Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Handgepäck im Flugzeug soll kleiner werden Luftnummer an Bord MATTHIAS BUNGEROTH

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Das Fliegen mit Koffer ist eine Wissenschaft für
sich. Wie groß und schwer darf das aufzugebende Gepäck sein? Wie
teuer ist das Kilo extra? Wie lange dauert es, bis das Gepäckband am
Airport den Koffer wieder ausspuckt? All diese Fragen haben viele
Fluggäste dazu gebracht, immer mehr Handgepäck an Bord mitzunehmen.
Jetzt zieht der Weltluftfahrtverband IATA die Notbremse und will die
Größe des erlaubten Handgepäcks beschränken. Der Versuch wird als
Luftnummer an Bord scheitern. Denn nicht im Ernst ist angesichts des
immer schärfer werdenden Wettbewerbs unter den Airlines davon
auszugehen, dass alle Carrier die Norm umsetzen. Eher dürfte sie
clevere Marketingstrategen dazu bringen, Fluggesellschaften, die auch
künftig größeres Handgepäck erlauben, am Markt besser zu
positionieren. Ein echtes Geschmäckle hat zudem die Tatsache, dass
bei der IATA-Tagung der Prototyp eines neuen Koffers mit eingebautem
Chip präsentiert wurde, der die Einhaltung der neuen Norm überprüft.
Zumindest ein Kofferhersteller scheint fürs neue Handgepäckgeschäft
bestens gerüstet zu sein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Pressekontakt:
Neue Westfälische
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