Die Stil-Kritik von kress.de: So kommt der neue „Express“ bei Zeitungsdesignern an

Abgelegt unter: Arbeit |





500.000 Exemplare vom „Express“ hat M. DuMont
Schauberg heute im gesamten Kölner Stadtgebiet verteilt. Seit dem 20.
August erscheint die Boulevardzeitung im frischen Design. Die neue
Optik haben Zeitungs-Designer Nils Werner und „Express“-Art-Direktor
Florian Summerer entworfen. Für den Mediendienst kress.de haben sich
die Zeitungsdesigner Michael Adams, Hans Peter Janisch, Norbert
Küpper und Eberhard Wolf den neuen „Express“ angeschaut.

Für Prof. Eberhard Wolf wirkt der „Express“ „intellektueller,
weniger emotional als vorher“. Prof. Wolf unterrichtet unter anderem
an der Leipzig School of Media, der Ludwig-Maximilian-Universität
München und hat eine Professur für visuelle Kommunikation an der
Akademie für Mode und Design/Hochschule Fresenius.

„Die Zeitung wurde zurecht mit der Bürste geschrubbt. Verzichtet
wird neu auf die große Zahl von Linien und farbigen
Hintergrundflächen“, bemerkt Zeitungsdesigner Michael Adams,
langjähriger Local Coordinator Schweiz in der Society for News
Design.

„Eigentlich sagt es der Titel: der Express wurde nach der
Sprachregelung des Hauses nicht neu gestaltet, er wurde aufgefrischt.
Eine Erfrischung, die vor allem der Typografie gut getan hat. Bei
deutlich verbesserter Lesbarkeit wirkt der Schrifteinsatz lebendig
und boulevardesk“, findet der Zeitungs- und Kommunikationsdesigner
Hans Peter Janisch.

„Die Kombination von Bild und Text beim Aufmacher ist gut
gelungen. Man kann die Überschrift lesen und das Bild noch erkennen.
Schwarze Ränder um die Überschriften sind allerdings nicht so genial.
Sie lassen die Zeitung trist aussehen. Als Dachzeile wird die Schrift
Aachen eingesetzt, die etwas brutal aussieht und eigentlich völlig
out ist. Wirkt ein bisschen retro. Die Utopia hat sich bei vielen
Neugestaltungen bewährt. Eine gute Wahl“, lautet das Urteil von
Zeitungsdesigner Norbert Küpper, Gründer und Veranstalter des
European Newspaper Award.

Mehr auf kress.de, dem Mediendienst: http://nsrm.de/-/2sn

Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur
Tel. 0049-15147155124
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion@newsroom.de
www.kress.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de