Neues Zahlungskontengesetz erhöht Wechselbereitschaft von Bankkunden / Jeder Vierte würde sein Konto wechseln

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Bankkunden können zukünftig leichter ihr
Konto umziehen. Eine aktuelle forsa-Umfrage zeigt deutlich steigende
Wechselbereitschaft von Bankkunden und Sensibilität für Aktivitäten
der eigenen Bank.

– Zahlungskontengesetz erleichtert ab 18. September den Wechsel des
Girokontos
– Jeder Vierte (25 %) kann sich zukünftig vorstellen sein Konto zu
wechseln, in der Gruppe mit höherem Einkommen jeder Dritte (34%)
und bei den 18-29-Jährigen sogar fast jeder Zweite (43%)
– 72% legen großen Wert auf Transparenz wie Banken ihre Gelder
verwenden
– Deutlich höhere Wechselbereitschaft bei Aktivitäten der eigenen
Bank
in Steuervermeidung (56%), Lebensmittelspekulation (56%) und
Atomkraft (40%)
– Triodos Bank führt Video-Ident, Wechselservice und weltweite
Bargeldversorgung für das Girokonto ein – bei unverändertem
Preismodell

Nach einer von der Triodos Bank beauftragten forsa-Umfrage kann
sich aufgrund der kommenden Gesetzesänderung jeder vierte deutsche
Bankkunde (25%) vorstellen sein Girokonto zu wechseln. In der Gruppe
mit höherem Einkommen würde jeder Dritte (34%) seine Bank wechseln
und bei den 18-29-Jährigen fast jeder Zweite (43%). Die
Wechselbereitschaft insgesamt ist um 11% deutlich angestiegen und
dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Neues Gesetz senkt Hürden für Kontowechsel

Zum 18. September tritt das neue Zahlungskontengesetz (ZKG) in
Kraft, das unter anderem den Aufwand für den Umzug von Girokonten zu
einer neuen Bank verringert. 43% der Befragten gaben an, dass ihnen
der Aufwand für einen Umzug ihres Girokontos bislang zu groß sei. Mit
dem neuen Gesetz sinkt damit eine der wichtigsten Hürden,
insbesondere da einige Banken, wie auch die Triodos Bank, bequeme
Wechselservices anbieten und den Umzug des Kontos schnell und
einfach möglich machen.

Weitere Gründe für Wechselbereitschaft

Außerdem erhöhen zurzeit viele Banken als Folge des
Niedrigzinsumfeldes ihre Gebührenmodelle, schließen Filialen oder
ändern ihre Leistungen. Für zwei Drittel der Wechselwilligen (66%)
ist der wichtigste Grund für die Unzufriedenheit die Konditionen und
Kosten für das aktuelle Girokonto, gefolgt von dem Produktangebot
(32%), dem Service und der Beratung (29%) sowie dem Filialnetz (29%).
Vor dem Hintergrund der Finanzkrise steigt die Sensibilität der
Kunden und weitere Faktoren wie Geschäftspolitik und
Nachhaltigkeitsthemen werden zunehmend wichtiger.

Steigende Sensibilität der Kunden für Geschäftspolitik der Banken

Aus der forsa-Umfrage für die Triodos Bank geht weiter hervor,
dass mit 72% der Befragten eine deutliche Mehrheit der Meinung ist,
viele Banken hätten nichts aus der Finanzkrise gelernt. Im Vergleich
zu den Ergebnissen aus 2013 (79%) ist die Zustimmung zu dieser
Aussage auch acht Jahre nach Beginn der Finanzkrise kaum verändert.
Weitere Finanzskandale, auch aus jüngster Vergangenheit, sind einer
der Gründe, warum Bankkunden zunehmend Wert darauf legen, was ihre
Banken mit dem ihnen anvertrauten Geld machen. Insgesamt wünschen
sich 72%, dass ihre Bank transparent darüber berichtet, wie Gelder
verwendet werden. Besonders sensibel sind Personen mit höherem
Einkommen (79%) und die aktuell Wechselwilligen (82%).

Allgemein ist die Unzufriedenheit über das öffentliche Ansehen
ihrer Bank bereits bei 16% der Wechselwilligen ein Grund die Bank zu
wechseln. Die Bereitschaft unter allen Befragten steigt sprunghaft
an, wenn ihnen bekannt würde, dass ihre Bank mit dem ihr anvertrautem
Geld z.B. in einem der folgenden Bereichen aktiv wäre: Hilfe zur
Steuervermeidung (56%), spekulative Geschäfte mit Lebensmitteln
(56%), Zusammen-arbeit mit Rüstungsunternehmen (49%) oder
Finanzierung von Atomkraft (40%).

„Wer überlegt sein Konto zu wechseln, sollte auch darüber
nachdenken, was seine Bank mit dem ihr anvertrauten Geld macht. Viele
Kunden unterschätzen den enormen Hebel, den Banken durch
Finanzierungen und Investments in bestimmte Unternehmen oder Branchen
haben, und den sie als Kunde sehr wohl beeinflussen können“ betont
Georg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland. Kunden
die sicher gehen möchten, dass ihre Bank nicht in einer dieser
Branchen aktiv ist, haben z.B. die Möglichkeit, zu einer
Nachhaltigkeitsbank zu wechseln.

Kontoumzug leicht gemacht – mit Video-Ident und Wechselservice

Der Wechsel zu Europas führender Nachhaltigkeitsbank ist jetzt
noch einfacher, denn Neukunden können sich zukünftig per
Video-Legitimation identifizieren und sparen sich dadurch den Gang zu
einer Postfiliale für das klassische Post-Ident-Verfahren. Außerdem
bietet die Triodos Bank in Zusammenarbeit mit dem Fintech-Unternehmen
fino einen Online-Wechselservice, mit dem Kunden schnell und einfach
alle bestehenden Kontoverbindungen ihres Girokontos umziehen können.
Dafür erstellt fino anhand der Zahlungsbewegungen auf dem bisherigen
Konto eine Liste mit Zahlungspartnern, die über die neue
Bankverbindung informiert werden. Der Kunde kann diese Liste noch
bearbeiten bevor fino die entsprechenden Unternehmen per Post
informiert.

Leistungen des Triodos Girokonto erweitert – bei gleichbleibenden
Kontogebühren

Zusätzlich zu dem vereinfachten Kontowechselservice können Triodos
Kunden mit Ihrer Kreditkarte seit September nicht mehr nur im
Euroland, sondern weltweit kostenlos Bargeld abheben. Und auch mit
diesen erweiterten Leistungen bleibt die Kontogebühr für das Triodos
Girokonto unverändert bei 3,50 Euro im Monat. „Und dass wird auch
absehbar so bleiben“, betont Schürmann. „Als nachhaltige Direktbank
wollen wir unseren Kunden gute Produkte zu fairen Preisen anbieten.
Für das Girokonto wollen wir in den nächsten Monaten den Service noch
weiter verbessern und eine App anbieten. Wir freuen uns für das
Triodos Girokonto die aktuellen Preise für mindestens ein weiteres
Jahr garantieren zu können.“

Hintergrundinformationen

Umfrage zu Wechselbereitschaft der deutschen Bankkunden

Die von der Triodos Bank in Auftrag gegebene Studie wurde vom
Meinungsforschungsinstitut forsa im Zeitraum Juli 2016 durchgeführt.
Es wurden 1.013 Finanzentscheider mittels Computergestützter
telefonischer Interviews (CATI) befragt.

Zahlungskontengesetz

Das neue Zahlungskontengesetz (ZKG) setzt die europäische
Zahlungskontenrichtlinie in deutsches Recht um und hat verschiedenen
Bestandteile. Ab dem 19. Juni 2016 hat jeder Verbraucher in
Deutschland ungeachtet seiner Bonität das Recht auf ein Zahlungskonto
mit grundlegenden Funktionen. Neben den Regelungen für das sogenannte
Basiskonto enthält das ZKG Vorschriften, die für mehr Transparenz bei
den Entgelten der Banken und für mehr Wettbewerb sorgen sollen,
insbesondere durch die Erleichterung von Kontenwechseln. Kunden soll
der Wechsel des Girokontos erleichtert werden, indem die bisherige
Bank die Pflicht auferlegt bekommt, innerhalb von 14 Tagen sämtliche
Daueraufträge und Lastschriften auf die neue Bank zu übertragen. Die
Vorschriften zur Kontenwechselhilfe treten am 18. September 2016 in
Kraft, die zur Entgeltinformation und -aufstellung voraussichtlich im
Sommer 2017. (Quelle: BaFin)

Triodos Bank

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende
Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile über
600.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos
Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte
finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen
beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau,
Bildung und Altenpflege. Anfang 2016 wurde die Triodos Bank von Ihren
Kunden auf dem Portal BankingCheck.de zur besten Nachhaltigkeitsbank
gewählt. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos
Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 12,3
Milliarden Euro aus. Die Fonds von Triodos Investment Management
investieren anhand des Socially Responsible Investment
(SRI)-Ansatzes. Die Triodos Bank beschäftigt über 1.100
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den
Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und
Frankreich. Die Triodos Bank ist einer der drei Gründer der Global
Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen
Netzwerks von führenden Nachhaltigkeitsbanken.

Pressekontakt:
Florian Koss
Head of Communications & Marketing
Triodos Bank N.V. Deutschland
Mobil: +49 (0)713 699 0067
Tel: +49 (0)69 7171 9183
Email: florian.koss@triodos.de
Mainzer Landstr. 211
60326 Frankfurt am Main

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