Diesel Pkw-Fahrer sollen der Deutschen Umwelthilfe AdBlue-Verbrauch ihres Fahrzeugs melden

Abgelegt unter: Umfrage |





Bei einer Vergleichsstudie des europäischen
Umweltverbandes –T&E– lagen die realen NOx-Emissionen des Opel Zafira
Tourer bei einer Straßenmessung fast um das Zehnfache höher als der
Grenzwert – Ungewöhnlich niedriger Verbrauch von AdBlue bei ersten
Rückmeldungen von Opel Zafira-Haltern ist starkes Indiz für
mangelhaft funktionierende Abgasreinigung – Opel-Eigentest –mit
Beteiligung des TÜV– ist bisher nicht veröffentlicht – DUH hat
Bundesverkehrsministerium und Kraftfahrt-Bundesamt weitere Hinweise
zum Opel Zafira 1,6 CDTi zur Einbeziehung in die Überprüfung der
Typenzulassung übermittelt

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ruft Fahrer des Opel Zafira sowie
weiterer Diesel-Pkw auch anderer Hersteller mit SCR-Katalysator dazu
auf, den AdBlue Verbrauch ihrer Fahrzeuge der DUH mitzuteilen.

Nach Veröffentlichung auffälliger Abgaswerte mit bis zu 17-facher
Überschreitung des NOx-Grenzwertes in bestimmten Prüfsituationen
eines Opel Zafira 1,6 CDTi erhielt die DUH mehrere Hinweise auf einen
ungewöhnlich niedrigen Verbrauch an AdBlue (Harnstoff) dieses
Modells. So teilte der Geschäftsführer einer Taxizentrale mit, dass
auf 200.000 km lediglich 2,5 bis 4 Liter AdBlue nachgefüllt und das
Fahrzeug bei mehreren Nachprüfungen jedes Mal seitens der Werkstatt
dennoch für in Ordnung befunden wurde. In den Internetforen der
Opelnutzer melden Zafira-Besitzer zudem Niedrigst-Verbräuche von bis
zu 0,25 l AdBlue pro 1.000 km.

„Je nach Beanspruchung des Motors sind 1 bis 3 Liter AdBlue pro
1.000 km notwendig, um die giftigen Dieselabgase im SCR-Katalysator
wirksam zu reduzieren. Bei zu niedriger AdBlue Dosierung steigen die
Stickoxid-Emissionen aufgrund der verminderten chemischen Reaktion
stark an“, so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Der europäische Dachverband „Transport & Environment“ hatte in
einer Veröffentlichung im September dieses Jahres unter 23
untersuchten Diesel-Pkw den Opel Zafira Tourer mit einer 9,5-fachen
Überschreitung der NOx Grenzwerte im Realbetrieb auf der Straße als
drittschmutzigstes Fahrzeug nach einem Audi A8 und dem BMW X3
geoutet. Die Meldung finden Sie unter http://l.duh.de/1wr98.

Die DUH hat am 27.10.2015 dem Bundesverkehrsministerium sowie dem
für die Typenzulassung zuständigen Kraftfahrt-Bundesamt ergänzende
Hinweise zum auffälligen Fahrzeug Opel Zafira Tourer 1,6 CDTI
mitgeteilt. Bereits am 23.10.2015 hatte der Umwelt- und
Verbraucherschutzverband in einer Pressekonferenz die Ergebnisse
einer Untersuchung eines solchen Fahrzeugs durch die Berner
Abgasprüfstelle veröffentlicht und den Prüfbericht samt 50 Seiten
Messprotokoll dem Verkehrsministerium sowie der Adam Opel AG
übermittelt und zudem unter www.duh.de veröffentlicht. Die Adam Opel
AG hielt es hingegen für ausreichend, sich in einer kurzen
Pressemeldung selbst freizusprechen und verweist auf eigene Tests „im
Beisein des TÜV Hessen“, bei denen angeblich gesetzeskonforme Werte
erzielt wurden. Bis heute hat Opel seine Eigenmessung weder der DUH
zur Verfügung gestellt noch Prüfbericht und Messprotokolle auf seiner
Internetseite veröffentlicht.

Die Pressemitteilung „Hohe Stickoxid-Emissionen bei einem
getesteten Opel Zafira Diesel“ vom 23.10.2015 sowie den Prüfbericht
finden Sie unter http://l.duh.de/p231015a

Die AdBlue Verbrauchs-Umfrage erreichen Sie unter:
http://l.duh.de/dieselumfrage

Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
Mobil: 0171 3649170, E-Mail: resch@duh.de

Dr. Axel Friedrich, Internationaler Verkehrsberater
Mobil: 0152 29483857, E-Mail: axel.friedrich.berlin@gmail.com

Ann-Kathrin Marggraf, Pressereferentin
Tel.: 030 2400867-21, E-Mail: marggraf@duh.de

DUH im Internet: www.duh.de, Twitter: https://twitter.com/Umwelthilfe

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