Jubiläum: 50 Jahre ManpowerGroup in Deutschland / Der Erfinder der Zeitarbeit eröffnete am 21.5.1965 erste Deutschland-Niederlassung / Vom Schreibbüro zum führenden Anbieter von Personallösungen

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Die ManpowerGroup feiert ihr 50-jähriges
Bestehen in Deutschland. Der Erfinder der Zeitarbeit liefert
Unternehmen in der Bundesrepublik seit 1965 flexible Personallösungen
und hilft Menschen bei der Suche nach dem passenden Job. Was mit
einem Büro für Schreibarbeiten begann, ist heute einer der größten
Personaldienstleister in Deutschland mit 20.000 Mitarbeitern und 160
Standorten. Künftig will sich das Unternehmen noch stärker als
spezialisierter Lösungsanbieter positionieren, der durch sein
Gruppennetzwerk Bedarfe auch über Landesgrenzen hinaus abdeckt.

In den 50er und 60er Jahren expandierte das durch die
Rechtsanwälte Elmer Winter und Aaron Scheinfeld gegründete erste
Zeitarbeitsunternehmen überhaupt nach Europa. Am 21. Mai 1965 wurde
die erste Deutschland-Niederlassung in Frankfurt am Main eröffnet, wo
zunächst nur Schreibtätigkeiten im Auftrag von Unternehmen
durchgeführt wurden. Erst nach dem 4. April 1967, als das
Bundesverfassungsgericht auch in Deutschland die
Arbeitnehmerüberlassung genehmigte, setzte Manpower ihre
Arbeitskräfte nach amerikanischem Vorbild auch direkt bei Unternehmen
vor Ort ein. Inzwischen vermittelt die ManpowerGroup mit seinen vier
Tochtergesellschaften und drei Joint Ventures in Deutschland
Fachkräfte jeglicher Qualifikationen für Auftragsspitzen und Projekte
an Unternehmen. An 160 deutschen Standorten beschäftigt die
ManpowerGroup 20.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen
Jahresumsatz von 590 Millionen Euro.

Wichtige Rolle bei der Integration von Jobsuchenden in den
Arbeitsmarkt

„Das Leistungsangebot von Manpower hat sich im vergangenen
Jahrhundert stark verändert. Die Mission des Gründers Elmer Winter
gilt bis heute jedoch unverändert: Menschen in Arbeit zu bringen,
ihre individuellen Fähigkeiten mit dem Bedarf der Unternehmen zu
verbinden“, sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung
der ManpowerGroup Deutschland. So leistet der Personaldienstleister
einen großen Beitrag zur Integration von Jobsuchenden in den
Arbeitsmarkt – vor allem bei Geringqualifizierten, Berufseinsteigern,
Wieder- und Quereinsteigern sowie Menschen mit Migrationshintergrund.
„Fehlt es einem Bewerber an bestimmten Kompetenzen oder
Qualifikationen, organisieren wir in Kooperation mit Bildungsträgern
entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen. Und wer beim Kundenunternehmen
einen guten Eindruck macht, hat die Chance, von der Festanstellung
bei uns direkt in das Unternehmen zu wechseln, für das er arbeitet.“

Fast jeder vierte Beschäftigte ist ausländischer Herkunft

Eine große Herausforderung ist laut Deutschland-Chef Brune die
Integration ausländischer Arbeitskräfte. „Der demografische Wandel
und die zunehmende Akademisierung in Deutschland, verbunden mit der
ökonomisch ungleichen Entwicklung in Europa und Flüchtlingsströmen
aus Krisenländern, machen die Integration ausländischer Fachkräfte zu
einer Top-Herausforderung für den deutschen Arbeitsmarkt.“ Die
ManpowerGroup Deutschland hat im Jahr 2014 über 5.300 Menschen
ausländischer Herkunft einen Job vermittelt. Das sind 28 Prozent
aller Beschäftigungsverhältnisse, die das Unternehmen im vergangenen
Jahr eingegangen ist. Von 2013 zu 2014 ist der Anteil um 18 Prozent
gestiegen, vor allem durch einen Zuwachs an polnischen (+52%),
rumänischen (+39%) und griechischen Mitarbeitern (+35%). Die größte
Gruppe der Mitarbeiter ausländischer Herkunft machen mit 23 Prozent
Türken aus.

Strategische Ausrichtung als spezialisierter Lösungsanbieter

Die ManpowerGroup Deutschland wird dem globalisierten Arbeitsmarkt
auch durch ihre Unternehmensaufstellung künftig noch mehr Rechnung
tragen. „Deutsche Unternehmen sind immer stärker international
vernetzt. Dafür brauchen sie einen Partner, der einerseits ihren
Bedarf an Fachkräften mit speziellen Qualifikationen deckt und
andererseits in der Lage ist, sie auf globaler Ebene strategisch zu
beraten“, sagt Brune.

Daher fokussiert sich die ManpowerGroup in Deutschland auf ihre
Einzelgesellschaften und Joint Ventures unter dem Dach des
internationalen Gruppennetzwerks, wobei spezifische Gegebenheiten des
deutschen Arbeitsmarkts berücksichtigt werden. Davon profitieren auch
die Bewerber, deren Qualifikationen und Branchenerfahrungen noch
besser mit Kundenprojekten in Einklang gebracht werden können.

Überblick ManpowerGroup Deutschland

Unter dem Dach der ManpowerGroup Deutschland agieren vier
Einzelgesellschaften und drei Joint Ventures:

– Manpower überlässt Personal temporär für Auftragsspitzen und
Vertretungen sowie dauerhaft über die Personalvermittlung,
insbesondere im Industrie- und Office-Bereich

– Experis vermittelt Experten aus IT, Ingenieurs- sowie Finanz-
und Rechnungswesen auf Projektbasis, insbesondere Freelancer

– ManpowerGroup Solutions ist spezialisiert auf prozessbasiertes
HR-Outsourcing

– Right Management berät in Fragestellungen zu Talent- und
Karrieremanagement sowie Personalveränderungsprozessen

– Aviation Power (Joint Venture mit der Lufthansa Technical
Training)

– Bankpower (Joint Venture mit der Deutschen Bank) bietet
Personalvermittlung speziell für die Finanz- und
Versicherungsbranche

– Vivento Interim Services (Joint Venture mit der Deutschen
Telekom) ist spezialisiert auf Fachkräfte für die
Telekommunikationsbranche

Weitere Informationen zu 50 Jahre ManpowerGroup Deutschland:
www.deutschlandarbeitet.de/50-jahre

Hier finden Jobsuchende auf einen Klick passende Angebote:
www.manpower.de

Über die ManpowerGroup

Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können.

Unter dem Dach der ManpowerGroup agieren in Deutschland an 160
Standorten die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup
Solutions und Right Management. Zusammen mit den Joint Ventures
Bankpower, AviationPower und Vivento Interim Services ist die
Unternehmensgruppe Vorreiter in der Branchen- und
Fachspezialisierung.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.manpowergroup.de

Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Juliana Hartwig
Ludwig-Erhard-Straße 37
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 253 185-122
E-Mail: juliana.hartwig@faktenkontor.de
Unternehmenskontakt ManpowerGroup:
Manpower GmbH & Co. KG Personaldienstleistungen
Nicole Schütze
Düsseldorfer Straße 9
65760 Eschborn
Tel.: +49 69 153 03-186
E-Mail: nicole.schuetze@manpowergroup.de

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