Ketchum-Studie: Drei von zehn Müttern sind Hauptverdiener / Rund ein Viertel der deutschen Mütter trifft alle Finanzentscheidungen für ihre Familie / Neues Rollenverhältnis prägt das Konsumverhalten

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Der Mann als Haupternährer der Familie ist ein
Auslaufmodell. Das legt die internationale Studie „Marketing to Moms“
nahe, die die Kommunikationsexperten von Ketchum und das
Frauenmediennetzwerk BlogHer am 23. Oktober 2014 in Chicago
vorgestellt haben. Danach tragen 31 Prozent der Mütter in Deutschland
gleich stark oder sogar mehr zum Haushaltseinkommen bei als ihre
Partner – Tendenz steigend. Befragt wurden mehr als 2.500 Frauen in
Deutschland, Großbritannien, China und den USA.

Jede fünfte Hauptverdienerin hierzulande gab an, dass sie die
Rolle als Familienoberhaupt erst in den vergangenen fünf Jahren
übernommen habe. Im direkten Ländervergleich liegt Deutschland damit
noch vor den USA und China. Bringt die berufstätige Mutter mehr Geld
nach Hause als ihr Partner, entscheidet sie in 56 Prozent der Fälle
auch alleine über größere Anschaffungen. Dabei informiert sie sich
vor dem Kauf in der Regel sehr ausführlich – zwei von drei Frauen
nutzen dafür das Internet. „Der Trend zur hauptverdienenden Mutter
birgt erhebliches Potenzial für die zielgerichtete Ansprache über PR-
und Marketingkampagnen“, sagt Babette Kemper, Brand- und
Marketing-Expertin sowie Managing Partner bei Ketchum Pleon
Deutschland.

Stress ist für zwei von fünf Frauen eine tägliche Herausforderung.
Ein Fünftel der Ernährerinnen erlebt ihren Alltag als anstrengender,
seit sie den Großteil des Haushaltseinkommens bestreiten. Um die
vielen Anforderungen unter einen Hut zu bringen, stecken deutsche
Frauen zurück: Sie schlafen weniger (34 Prozent), treiben seltener
Sport (31 Prozent) und verzichten auf Auszeiten für sich selbst, etwa
Essengehen, Kino oder sonstige Freizeitaktivitäten (39 Prozent).

Technologie spielt bei den Haupternährerinnen ebenfalls eine
zentrale Rolle, wenn es um die Organisation des Alltags geht. Vor
allem alleinerziehende, berufstätige Mütter nutzen moderne Medien, um
mit ihren Familien in Kontakt zu bleiben (70 Prozent). „Technologien
sind wichtig im Leben der Frauen und werden es auch in Zukunft
bleiben“, erklärt Elisa Camahort Page, Mitbegründerin und COO von
BlogHer. „Aber Hauptverdienerinnen sortieren auch gnadenlos aus, da
sie immer weniger Zeit haben. Wenn es um soziale Netzwerke geht,
lautet die wichtigste Lektion für Marketing- und
Kommunikationsexperten also: Nutzwert plus Einzigartigkeit ist gleich
Einfluss.“

Auch wenn der Anteil der Hauptverdienerinnen in Deutschland
zunimmt: Nur die Hälfte definiert ihren persönlichen Erfolg über die
Karriere. Neun von zehn Befragten legen vor allem Wert auf
Gesundheit, ein schönes Zuhause sowie einen spirituellen Lebensstil,
wie die Studie zeigt. Allerdings fügt Babette Kemper hinzu: „Mehr als
ein Drittel der befragten Mütter in Deutschland hat gar nicht den
Anspruch, einen perfekten Haushalt zu führen. Hier liegt eine große
Chance für Produkte und Services, die berufstätigen Müttern den
Alltag erleichtern oder es ihnen ermöglichen, ihre Zeit effektiver zu
nutzen.“

Über die Studie

Für die Studie wurden zwischen Juni und August 2014 2.589 Frauen
zwischen 18 und 75 Jahren in vier Ländern befragt. Die Daten wurden
über ein Qualtrics-Panel mit weiblichen Befragten erhoben. Die
Stichprobe weist insgesamt einen Fehlerspielraum von +/- 2 Prozent
auf, für die Daten aus den USA sind es +/- 3 Prozent und für
Großbritannien, China und Deutschland +/- 4 Prozent.

Über Ketchum Pleon

Ketchum Pleon ist eine der führenden Agenturen für
Kommunikationsberatung in Deutschland und europäischer Marktführer
für Corporate Communications, Public Affairs, Change, Brand und Sales
Communications. 2013 wurde sie Cannes PR Lions Gewinner und vom
Holmes Report zur „EMEA Consultancy of the Year“ gewählt. Das 1988
gegründete Unternehmen betreut deutschlandweit über 200 Klienten, zu
denen zahlreiche DAX-30 und Euro Stoxx-Unternehmen, Bundes- und
Landesministerien sowie Non-Profit-Organisationen gehören. An den
sieben Agenturstandorten sind allein in Deutschland rund 300 Berater
tätig.

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Über BlogHer

BlogHer (www.blogher.com) ist das führende plattformübergreifende
Mediennetzwerk von, für und mit Frauen in sozialen Medien. BlogHer
bietet eine hochwertige Interessenvertretung in großem Maßstab für
Marken, die mit den moderierten Communities von über 3.000 AutorInnen
von Qualitätsblogs und über 17.000 engagierten MeinungsträgerInnen in
sozialen Medien in einen authentischen und überzeugenden Dialog
treten wollen, um über Premiumblogs, Pinterest, Facebook und Twitter
ein Publikum von 100 Millionen zu erreichen. BlogHer wurde im Februar
2005 von Elisa Camahort Page, Jory Des Jardins und Lisa Stone
gegründet. Das Netzwerk veröffentlicht und bündelt Neuigkeiten,
Informationen, Ratschläge, Empfehlungen und Untersuchungen zu Frauen
in sozialen Medien verschiedener Interessensbereiche ebenso wie auf
BlogHer.com. Das Unternehmen ist zudem Ausrichter der weltgrößten
Konferenz für Frauen in sozialen Medien.

Kontakt:

Ketchum Pleon GmbH
Janina Stanton, PR Consultant
Tel.: +49 (0)211 9541-2366
E-Mail: janina.stanton@ketchumpleon.com

Katharina Rosenkranz, PR Consultant
Tel.: +49 (0)211 9541-2390
E-Mail: katharina.rosenkranz@ketchumpleon.com

Ketchum USA
Alicia Stetzer, Manager Corporate Communication
Tel.: +1 (0)646 935-3910
E-Mail: alicia.stetzer@ketchum.com

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