Neue Fortbildungsreihe für Logistiker startet / Große Nachfrage bei Anzeigenblatt- und Tageszeitungsverlagen

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Die Akademie des Bundesverbandes Deutscher
Anzeigenblätter (BVDA) startet im Oktober ein neu aufgelegtes
Fortbildungsprogramm für Logistiker/-innen. Die mehrmodulige
Fortbildungsreihe richtet sich an Vertriebsinspektoren und
Logistikchefs aus Anzeigenblatt- und Tageszeitungsverlagen. Das erste
Modul, das am 10. Oktober in Berlin startet, ist bereits komplett
ausgebucht. „Die große Resonanz aus den Verlagen zeigt, dass wir mit
dem Angebot einen Nerv treffen. Ohne eine bessere Qualifizierung des
Führungspersonals sind die gestiegenen Anforderungen im Bereich
Logistik nicht mehr zu stemmen“, sagt BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg
Eggers.

Durch die Umstellung des traditionellen Honorierungssystems von
Stücklohn auf Stundenlohn wurde die Organisation der Zustellung
grundlegend verändert – sowohl bei den Anzeigenblättern als auch bei
den Tageszeitungen. Durch die Auswirkungen des gesetzlichen
Mindestlohns und den zunehmenden Wettbewerbsdruck steht der Vertrieb
vor enormen Herausforderungen. Die Reaktionen der Verlage reichen von
optimierter Wegstreckenführung bis hin zur Übernahme zusätzlicher
Dienstleistungen, um die Profitabilität und die Attraktivität als
regionaler Arbeitgeber zu steigern. Die Mitarbeiterfindung und
-bindung im Bereich der Zustellung ist eine weitere Herausforderung,
mit der die Verlage zu kämpfen haben.

„Mit unserer Fortbildung möchten wir die Verlage in dieser
Umbruchsituation unterstützen“, betont Dr. Eggers. Von der
Einführung in das Logistikmanagement über Rechtsgrundlagen bis hin zu
Mitarbeiterkompetenz biete das Programm wichtige Hilfestellungen.
Weitere Informationen, Anmeldung und alle Termine der
BVDA-Fortbildungsreihe Logistiker unter http://bit.ly/2cPYD4w

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) ist die
Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in Deutschland.
Gemeinsam mit den beiden anderen Verlegerverbänden hat er seinen Sitz
im Haus der Presse in Berlin. Dem BVDA gehören 216 Verlage mit
insgesamt 851 Titeln und einer Wochenauflage von 64,7 Millionen
Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 73,2 Prozent der
Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter.

Pressekontakt:
BUNDESVERBAND DEUTSCHER ANZEIGENBLÄTTER E.V.
Ellen Großhans
Telefon: 030 / 72 62 98 – 2822
Email: grosshans@bvda.de
Web: www.bvda.de  

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenbl?tter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

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