Deutsche wünschen sich mehr Information zu Gesundheitsthemen (FOTO)

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Wenn es um ihre Gesundheit geht, wünscht sich die Mehrheit der
Deutschen mehr Information und Beratung. Nur ein Viertel der
Deutschen gibt an, bei Gesundheitsthemen wirklich gut Bescheid zu
wissen. Der Beratungsbedarf ist hoch, so das Fazit einer aktuellen
Umfrage der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK.

Am häufigsten wird Beratung und Information zum Thema
Vorsorgeuntersuchung gewünscht (30%). Interessant dabei: Es sind
Männer (33%), die vermeintlichen Vorsorgemuffel, die sich stärker für
das Thema interessieren (Frauen: 28%).

27% wünschen sich Orientierung bei der Suche nach einem passenden
Facharzt oder einer geeigneten Klinik. Vor allem bei der Generation
55+ (33%) ist hier Information und Beratung gefragt.

Großen Informationsbedarf gibt es auch beim Thema Pflege: Jeder
fünfte Deutsche wünscht sich mehr Durchblick, obwohl weitaus weniger
Personen direkt von der Pflege Angehöriger betroffen sind – also akut
Beratung oder Information benötigen.

Das sind die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage
des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag der SBK.

Beratungsangebote der Krankenkasse können helfen

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK möchte mit ihren Services und
Leistungen genau dieses Informationsleck schließen und setzt auf
individuelle Beratung. Ob Rückfrage zu Pflegestufen, Terminanfrage
beim Kniespezialisten oder Orientierung bei der Schwangerenvorsorge,
unter dem Motto „Echte Hilfe“ stehen die persönlichen Kundenberater
der SBK den Versicherten mit Information und Beratung zur Seite. Die
Angebote sind für SBK-Kunden kostenfrei.

Dr. Gabriele Gonschor, Fachexpertin für Beratungsangebote bei der
SBK:

„Trotz der Informationsflut herrscht in Deutschland bei
Gesundheitsfragen großer Informations- und Beratungsbedarf – die
Umfrage hat es ganz deutlich gezeigt: Drei Viertel der Deutschen
vermissen zuverlässige Orientierung. Dort setzt die SBK an: Wir
können Wissenslücken schließen, Optionen aufzeigen und damit unseren
Kunden zu guten Entscheidungen für ihre Gesundheit verhelfen.“

„Immer mehr Ärzte bieten Vorsorgeuntersuchungen als individuelle
Gesundheitsleistungen, kurz IGeL, an. IGeL müssen vom Patienten
privat bezahlt werden. Bietet der Arzt eine solche Vorsorgemaßnahme
an, entsteht oft Unsicherheit: Ist diese Untersuchung für mich
wichtig? Können dadurch schlimme Krankheiten verhindert werden? Oder
kann ich mir das Geld sparen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich
immerhin 30% der Deutschen. Die Kundenberater der SBK geben
Orientierung und empfehlen verlässliche Quellen, wie etwa den
www.igel-monitor.de. Dort finden Kunden relevante Informationen,
können Für und Wider abwägen und eine sinnvolle Entscheidung für sich
treffen.“

„27% der Deutschen wünschen sich Hilfe bei der Suche nach einem
Facharzt oder einer Klinik. Im Internet werden sie bei der Recherche
oftmals mit Informationen überhäuft, die für das eigene Problem nicht
relevant sind. Zudem herrscht Unsicherheit, ob die gefundenen
Bewertungen wirklich objektiv sind. Mehr Orientierung bietet da die
Empfehlung von Freunden oder dem Hausarzt. Das greifen wir bei der
SBK-Klinik- und Facharztsuche auf. Wir haben Zugriff auf eine
umfangreiche Datenbank mit Fachärzten und Kliniken, in die
Empfehlungen anderer Ärzte sowie Meinungen von Patienten einfließen.
Damit können die SBK-Kundenberater auf fundierte Ressourcen
zurückgreifen und die Kunden individuell beraten.“

„Die Befragung zeigt: Auch wenn nicht jeder konkret mit dem Thema
Pflege konfrontiert ist, machen sich viele Deutsche Gedanken darüber.
Das Thema ist in der Wahrnehmung nach oben gerutscht, und das ist gut
so. Die finanzielle Absicherung für den Pflegefall, die Suche nach
einem guten Pflegedienst, Vorsorgevollmachten oder ambulante
Palliativversorgung – bei der SBK stehen dafür ausgebildete
Pflege-Fachberater an der Seite unserer Kunden.“

n = 2.012, Mehrfachnennungen möglich. Alle Daten, soweit nicht
anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt.
An der Befragung zwischen dem 17.11.2015 und dem 19.11.2015 nahmen
2012 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

Über Echte Hilfe bei der SBK:

Bei der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK wird die persönliche
Kundenberatung groß geschrieben. Egal ob es um die Suche nach einem
spezialisierten Arzt oder einer geeigneten Klinik, einer unabhängige
Zweitmeinung oder die Beratung z. B. beim Thema Pflege geht – die
vielfältigen Angebote der SBK haben eines gemeinsam: Sie bieten den
Kunden Orientierung und zeigen mögliche Lösungswege auf. Dabei helfen
die persönlichen Kundenberater der SBK unkompliziert und direkt. Seit
über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch im Mittelpunkt. Sie
unterstützt ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen
Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch
die Kunden. So wurde die SBK 2015 zum dritten Mal „Deutschlands
beliebteste gesetzliche Krankenkasse“ und erhielt den Deutschen
Servicepreis. Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2015
erneut den Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit.

Besuchen Sie uns im Internet und diskutieren Sie mit:
www.sbk.org
www.facebook.com/sbk
www.twitter.com/Siemens_BKK

Pressekontakt:
SBK
Siemens-Betriebskrankenkasse
Katrin Gast
Stab Unternehmenskommunikation
Heimeranstr. 31
80339 München
Tel. +49(89)62700-262
Fax: +49(89)62700-60262
Email: katrin.gast@sbk.org
Internet: www.sbk.org

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