GSK und Save the Children gründen einzigartige Partnerschaft, um 1 Million Kindern das Leben zu retten

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– Partnerschaft soll Verfügbarkeit von 2 Medikamenten für Kinder
beschleunigen
– Gründung eines gemeinsamen Forschungs- & Entwicklungs-Boards,
um Ursachen für den Tod von Kindern zu bekämpfen
– Start mit zwei Programmen in der Demokratischen Republik Kongo
und Kenia

GlaxoSmithKline (GSK) und Save the Children haben eine neue
Partnerschaft mit ambitionierten Zielen ins Leben gerufen, um einer
Million der ärmsten Kinder der Welt das Leben zu retten. Im Rahmen
dieser einzigartigen Kooperation werden die beiden Organisationen in
einer völlig neuen Weise zusammenarbeiten und ihre Kompetenzen und
Ressourcen teilen, um die Haupttodesursachen von Kindern bekämpfen zu
können.

Zwei der wichtigsten Ziele werden sein: Ein Antiseptikum, das in
Mundwasser verwendet wird, zu einem lebensrettenden Produkt für
Neugeborene zu machen und ein Antibiotikum in Puderform in
kinderfreundlicher Dosierung zur Bekämpfung von Lungenentzündungen –
einer der Haupttodesursachen bei Kindern unter fünf Jahren – zur
Verfügung zu stellen.

Save the Children wird mit einem Sitz in einem neuen Forschungs- &
Entwicklungs-Board von GSK für Pädiatrie vertreten sein, das den
Entwicklungsfortschritt von innovativen lebensrettenden Maßnahmen für
unter Fünfjährige beschleunigen und Wege finden soll, den
breitestmöglichen Zugang in den Entwicklungsländern sicherzustellen.

Damit wird Save the Children zum ersten Mal daran beteiligt sein,
GSK bei der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten für Kinder
zu unterstützen. GSK wird es möglich sein, das Wissen über
Kindergesundheit und die Expertise von Save the Children zu nutzen,
um Kinder, die in den abgelegensten Gebieten und am Rande der
Gesellschaft leben, mit grundlegender Gesundheitsversorgung zu
erreichen.

Die Partnerschaft von GSK und Save the Children wird sich auch
darauf fokussieren, mehr Impfstoffe für die ärmsten Kinder zur
Verfügung zu stellen, die Investitionen in Helfer des lokalen
Gesundheitswesens auszubauen und bezahlbare Nahrungsmittel zur
Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern zu schaffen.

Pilot-Programme starten zunächst in der Demokratischen Republik
Kongo und Kenia. Diese werden kontrolliert und Erfahrungswerte zur
Lebensrettung von Kindern dazu genutzt, die Programme analog in
anderen Ländern in Afrika, in Asien und Lateinamerika zu
implementieren.

Obwohl in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt werden
konnten, starben 2011 annähernd sieben Millionen Kinder aufgrund von
fehlendem Zugang zu grundlegender Gesundheitsversorgung, Impfstoffen
oder nahrhaften Lebensmitteln. Durch diese und andere Initiativen
soll die Partnerschaft dabei helfen, das Leben von einer Million
Kindern innerhalb der nächsten fünf Jahre zu retten.

„Diese bahnbrechende Partnerschaft bedeutet für beide
Organisationen, auf völlig neue Art und Weise zu arbeiten, um einer
Million Kindern das Leben zu retten. In der Vergangenheit wäre Save
the Children unter Umständen keine Kooperation mit einem
Pharmaunternehmen wie GSK eingegangen. Aber wir glauben, dass Kinder
maximal davon profitieren können, wenn wir uns die Innovations- und
Forschungskraft von GSK und deren globale Einflussmöglichkeiten
zunutze machen“, kommentierte Justin Forsyth, CEO von Save the
Children, die neue Partnerschaft.

Sir Andrew Witty, CEO von GSK, ergänzte dazu: „Eine Partnerschaft
dieser Dimension gibt uns die Möglichkeit, etwas Großartiges zu
erreichen – nämlich das Leben von einer Million Kindern zu retten und
das Leben von vielen weiteren Millionen zu verändern. Bei GSK sind
wir motiviert, innovative lebensrettende Medikamente zu entwickeln
und diese den Menschen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen.
Durch den Zusammenschluss mit Save the Children können wir diese
Bemühungen verstärken, um einen neuen Impuls für Veränderung zu
setzen und zu verhindern, dass Kinder an vermeidbaren Erkrankungen
sterben. Ich hoffe, diese Partnerschaft begeistert die Mitarbeiter
von GSK und setzt einen neuen Standard, wie Unternehmen und NGOs für
ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten können.“

Hauptziele der Partnerschaft sind:

– Die Re-Formulierung von antiseptischem Chlorhexidin – enthalten
in GSK–s Mundspülung Chlorhexamed® – um den Rest der Nabelschnur bei
Neugeborenen vor einer ernsthaften Infektion zu schützen. Diese
stellt eine der Haupttodesursachen bei Neugeborenen in armen Ländern
dar. Studien aus Südasien belegen, dass dieser einfache Schritt einen
von sechs Säuglingstoden verhindern könnte.

– Eine schnelle Zulassung und den Roll-Out von kinderfreundlichen
Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündungen in Ländern mit
hoher Inzidenz der Erkrankung. Lungenentzündungen sind momentan für
den Tod von 1,4 Million Kindern unter fünf Jahren verantwortlich. Das
Antibiotikum wird in Dosen, die für Säuglinge und Kleinkinder
geeignet sind, entwickelt werden. GSK wird mit Save the Children auch
an der Re-Formulierung einer alternativen, kinderfreundlichen Version
in Ländern, in denen der Zugang zu Milch und Wasser schwierig ist,
arbeiten.

– Die Abdeckung mit Impfstoffen für die am schwierigsten zu
erreichenden Gegenden zu verbessern, zum Beispiel durch eine
vermehrte Nutzung von Mobiltechnologien wie der Versand von
SMS-Erinnerungen, um Eltern auf Impfprogramme hinzuweisen. Eine
weitere Maßnahme ist, Gesundheitshelfer und -einrichtungen mit
Smartphones auszustatten, um es ihnen zu ermöglichen, Impfungen
einzutragen und Impftermine zu koordinieren.

– Forschung, um neue bezahlbare Nahrungsmittel verfügbar zu
machen, um der Unterernährung die Stirn bieten zu können.
Unterernährung ist bei einem von drei Todesfällen bei unter
Fünfjährigen die zugrunde liegende Ursache. Ein gemeinsames
Projektteam von GSK und Save the Children widmet sich der Entwicklung
eines kostengünstigen Nahrungsmittels für die ärmsten Familien.

– Finanzierung von Gesundheitshelfern in den ärmsten Gegenden,
aufbauend auf der bereits bestehenden Zusammenarbeit zwischen GSK und
Save the Children, die sich der Problematik circa 3,5 Millionen
fehlender Gesundheitshelfer widmet, die Säuglinge und Kleinkinder mit
Impfungen und lebenswichtigen Medikamenten versorgen sowie Aus-kunft
zu Gesundheitsfragen geben und Unterernährung behandeln können.

– Aufbau von Pilot-Programmen in verschiedenen Ländern, beginnend
in der Demokratischen Republik Kongo und Kenia, um diese Maßnahmen
umzusetzen. Diese werden kontinuierlich kontrolliert und evaluiert,
um herauszufinden, wie viele Leben die Partnerschaft rettet, bevor
die Programme weiter ausgebaut und analog in anderen
Entwicklungsländern implementiert werden.

– Ein Modell zu entwickeln, wie Industrieunternehmen bessere
Erfolge im sozialen Bereich erzielen können, indem sie sich mit
Gesundheits- und Entwicklungsfragen auseinandersetzen und gemeinsame
Aktivitäten verfolgen, die sicherstellen, dass Gesundheit und
Wohlbefinden von Kindern im Zentrum einer weltweiten
gesundheitspolitischen Diskussion stehen.

– GSK–s Mitarbeiter weltweit zu inspirieren und einzubinden, um
durch Freiwilligenarbeit und Spendenaktionen das Bewusstsein für die
Initiative zu fördern. Ziel ist es, die Mitarbeiter zu motivieren,
eine Summe von 1 Million Pfund im Jahr zu spenden, die von GSK
verdoppelt wird. Durch diese und andere Zuwendungen an Save the
Children hat sich GSK verpflichtet, mindestens 15 Millionen Pfund im
Laufe der Partnerschaft zu spenden. Zusätzliche Beiträge werden
durchspezifische Forschungs- und Entwicklungsprogramme erfolgen.

Save the Children und GSK arbeiten bereits seit acht Jahren im
Rahmen von verschiedenen Gesundheitsprojekten zusammen, darunter auch
GSK–s Initiative, 20 Prozent seiner Gewinne in den am wenigsten
entwickelten Ländern zu reinvestieren, um die
Gesundheitsinfrastruktur, vor allem durch die Ausbildung von
Gesundheitshelfern vor Ort, auszubauen.

GlaxoSmithKline – eines der weltweit führenden forschenden
Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen – engagiert sich für die
Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktives, längeres
und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den
wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte. Zudem ist GSK Consumer
Healthcare mit Marken wie Odol®, Odol-med3®, Dr.Best®, Sensodyne®,
Corega®, Chlorhexamed®, Cetebe® und Zovirax® Marktführer in den
jeweiligen Produktsegmenten. GSK engagiert sich darüber hinaus in
vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen wir „wellcome – für
das Abenteuer Familie“, den „Verein zur Förderung kranker Kinder und
Jugendlicher der Staatlichen Schule für Kranke München e.V.“ und
„Plan International“. Einen Tag im Jahr stellt GSK seine
MitarbeiterInnen zusätzlich am so genannten „OrangeDay“ frei, um in
sozialen Einrichtungen mitzuhelfen.

Pressekontakt:
Ansprechpartner für Journalisten
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Prinzregentenplatz 9, 81675 München

Claudia Kubacki
Senior Managerin Unternehmenskommunikation
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E-Mail: claudia.c.kubacki@gsk.com

Markus Hardenbicker
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 089/360 44-8329
E-Mail: markus.m.hardenbicker@gsk.com

Sitz der KG ist München
Amtsgericht München HRA 78754
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20097 Hamburg

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E-Mail: juergen.berger@gsk.com

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Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: 040/41523-7432
E-Mail: marion.n.menken@gsk.com

Amtsgericht Mannheim HR A 211024 gesetzlich vertreten durch
GlaxoSmithKline Consumer Holding B.V. (NL-Zeist)
Direktoren: Anton van de Putte, Adrian Bauer, Clark Hewitt, Marcel
Joachimsthal

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