Mitteldeutsche Zeitung: zu fairem Handel

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Die Idee, dass der Konsument gegenüber denjenigen,
die die schöne Warenwelt produzieren, eine große Verantwortung hat,
setzt sich immer stärker durch. Das ist gerade in Deutschland
beachtlich, schließlich sind wir es gewohnt, dass Lebensmittel
unglaublich billig sind. Bemerkenswert ist aber nicht nur das
Verhalten der Verbraucher. Bemerkenswert ist vor allem der
beobachtete Meinungsumschwung bei der Industrie. Sie hat offenbar
erkannt, dass sie sich das eigene Wasser abgräbt, wenn sie zum
Beispiel die Kakao-Bauern in Westafrika nicht anständig entlohnt. Der
faire Handel, der helfen kann, die Lebens- und Arbeitsbedingungen vor
Ort zu verbessern, ist also auch im Interesse der Unternehmen. Es
wird Zeit, dass das auch andere Wirtschaftsbereiche wie zum Beispiel
die Textilindustrie und der Modehandel begreifen.

Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

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