Geschäftsreisen: Apps auf dem Vormarsch / Reiseleiter, Orientierungshilfe, Restaurant-Führer: Jeder zweite Geschäftsreisende nutzt Reise-Apps

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Egal ob per Flugzeug, Auto oder Bahn – 60 Prozent
aller Geschäftsreisenden nutzen Apps für die Planung und Durchführung
ihres Aufenthalts. Dabei werden meistens drei bis vier verschiedene
digitale Unterstützer zu Rate gezogen. Das sind Ergebnisse der Studie
„Chefsache Business Travel 2016“ von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV).

Apps auf Geschäftsreisen haben einen entscheidenden Vorteil: Der
Geschäftsreisende behält die Kontrolle über seinen Aufenthalt, kann
schnell agieren und reagieren, statt auf Informationen von Dritten
aus dem Unternehmen zu warten. Deutlich mehr als die Hälfte aller
Geschäftsreisenden (60 Prozent) nutzen Reise-Apps für die
Orientierung vor Ort und zum Abrufen aktueller Reisedaten. Zum
Vergleich: Im vergangenen Jahr informierte sich nur jeder Dritte via
Apps zu seiner Reise. Die Top-Favoriten unter den digitalen Helfern
sind Apps zur Navigation (66 Prozent), zum Abrufen der aktuellen
Reisedaten (61 Prozent) und die Möglichkeit zum Online-Check-in (52
Prozent).

Geschäftsreisende, die häufig unterwegs sind, nutzen tendenziell
mehrere Apps zur Informationssuche oder Durchführung ihrer Reise.
Drei bis vier sind keine Seltenheit. „Für Geschäftsreisende wird es
immer wichtiger, Informationen schnell und übersichtlich abrufen zu
können“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business
Travel im DRV. „Vor allem Apps des Geschäftsreisebüros sind hier
hilfreich.“ Diese Geschäftsreisebüro-Apps nutzt bereits mehr als
jeder Zweite.

Sorge um Sicherheit der Handy-Daten

Unternehmen sollten vor allem auf den Nutzwert und die Sicherheit
achten: Die Abneigung gegenüber allgemein verfügbaren Reise-Apps ist
verbreitet. 43 Prozent derjenigen, die keine Apps nutzen, wünschen
sich bessere Informationen, die ihnen die Reise erleichtern. 38
Prozent vertrauen der Technik nicht und befürchten, dass über die App
Unbefugte Zugriff auf vertrauliche Unternehmensdaten haben. Das
betrifft vor allem Geschäftsführer. Fast einem Viertel (23 Prozent)
ist die Nutzung von Apps auf dem Firmenhandy erst gar nicht
gestattet. „Das ist ein Fehler“, sagt Vorndran. „Für Unternehmen
haben Reise-Apps den entscheidenden Vorteil, dass ihre Mitarbeiter
sich vor Ort organisieren können, ohne im Betrieb die Arbeitszeit
eines weiteren Mitarbeiters einzubeziehen.“ Arbeitskräfte und -zeit
können somit also effizienter genutzt werden. Übrigens: Nur noch fünf
Prozent aller befragten Geschäftsreisenden kommen auf ihren Reisen
gänzlich ohne mobiles Endgerät aus.

Eine Auswahl an Apps, die von Geschäftsreisebüros empfohlen
werden, um Reisende vor Ort zu entlasten und ihnen Orientierung zu
geben:

Travel App Box (kostenpflichtig): Das Schweizer Taschenmesser für
Reisende. Währungs- und Kleidergrößen-Konverter, Straßenkarten und
Notrufnummern, Reisespiele und Phrasen-Wörterbuch

Refresh (kostenlos): Elegantes Kontakte-Management

Wi-Fi Finder (kostenlos): Hunderttausende öffentliche W-Lans im
Überblick

Reisekosten & Mobile Spesen (kostenlos): organisiert die
Geschäftsausgaben unterwegs

Passbook (iPhone, kostenlos) / Wallet (Samsung, kostenlos):
Bordkarten zentral abspeichern und abrufen (Lufthansa)

Zur Studie „Chefsache Business Travel 2016“

Die Studie „Chefsache Business Travel 2016“ wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom Ende 2015 erhoben.

Über die Kampagne „Chefsache Business Travel“

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCm Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.

Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin

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