Fernsehkommissar unterstützt Opfer von Straftaten

Abgelegt unter: Soziales |





Der Schauspieler Steffen Schroeder, bekannt als Fernsehkommissar Tom Kowalski in der vom ZDF ausgestrahlten Fernsehserie „SOKO Leipzig“, ist neuer Botschafter des WEISSEN RINGS. Der gebürtige Münchner engagiert sich in seiner neuen Aufgabe künftig für Opfer von Straftaten, um die öffentliche Wahrnehmung ihrer Nöte, Sorgen und Belange zu fördern. „Durch meine Rolle bei der SOKO Leipzig weiß ich, wie wichtig es ist, sich schützend an die Seite von Menschen in Notlagen zu stellen“, begründet Schroeder sein Engagement für Deutschlands größte Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer. „Verbrechen passieren immer wieder, fern jeder Fiktion. Die Opfer dieser Taten haben jede mögliche Unterstützung verdient.“

Roswitha Müller-Piepenkötter, Bundesvorsitzende des WEISSEN RINGS, sagt: „Der Opferhilfegedanke in Deutschland lebt unter anderem davon, dass sich Personen des öffentlichen Lebens für die Situation von Kriminalitätsopfern stark machen.“ Steffen Schroeder sei durch seine Rolle als Fernseh-Ermittler sehr nah dran am Thema Kriminalität. Er könne ihre Folgen und Nachwirkungen als Botschafter des WEISSEN RINGS daher mit besonderer Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft vermitteln.

In seiner 20-jährigen Schauspielkarriere wirkte Schroeder in weit über 100 Kriminalfilmen mit. Der 41-Jährige erlernte sein Handwerk an der Essener Folkwang Hochschule, Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem renommierte Theater wie das Wiener Burgtheater und das Berliner Ensemble. Zu sehen ist Schroeder aber auch in Kinofilmen wie „Nanga Parbat“, „Der rote Baron“ und „Keinohrhasen“.

Neben Steffen Schroeder gehören die Schauspieler-Kollegen Til Schweiger, Marek Erhardt, Nora von Collande und Herbert Herrmann, die Sportler Regina Halmich, Kirsten Bruhn, Silke Kraushaar-Pielach, die Musiker „Die Amigos“ und Stefan Gwildis sowie der Fernsehmoderator Jean Pütz zu den Botschaftern des WEISSEN RINGS. Zuletzt wurden die Polizei-Hubschrauberpiloten und „Häkel-Helden“ Tim Pittelkow und Carsten Krämer sowie die amtierende Olympiasiegerin im Bahnradsport Miriam Welte zu Botschaftern des Vereins ernannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de