Immersion im Personalmarketing / Praxisbeispiel 360-Grad-Arbeitsplatz: Weshalb sich Jobware die Drohne ins Büro holt (FOTO)

Abgelegt unter: Arbeit |






 


Virtual Reality ist auch für Personalentscheider eine Chance, bei
potenziellen Bewerbern zu punkten. Zu diesem Ergebnis kommt ein
Praxistest der Jobbörse Jobware (www.jobware.de), die mit einer
Vollsphärenkamera und einer per First-Person-View (FPV) gesteuerten
Quadrocopter-Drohne einen beherzten Selbstversuch gewagt hat.

Wissenschaftlich wurde der Praxistest von der Hochschule RheinMain
(Prof. Dr. Wolfgang Jäger) begleitet. Das Ergebnis: Jeder dritte
Testgucker ist überzeugt, dass 360-Grad-Videos im Recruiting geeignet
sind, das Bewerberinteresse zu wecken. Überdies hält jeder dritte
Proband 360-Grad-Videos für eine sinnvolle Ergänzung von
Stellenanzeigen.

„Uns war sofort klar, dass Virtual Reality einen Einfluss auf den
Recruiting-Erfolg unserer Anzeigenkunden haben wird“, erklärt Björn
Thomsen, Jobware PR-/Marketing-Manager. Mehr als fünf Millionen
Cardboards hat Google abgesetzt. Drei von zehn Deutschen können sich
– laut Bitkom – vorstellen, eine VR-Brille zu nutzen. Und selbst
Angela Merkel und Barack Obama tauchten auf der Hannover Messe in
virtuelle Welten ab. „VR-Inhalte werden die Jobsuche in einem starken
Maß verändern, denn sie gewähren eine völlig neue Perspektive auf die
ausgeschriebene Stelle“, so Thomsen.

Dass die Betrachtung von 360-Grad-Filmen mittels HMD und Cardboard
signifikant stärker emotionalisiert als auf dem Smartphone, bestätigt
überdies die Untersuchung der Hochschule RheinMain. Über den
Hautwiderstand wurde die emotionale Beteiligung (Stichwort: EDA)
gemessen.

Ob ein Rundumblick durch Büros, Industrieanlagen oder
Ausbildungszentren: Jobware sieht neue Anwendungsfelder für VR im
Employer Branding und Recruiting. Eine Checkliste – was bei der
Verwendung von Drohnen sowie 360-Grad-Kameras zu beachten ist – hat
Jobware seinen Anzeigenkunden in einer kostenlosen Studienbroschüre
„feel ERFOLG. Praxisbeispiel Virtual Reality im Recruiting“
zusammengestellt: info@jobware.de

Pressekontakt:
Redaktion und Kontakt:
Jobware Online-Service GmbH
Björn Thomsen, M.A.
Public Relations
Technologiepark 32
33100 Paderborn
Fon: 05251 / 5401 – 139
Fax: 05251 / 5401 – 111
presse@jobware.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de