Geschäftsreise-Trends: Effizienz behält oberste Priorität / Bedeutung der Nachhaltigkeit wird stark zunehmen

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70 Prozent der Geschäftsreisenden finden, dass das
Thema Nachhaltigkeit derzeit bei der Buchung eine wichtige Rolle
spielt. Doch 84 Prozent denken, dass die Bedeutung von
Umweltschutzaspekten in den nächsten Jahren noch steigen wird.
Wichtigster Aspekt ist und bleibt jedoch die Effizienz bei der
Planung und Durchführung. Das sind Ergebnisse der Studie „Chefsache
Business Travel 2014″ von Travel Management Companies im Deutschen
ReiseVerband (DRV). Ihr zufolge sind auch Work-Life-Balance und
Risikomanagement wichtige Trendthemen.

Für die DRV-Studie wurden die Geschäftsreisenden zunächst
aufgefordert, die Wichtigkeit einzelner Aspekte für Geschäftsreisen
zum aktuellen Zeitpunkt anzugeben. Anschließend mussten sie
einschätzen, ob die Relevanz dieser Faktoren in den kommenden Jahren
steigen oder sinken wird. Topwerte erzielt jeweils der Aspekt
„Effizienz bei der Planung und Durchführung einer Geschäftsreise“: 97
Prozent finden dies bereits jetzt wichtig, 93 Prozent gehen von einer
steigenden Bedeutung aus.

„Hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit oft deutlich auseinander“,
sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im
DRV. „Noch immer lassen viele Unternehmen ihre Mitarbeiter selbst die
Reisen organisieren anstatt dies in die routinierten Hände von
Experten zu geben. Das treibt die indirekten Kosten in die Höhe.“

Den größten Sprung nach oben in der Relevanz macht aus Sicht der
Geschäftsreisenden das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nur
sieben von zehn Befragten halten dies jetzt schon für relevant, aber
84 Prozent glauben, dass Unternehmen sich zukünftig stärker der Frage
widmen müssen, wie ihre Mitarbeiter umwelt- und klimaschonender
reisen können.

Neue Werte verändern auch Geschäftsreisen.

Etwas kleiner ist die Differenz beim Thema „sinnvolle Verbindung
von Arbeit und Freizeit“ auf Geschäftsreisen, also der
Work-Life-Balance. 73 Prozent finden dies bereits jetzt wichtig, 80
Prozent gehen von einer höheren Relevanz in Zukunft aus. „Dies
bestätigt die Werteverschiebung, wie sie der sogenannten Generation Y
zugeschrieben wird“, sagt Stefan Vorndran. „Die jungen Fachkräfte
wollen heute zwar einen anspruchsvollen Job, aber auch den
entsprechenden Ausgleich.“

Ebenfalls ein Trendthema im Zusammenhang mit Geschäftsreisen ist
das Risikomanagement. Schon jetzt finden 83 Prozent, dass die
gezielte Bereitstellung von Informationen zu Reiserisiken für die
Mitarbeiter wichtig ist, etwa bei Reisen in Krisenländer. 88 Prozent
denken, dass dies noch wichtiger werden wird, was angesichts
aktueller Unruhen in der Ukraine, Israel, Kenia und Nigeria plausibel
erscheint.

Unternehmensentscheider, die ihr Travel Management
professionalisieren und verbindliche Standards etwa für nachhaltiges
Reisen festlegen wollen, können sich dafür Unterstützung von
Geschäftsreisebüros holen. Die Spezialisten sorgen auch dafür, dass
Reisen effizient ablaufen, dass Mitarbeiter gut informiert sind und
nicht unnötig Zeit verlieren. Das trägt zur Wettbewerbsfähigkeit der
Unternehmen und mehr Zufriedenheit bei den Reisenden bei.

Zur Studie „Chefsache Business Travel 2014“:

Die Studie „Chefsache Business Travel 2014“ wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 14. Oktober 2013 erhoben.

Über die Kampagne „Chefsache Business Travel“:

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel,
Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel
Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center. Weitere
Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.

Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de

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