„Die Menschen sind das Weltbild der Journalisten leid“ / Wie Ulrik Haagerup konstruktivere News macht

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Medien können nach Meinung des dänischen
Top-Journalisten Ulrik Haagerup viel Vertrauen zurückgewinnen, wenn
sie Themen konstruktiver angehen. „Viele Menschen sind das Bild leid,
das wir Journalisten von der Welt zeichnen“, sagt der
geschäftsführende Direktor des Dänischen Rundfunks (DR) im Interview
des „medium magazin“. Die Enttäuschung resultiere vor allem aus der
journalistischen Arbeitsweise, argumentiert Haagerup.

Ein positiver Bericht sei in der Regel verpönt, weil von
Journalisten-Kollegen schnell der Vorwurf komme, man mache Werbung.
„Um diese Anklage zu vermeiden, denken viele Journalisten, dass
Kritik das Ziel des Journalismus ist“, sagt Haagerup. Er vertritt
einen anderen Ansatz: Nicht positive Berichterstattung ist das Ziel,
sondern Beiträge, die Lösungen aufzeigen statt ausschließlich über
das Problem zu berichten. Es gehe für Journalisten darum, „einen
besseren Job im Sinne der Gesellschaft zu erledigen. (…) Die
Gesellschaft verändert sich nicht und die Demokratie verbessert sich
nicht, wenn wir bloß mit dem Finger auf andere zeigen.“

In Dänemark feiert Haagerup Erfolge mit diesem konstruktiven
Ansatz – auch online, in einer Welt, in der es einen „Gefällt
mir“-Knopf gibt, aber kein „Gefällt mir nicht“. „Geschichten, die
Menschen ermutigen und sie inspirieren, sind Geschichten, die
ankommen und zum Beispiel oft auf den sozialen Medien geteilt
werden“, sagt Haagerup. Um Kollegen näher zu bringen, wie sie Themen
kritisch und konstruktiv erzählen können, veröffentlichte Haagerup
das Buch „Constructive News“. Die deutsche Fassung erscheint wie das
„medium magazin“ im Medienfachverlag Oberauer und kann für 24,90 Euro
geordert werden über vertrieb@oberauer.com.

Das „medium magazin“ 07/2015 erscheint mit dem Titelthema „Nerds
im Newsroom“ über die Team-Arbeit von Journalisten und
Programmierern. Es ist ab 1. Juli für alle Geräte im iKiosk
verfügbar: http://bit.ly/Medium-Digital. Gedruckte Einzelhefte und
Probeabos können über vertrieb@mediummagazin.de geordert werden.

Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin „medium magazin“,
annette.milz@mediummagazin.de

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