Forsa-Ranking „Das beste Jahrzehnt“: Deutsche lieben Musik der 80er, Mode der Gegenwart und Politik der 90er

Abgelegt unter: Umfrage |





Repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von National Geographic
Channel untersucht Lieblings-Jahrzehnte der Deutschen in
verschiedenen Bereichen. Start von sechsteiliger Dokureihe „Die
80er – Ein Jahrzehnt verändert die Welt“ von National Geographic
Channel am 10. Mai

Die Deutschen lieben die Musik der 80er Jahre, die Mode der
Gegenwart und die Politik der 90er Jahre. Das ergab eine aktuelle
repräsentative Forsa-Umfrage zum Thema „Das beste Jahrzehnt“ im
Auftrag des National Geographic Channels. Ziel der Untersuchung war
es herauszufinden, welche Dekade die Deutschen nachhaltig am besten
finden, wenn es um Musik, Mode, Politik, Sportereignisse und Autos
geht. Die Forsa-Umfrage zeigt, dass insbesondere der Musikgeschmack
stark davon geprägt wird, mit welcher Musik man aufgewachsen ist.
Musik aus den 80er Jahren ist in der Gesamtbevölkerung der größte
gemeinsame Nenner. Knapp jeder dritte Deutsche (29 Prozent) hört
Bands wie Depeche Mode am liebsten, bei den 40- bis 49-Jährigen, also
denjenigen, die in dieser Dekade aufgewachsen sind, sogar mehr als
jeder Zweite (59 Prozent). Die Musik der 90er Jahre schneidet mit 36
Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen am besten ab. 70er-Jahre-Sounds à
la Led Zeppelin sind bei 41 Prozent der 50- bis 59-jährigen noch
schwer angesagt und die Klassiker aus den 50ern von den Beatles bis
zu den Beach Boys stehen mit 39 Prozent bei den 60- bis 69-jährigen
hoch im Kurs. Anlass der Forsa-Umfrage ist der Start der
sechsteiligen Dokureihe „Die 80er – Ein Jahrzehnt verändert die Welt“
ab 10. Mai jeden Freitag um 21.05 Uhr auf dem National Geographic
Channel. Die vierteilige Best-Of-Dokureihe „Meilensteine der 80er“
folgt ab 24. Juni zur gleichen Zeit.

Neben der Musik standen in der Forsa-Umfrage „Das beste Jahrzehnt“
auch die Bereiche Politik, Mode, Sport und Autos auf dem Prüfstand.
In Sachen Politik lässt sich der Geschmack der Deutschen in drei
Altersgruppen teilen: Während jeder Dritte der 18- bis 39-Jährigen
(33 Prozent) eindeutig die 90er Jahre als bestes Politik-Jahrzehnt
nennt, liegen bei den 40- bis 59-Jährigen die 70er, 80er und 90er
nahezu gleichauf und bei den über 60- Jährigen stehen die 70er Jahre
an erster Stelle. In den neuen Bundesländern werden
überdurchschnittlich häufig – 33 Prozent gegenüber 22 Prozent im
Norden, Westen und Süden – die 90er Jahre als bestes Jahrzehnt
genannt. Wenn es um Mode, Sport und Autos geht, schneidet sowohl bei
Männern als auch bei Frauen und in allen Altersgruppen die Gegenwart
(ab 2000) am besten ab. 32 Prozent finden die Mode aus dieser Zeit im
Vergleich zu den vorangegangenen Jahrzehnten am ansprechendsten und
27 Prozent die Sportereignisse. Am eindeutigsten ist die Meinung,
wenn es um die mobile Fortbewegung geht: 47 Prozent der Bürger ab 18
Jahre finden die 2000er Jahre die besten Auto-Jahre.

„Das beste Jahrzehnt“ (Forsa-Ranking im Auftrag von National
Geographic Channel):

Musik:
1. 80er Jahre (29%)
2. 70er Jahre (21%)
3. 60er Jahre (17%)

Politik:
1. 90er Jahre (25%)
2. 80er Jahre (17%)
3. 70er Jahre (17%)

Autos:
1. 2000er Jahre (47%)
2. 90er Jahre (14%)
3. 60er Jahre (10%)

Mode:
1. 2000er Jahre (32%)
2. 70er Jahre (14%)
3. 80er Jahre (12%)

Sport:
1. 2000er Jahre (27%)
2. 90er Jahre (20%)
3. 70er Jahre (13%)

Die 80er – Ein Jahrzehnt verändert die Welt

Die sechsteilige dokumentarische Zeitreise „Die 80er – Ein
Jahrzehnt verändert die Welt“ steht ab 10. Mai jeden Freitag um 21.05
Uhr auf dem National Geographic Channel auf dem Programm. Die
Dokumentation, die in über 100 Ländern ausgestrahlt wird, zeigt nicht
nur die sportlichen, politischen, popkulturellen und technischen
Phänomene der Zeit – sie analysiert das Wesen einer Dekade, die wie
keine andere für individuelle Entfaltung steht. Denn die 80er Jahre,
die heute vor allem für Modesünden und Musik stehen, waren auch das
Jahrzehnt, in dem der Personal Computer, das Handy und der
Videorecorder erfunden wurde. Die Friedensbewegung erhob ihre
massenhafte Stimme und zugleich zogen sich Millionen Menschen eine
neonbunte Sportkluft an, um auf der Aerobicwelle zu surfen. Während
sich die Menschen an Rubiks buntem Zauberwürfel die Finger wund
drehten, traten US-Serien wie „Dallas“ oder „Knight Rider“ einen
Siegeszug um die Welt an. In den Radios wurde die neue Stilrichtung
Hip-Hop rauf und runter gepielt. Run DMC und Grandmaster Flash waren
ihre würdigen Vertreter. Madonna schaffte mit dem Album „Like a
Virgin“ den Durchbruch als Pop-Ikone. „The Day After“ schockierte die
Kinozuschauer rund um die Welt. Drei tragische Attentate prägten die
80er: Die Schüsse auf Papst Johannes Paul II., auf US-Präsident
Reagan und die Ermordung John Lennons. Die Auswirkungen eines
drohenden Atomkrieges trieb immer mehr Menschen auf die Straße.
Zahlreiche Interviews mit den Schlüsselfiguren dieser Dekade,
Originalfilmaufnahmen sowie nachgespielte Szenen und nicht zuletzt
die typische Musik jener Zeit versetzen den Zuschauer mitten ins
Geschehen.

Sendehinweis

„Die 80er – Ein Jahrzehnt verändert die Welt“, ab 10. Mai,
freitags, 21.05 Uhr, National Geographic Channel „Meilensteine der
80er“, ab 21. Juni, freitags, 21.05 Uhr, National Geographic Channel

Weitere Infos und Videos zur Sendung unter www.natgeotv.com/de
sowie auf Facebook unter www.facebook.com/natgeotv.deutschland

Über den National Geographic Channel:

Der National Geographic Channel ist ein Joint Venture von National
Geographic Television und der Fox Entertainment Group (News
Corporation). Das Unternehmen ist die Fernsehsäule der
traditionsreichen National Geographic Society. Der Sender unterstützt
mit seinen Programmen die gemeinnützige Arbeit der Gesellschaft und
ist ihren Werten und Zielen verpflichtet. Seit dem 1. November 2004
ist der National Geographic Channel auf Sendung. Mittlerweile gehört
er mit 5,5 Mio Haushalten zu den am besten verbreiteten
Pay-TV-Sendern im deutschsprachigen Raum. Weltweit sehen ihn 440
Millionen Haushalte in 171 Ländern und in 38 Sprachen. Der National
Geographic Channel wird in den deutschsprachigen Ländern u.a. von
Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, dem Eutelsat
KabelKiosk, der Deutschen Telekom, Vodafone, Alice, UPC Cablecom,
Swisscom/Teleclub, UPC Austria und Telekom Austria verbreitet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.natgeotv.com/de

Pressekontakt:
Tobias Tringali
FOX International Channels
PR & Kommunikation
Tel: +49 89 2555 15 335
Mobil: +49 172 369 4384
tobias.tringali@fox.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de