniger wichtig

Die externen Angebote zur Arbeitgeberbewertung schätzen die
Kandidaten als deutlich weniger wichtig ein als die Informationen der
Arbeitgeber auf Karrierewebsites. Während 93 Prozent der Befragten
die Internetseiten der Arbeitgeber als „wichtig“ oder „sehr wichtig“
einstufen, sind es bei Arbeitgeberrankings und -gütesiegeln jeweils
47 Prozent. Die größte Relevanz unter den externen Angeboten zur
Bewertung der Arbeitgeberqualität hat aus Bewerbersicht mit 63
Prozent die Bewertung von Bewerbungsverfahren.

Kommentare der Kandidaten

In zahlreichen Kommentaren zeigten sich die Teilnehmer überwiegend
skeptisch gegenüber der Aussagekraft externer Bewertungsverfahren:
„Mir ist unverständlich, wie Ingenieur- bzw. Personaldienstleister
trotz der offensichtlich schlechteren Arbeitsbedingungen
(Sozialleistungen) häufig zu –Top Arbeitgebern– gewählt werden“,
schrieb ein Teilnehmer. „Das wahre Gesicht des Arbeitgebers zeigt
sich erst nach Jahren“, meinte ein anderer. Die Kandidaten empfahlen
den Arbeitgebern, im Umgang mit den Angeboten zur Bewertung bei der
Wahrheit zu bleiben, die eigenen Qualitäten nicht künstlich
hochzujazzen und stattdessen Kritik zu nutzen, um die
Arbeitgebersubstanz zu optimieren: „An den Problemen arbeiten, die
von Mitarbeitern oder Bewerbern häufiger genannt werden. Wenn mehrere
Leute so empfinden, muss ja was dran sein …“

Mit der Skepsis der Kandidaten rechnen

„Unsere Umfrage zeigt: In der Wahrnehmung der Kandidaten existiert
kein bekannter und über alle Zweifel erhabener –TÜV– für die Qualität
von Arbeitgebern und Bewerbungsverfahren. Arbeitgeber sollten mit
dieser Skepsis sowie mit der geringen Bekanntheit der Angebote
rechnen und offen darüber sprechen, wofür so ein Gütesiegel überhaupt
steht“, empfiehlt Dominik Faber, Gründer und Geschäftsführer von
softgarden. Entscheidend seien hier Antworten auf die Fragen „Wer
prüft?“, „Wie kommt die Bewertung zustande?“, „Wie gehen wir mit den
Ergebnissen um?“.

Eine ausführliche Präsentation der Umfrageergebnisse steht auf der
Website von softgarden zum Download bereit:
https://go.softgarden.io/arbeitgeberbewertung-aus-kandidatensicht.

Über softgarden e-recruiting GmbH

Die E-Recruitingplattform softgarden bietet technisch zeitgemäße
Lösungen im E-Recruiting, die Mediengewohnheiten und Perspektiven von
Kandidaten integrieren. Als größter Spezialist für
E-Recruitinglösungen in Europa entwickelt softgarden permanent
innovative Angebote zur Candidate Experience und zum Active Sourcing:
Im softgarden Network sammeln sich hoch qualifizierte Bewerber, die
aktuell aktiv nach einem neuen Job suchen und von Unternehmen aller
Größen und Branchen zum Bewerben aufgefordert werden. Mit dem
softgarden Bewerbermanagementsystem wickeln HR-Abteilungen ihre
Recruitingprozesse professionell ab. Als Cloudlösung kombiniert
softgarden Multiposting auf Jobbörsen und in sozialen Netzwerken,
Bewerbermanagement und einen aktiven Kandidatenpool.
www.softgarden.de

Pressekontakt:
HR-PR Consult
Dr. Manfred Böcker GmbH
Dr. Manfred Böcker
Große Budengasse 10
50667 Köln
Telefon: 0221 93644019
E-Mail: manfred.boecker ( ) hr-pr.de
Internet: www.hr-pr.de

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