KÜS: Trend-Tacho: Interesse an Reparatur und Wartung nein, Ersatzteilqualität ja

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Während sich nach der aktuellen KÜS
Trend-Tacho-Umfrage 22 % der Autofahrer nur um das Nötigste bei
Wartung und Reparatur kümmern, schauen sie bei der Ersatzteilqualität
ganz genau hin. 25 % wollen Originalersatzteile, weitere 20 %
bekannte Marken. Der überwiegende Teil der Autofahrer, 42 %, suchen
für Wartung und Reparatur die Vertragswerkstatt auf. Den Werkstätten
allgemein fällt eine wichtige Aufgabe beim Ersatzteilkauf zu – 92 %
der Befragten folgen ihrem Rat. Verlierer sind die Import-Ersatzteile
aus Fernost. Gerade einmal 4 % haben solche Teile bereits genutzt.

Informationen zur Umfrage:

Die Umfrage erfolgte im Juni 2015 durch das renommierte Institut
BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins
kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus
einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Online-Befragung
(CAWI). Zielpersonen waren Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen
rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich
sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den
KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.

Langfassung

KÜS: Trend-Tacho: Interesse an Reparatur und Wartung nein,
Ersatzteilqualität ja

Nur wenig Interesse an Wartung und Reparatur des Autos / Qualität
bei Ersatzteilen als wichtig bezeichnet / Wichtige Rolle der
Werkstätten bei der Ersatzteilauswahl

Wenn es um Ersatzteile geht, achtet der Autofahrer auf Qualität.
Weniger von Interesse ist die Reparatur und Wartung des Fahrzeuges.
Das stellt der KÜS Trend-Tacho in seiner aktuellen Umfrage fest.
Marken sind ebenfalls nebensächlich für den Autofahrer, wenn es um
Ersatzteile geht. Der Werkstatt fällt die wichtige Aufgabe der
kompetenten Beratung und Auswahl der Ersatzteile zu.

Autos werden länger gefahren und die Wartung wird zunehmend
vernachlässigt. Das stellt die KÜS bei den Hauptuntersuchungen fest.
Die aktuelle Umfrage des KÜS Trend-Tacho bestätigt dies. 22 % der vom
KÜS Trend-Tacho befragten Autofahrer gaben an, sich um die Wartung
nur so viel wie unbedingt nötig zu kümmern, Angebote und Infos dazu
schauen sich 14 % nicht an und 10 % gaben sogar zu, nicht genau zu
wissen, was die Werkstatt an ihrem Fahrzeug repariert hat.

Die Vertragswerkstatt macht das Rennen, wenn es um die Wartung und
Reparatur geht, 42 % fahren hier vor. 37 % gehen zur Freien
Werkstatt, 8 % zum Autofahrer-Fachmarkt, 2 % zum Autoservice des
Reifenhandels, je 1 % Karosseriebau, Lackierer, Autoglaser oder
Tankstelle, privat schrauben 10 %. Mit zunehmendem Fahrzeugalter
ändert sich das. Ist das Auto bis 3 Jahre alt, sind 67 % in die
Vertragswerkstatt unterwegs und nur 29 % im freien Reparaturmarkt.
Anders sieht es aus bei einem Fahrzeugalter von 8 Jahren und mehr. 19
% fahren dann noch in die Vertragswerkstatt, aber 62 % in den freien
Reparaturmarkt. Das hängt natürlich vor allem mit der Garantie und
Gewährleistung der Hersteller zusammen.

Wenn es um Ersatzteile geht, so bevorzugt der Autofahrer Qualität.
25 % der vom KÜS Trend-Tacho befragten Autofahrer wollen
Original-Teile, auf bekannte Marken achten 20 %, 5 % nehmen geringere
Qualität bei einem günstigeren Preis in Kauf und 4 % entscheiden sich
immer für das billigere Produkt. Und was spricht für die gute
Qualität eines Ersatzteiles, wollte der KÜS-Trend-Tacho wissen. Der
Rat der Werkstatt, sagten 57 %, Originalteile meinten 51 % und 42 %
sehen in Markennamen eine Garantie für Qualität. 36 % setzen auf
deutsche Produkte, 30 % vertrauen Herstellern, die für die
Neuwagenfabrikation produzieren und 20 % sehen in einem hohen Preis
eine Qualitätsgarantie. Für 16 % zählt der Vertrieb über einen
bekannten Einkaufs-/Reparaturort, bei 7 % ist der Bekanntheitsgrad
aus der Werbung wichtig, 3 % haben keine Meinung.

Wenn es um Ersatzteilalternativen geht, so können sich 45 %
vorstellen, wiederaufbereitete Teile zu nutzen, 24 % möchten das
nicht, 16 % haben sie genutzt und ebenso viele möchten auf keinen
Fall wiederaufbereitete Ersatzteile. Bei gebrauchten Teilen können
sich 35 % den Kauf vorstellen, 28 % eher nicht, 20 % auf keinen Fall.
17 % haben diese Möglichkeit bereits genutzt. Import-Ersatzteile aus
Fernost – ein immer wiederkehrendes Thema. 25 % der vom Trend-Tacho
befragten Autofahrer können sich deren Einsatz vorstellen, 36 % eher
nicht und 35 % auf keinen Fall. 4 % haben diese Möglichkeit bereits
genutzt.

38 % der Autofahrer wurden bei einem Werkstattaufenthalt beraten
zu den verschiedenen Qualitäten der Ersatzteile wie Original, Nachbau
und Billigteile. Der Werkstatt folgen 92 % der befragten Autofahrer,
wenn es um die einzubauenden Ersatzteile geht.

„Den Fachleuten in der Werkstatt fällt eine hohe Verantwortung zu,
wenn es um den Ersatzteilverkauf und Ersatzteileinbau geht. Sie sind
die Ansprechpartner der Autofahrer in dieser Sache“, so Peter
Schuler, der Bundesgeschäftsführer der KÜS.

Informationen zur Umfrage:

Die Umfrage erfolgte im Juni 2015 durch das renommierte Institut
BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins
kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus
einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Online-Befragung
(CAWI). Zielpersonen waren Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen
rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich
sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den
KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.

Pressekontakt:
KÜS-Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Hans-Georg Marmit
Zur KÜS 1
66679 Losheim am See
Telefon: 06872 9016-380
Telefax: 06872 9016-5380
E-Mail: presse@kues.de
Internet: www.kues.de

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