Facharzt gesucht? Die Krankenkasse hilft / Die meisten Deutschen bitten ihren behandelnden Arzt um eine Facharztempfehlung – aber auch die Kasse bietet Orientierung

Abgelegt unter: Umfrage |





Ob Kniespezialist oder Kardiologe – früher oder
später ist jeder einmal auf der Suche nach einem Facharzt. Die Suche
nach einem Spezialisten kann sich angesichts der Vielzahl an
Medizinern schwierig gestalten – laut Bundesärztekammer gibt es
immerhin über 365.000 Ärzte – allein in Deutschland (Quelle:
Ärztestatistik 2014 Bundesärztekammer). Viele Deutsche lassen sich
daher bei der Facharztsuche helfen:

Ratgeber Nummer eins bei der Arztsuche ist für 70 Prozent der
Deutschen immer noch der behandelnde Arzt. Am größten ist das
Vertrauen in seine Empfehlung bei der Altersgruppe 55+.

Über die Hälfte der Befragten (58 Prozent) wendet sich an Freunde,
Bekannte oder die Familie; bei jungen Menschen im Alter zwischen 18
und 24 Jahren sind es sogar fast Dreiviertel (73 Prozent).

Immerhin ein Viertel der Befragten greift auf die Expertise der
eigenen Krankenkasse zurück.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des
Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag der
Siemens-Betriebskrankenkasse SBK.

Facharztsuche mit der SBK

Ärzte und Patienten empfehlen Ärzte – nach diesem Prinzip
funktioniert die Facharztsuche der SBK. Sie kombiniert alle
bevorzugten Empfehlungswege der Befragten. Ist ein SBK-Kunde auf der
Suche nach einem Kniespezialisten, erhält er von seinem persönlichen
Kundenberater eine maßgeschneiderte Empfehlung passender Fachärzte in
seiner Nähe. Der Kundenberater greift dabei auf eine Datenbank
zurück, die neben der Qualifikation des Arztes auch Einschätzungen
anderer Patienten berücksichtigt. Entscheidend: Auch Empfehlungen
anderer Fachärzte werden hier mit einbezogen. Der Kunde profitiert
von einer individuellen Empfehlung für seine persönliche Situation.
Das Angebot ist für SBK-Kunden kostenfrei.

Dr. Gabriele Gonschor, Fachexpertin für Beratungsangebote bei der
SBK:

„Persönliche Empfehlungen von Freunden oder der Familie können in
vielen Fällen sehr hilfreich sein. Geht es aber zum Beispiel darum,
z.B. einen Spezialisten für eine bestimmte Behandlungsmethode zu
finden, können Freunde meist nur begrenzt unterstützen. Hier kann die
Krankenkasse beraten und Orientierung bieten.“

„Bei der SBK profitieren Kunden bei der Facharztsuche gleich
mehrfach: Im ersten Schritt kreist der persönliche Kundenberater die
speziellen Anforderungen des Patienten an einen Facharzt ein. Im
zweiten Schritt erhält der Kunde maßgeschneiderte Vorschläge. Eine
wichtige Rolle spielen dabei die Empfehlungen der Fachärzte selbst.
Denn wer könnte einen Arzt fachlich besser einschätzen, als ein
anderer Facharzt?“

„Wir haben Zugriff auf eine umfangreiche, qualitativ hochwertige
Arztdatenbank. Hier fließen Empfehlungen anderer Ärzte sowie
Meinungen von Patienten ein. Damit können die SBK Kundenberater auf
fundierte Ressourcen zurückgreifen und den Versicherten optimal
beraten.“

Über Echte Hilfe bei der SBK:

Bei der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK wird die persönliche
Kundenberatung groß geschrieben. Egal ob es um die Suche nach einem
spezialisierten Arzt oder einer geeigneten Klinik, einer unabhängige
Zweitmeinung oder die Beratung z. B. beim Thema Pflege geht – die
vielfältigen Angebote der SBK haben eines gemeinsam: Sie bieten den
Kunden Orientierung und zeigen mögliche Lösungswege auf. Dabei helfen
die persönlichen Kundenberater der SBK unkompliziert und direkt. Seit
über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch im Mittelpunkt. Sie
unterstützt ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen
Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch
die Kunden. So wurde die SBK 2015 zum dritten Mal „Deutschlands
beliebteste gesetzliche Krankenkasse“ und erhielt den Deutschen
Servicepreis. Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2015
erneut den Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit.

Details zur Umfrage:

n = 2.071, Mehrfachnennungen möglich. Alle Daten, soweit nicht
anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt.
An der Befragung zwischen dem 10.11.2015 und dem 12.11.2015 nahmen
2071 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

Pressekontakt:
SBK
Siemens-Betriebskrankenkasse
Katrin Gast
Stab Unternehmenskommunikation
Heimeranstr. 31
80339 München
Tel. +49(89)62700-262
Fax: +49(89)62700-60262
Email: katrin.gast@sbk.org
Internet: www.sbk.org

www.sbk.org
www.facebook.com/sbk
http://twitter.com/Siemens_BKK

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