Digitale Agenda: In Banken sind vor allem junge Generalisten gefragt / Studie von Hays und PAC zum digitalen Wandel in der Bankenbranche (FOTO)

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Die Digitalisierung prägt die Arbeitswelt der Banken. So ist ihr
Anteil an der Arbeitszeit der Mitarbeiter deutlich angestiegen. In
sechs von zehn Banken liegt er bereits bei über 20 Prozent. Bei der
Digitalisierung setzen Banken auf Generalisten statt auf
Themenspezialisten.

Der breiten Mehrheit der Banken fällt es schwer, die für die
Digitalisierung notwendigen Kompetenzen intern aufzubauen und
Fachkräfte zu rekrutieren. Dies zeigt eine Studie des
Personaldienstleisters Hays und des Beratungsunternehmens PAC, für
die 105 Entscheider aus Banken befragt wurden.

Im Vergleich zu industrienahen Branchen setzen Banken bei den
digitalen Themen viel stärker auf Hochschulabsolventen (62 %) als auf
erfahrene Experten (31 %). Gefragt sind dabei jedoch keine
Themenspezialisten (14 %), sondern eindeutig Generalisten (85 %).
Gleichermaßen gesucht sind dagegen kreative Köpfe (47 %) wie
umsetzungsorientierte Mitarbeiter (49 %). Etwas stärker sind Soft
Skills (54 %) als Hard Skills (42 %) auf dem Radar.

In jeder dritten Bank beschäftigen sich die Mitarbeiter zu
mindestens 30 Prozent ihrer Arbeitszeit mit der Digitalisierung von
Services, Produkten und Prozessen. Und die Tendenz ist weiter
steigend: So rechnen 88 Prozent der befragten Führungskräfte mit
einer Zunahme des Zeitanteils digitaler Themen. Vier von zehn
Befragten gehen sogar von einer deutlichen Zunahme aus.

Um die digitalen Kompetenzen zu verbessern, setzen Banken auf
strukturelle Maßnahmen. Hier stehen zwei Themen ganz oben auf ihrer
Agenda: der Ausbau von Projektarbeit (51 %) und die bessere
technische Ausstattung von Mitarbeitern (35 %). Für die Projektarbeit
nutzen Banken heute schon externe Ressourcen: So beauftragen sechs
von zehn Banken Dienstleister, 13 Prozent Freiberufler und knapp 20
Prozent beschäftigen Zeitarbeiter.

Für die Studie „Banken im digitalen Wandel“ wurden im April und
Mai 2016 105 Führungskräfte aus den Bereichen IT, Vertrieb, Business
Development, Controlling und Kundenservice telefonisch befragt. Die
Schwerpunkte der Studie bilden die Relevanz der digitalen Themen, die
Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeiter und Strategien zur
Deckung des Kompetenzbedarfs.

Download der Studien: www.hays.de/studien

Über Hays

Hays plc. ist ein weltweit führender Personaldienstleister für die
Rekrutierung von hoch qualifizierten Spezialisten. Hays ist im
privaten wie im öffentlichen Sektor tätig und vermittelt Spezialisten
für Festanstellungen, Projektarbeit und in Arbeitnehmerüberlassung.
Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 9.200 Mitarbeiter in 33
Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2015/2016 Erlöse von 5,07 Mrd.
Euro. In Deutschland vermittelt Hays Spezialisten aus den Bereichen
IT, Engineering, Construction & Property, Life Sciences, Finance,
Sales & Marketing, Legal, Retail sowie Healthcare.

Pressekontakt:
Maria Holschuh, Hays AG
Telefon: +49 (0)621 – 1788 1104
E-Mail: maria.holschuh@hays.de

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