Nicht mal die Hälfte der Mitarbeiter findet Zusammenarbeit mit Chef effektiv / Aktuelle Studie zeigt die Herausforderungen in der deutschen Führungslandschaft

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Bundesweit knirscht es im Gebälk in Sachen
Leadership. Das zeigt die Studie „Deutschland führt?!“, in deren
Mittelpunkt die Führungsqualität steht. So spricht nicht einmal die
Hälfte der befragten Mitarbeiter hierzulande von einer wirkungsvollen
Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten, und weniger als 50 % der
Angestellten haben Freude bei ihrer Arbeit.

Bei der Studie Deutschland führt?!* wurden rund 2000 Mitarbeiter,
Führungskräfte und HR-Verantwortliche darüber befragt, wie Führung in
Deutschland wahrgenommen wird und wo Verbesserungspotenzial liegt.
Dabei zeigen sich große Lücken zwischen Selbst- und Fremdbild bei
Vorgesetzten: Während Führungskräfte denken, fast immer offen und
ehrlich zu kommunizieren, ihren Mitarbeitern klare Ziele vorzugeben
und ihnen regelmäßig Feedback zu geben, sieht die Welt aus dem
Blickwinkel der Mitarbeiter ganz anders aus: Nicht einmal die Hälfte
(42 %) ist der Meinung, dass ihre Führungskraft ihnen gegenüber offen
und ehrlich ist. Nur ein Drittel spricht davon, klare Ziele zu
bekommen und fast die Hälfte (46 %) sagt sogar, dass sie nie Feedback
von ihrem Vorgesetzten erhalten. Auch in puncto
Begeisterungsfähigkeit scheiden sich die Geister: Dreiviertel der
Führungskräfte denken, dass sie Begeisterung transportieren, das
bestätigen aber nur 36 % der befragten Angestellten.

Kaum jemand will heute noch führen

Das alles bleibt nicht ohne Folgen: Denn nur 43 % der Mitarbeiter
sprechen von einer wirkungsvollen Zusammenarbeit mit ihrem Chef. Noch
weniger (45 %) empfinden Freude an der Arbeit. Nachdenklich stimmt
auch, dass Mitarbeiter sich extrem zurückhalten, was ihre eigenen
Führungsambitionen anbelangt: lediglich 35 % möchten selbst gerne im
Chefsessel sitzen. Genau so wenige sind der Meinung, selbst eine
bessere Führungskraft als ihr unmittelbarer Vorgesetzter sein zu
können.

Gleichzeitig sind über 90 % aller Befragten der Ansicht, dass gute
Führungskräfte die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens
deutlich verbessern und die Arbeitgeberattraktivität steigern können.
Somit ist die Führungsrolle weiterhin alles andere als obsolet.

Was aber sind erfolgskritische Faktoren für gute Führung? Der
Idee, eine Frauenquote für die Führungsetagen in DAX-Konzernen
einzuführen, erteilen die meisten Studienteilnehmer eine Abfuhr: Nur
36 % der Befragten stimmen für eine solche Maßnahme, sogar unter den
weiblichen Befragten sind die Befürworterinnen (44 %-Zustimmung)
gegenüber den Skeptikerinnen (54 %) in der Minderheit.

Welches Verhalten wirksame Führungskräfte zeigen: Die Top 3
Leadership Skills

Hoch im Kurs steht bei den Studienteilnehmern insbesondere die
Fähigkeit, mit Mitarbeitern erfolgreich zu kommunizieren. Auch die
Fähigkeiten, die Belange der Mitarbeiter zu verstehen und
arbeitsbezogene, fachliche Beziehungen zu Mitarbeitern aufbauen und
pflegen zu können, werden als besonders wichtig eingestuft.

Das vermag aber die derzeitige Führungskräfteentwicklung in vielen
deutschen Unternehmen wohl nicht zu leisten: So üben mehr als zwei
Drittel aller Befragten (69 %) Kritik daran, wie Führungskräfte auf
ihre Rolle vorbereitet werden, nahezu genauso viele (67 %) fordern
bessere Unterstützung für Führungskräfte durch die Personalabteilung
und rund 40 % bemängeln das aktuelle Angebot an Führungsprogrammen in
Unternehmen.

*Die Studie führte Information Factory zusammen mit seinen
Partnern stellenanzeigen.de und Personalwirtschaft durch, die
Befragung fand von März 2015 bis Ende Juni 2015 statt. Das Booklet
und Grafiken dazu stehen unter dem folgenden Link zum Download
bereit: www.information-factory.com/Deutschland-fuehrt.

stellenanzeigen.de

stellenanzeigen.de wurde 1995 als eine der ersten Online-Jobbörsen
in Deutschland gegründet und ist heute eines der bekanntesten
deutschen Online-Karriereportale. Unternehmen aus allen Regionen und
Branchen veröffentlichen ihre freien Positionen auf
stellenanzeigen.de – und Bewerber mit unterschiedlichster
Qualifikation und Erfahrung finden unter diesen Angeboten passgenau
den richtigen Job.

Personalwirtschaft

Die Zeitschrift Personalwirtschaft gilt als führendes HR-Magazin
für Personalentscheider und liefert seit über 40 Jahren aktuelle
HR-Informationen – kompetent, praxisnah und am Puls der Zeit. Sie
erscheint unter der Marke Luchterhand, ein Imprint von Wolters Kluwer
Deutschland.

Information Factory

Information Factory – Managementberatung und Softwarehaus.
Information Factory ist spezialisiert auf die Digitalisierung von
Geschäftsprozessen und Leadership.

Zu den Kunden von Information Factory zählen namhafte Unternehmen
wie Audi, Migros, Interhyp, UBS, Zürcher Kantonalbank,
Immobilienscout24, Fitness First, die Universität St. Gallen sowie
Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Information Factory wurde
1996 als Spin-off der Hochschule St. Gallen gegründet. Das
Unternehmen hat Standorte in Nürnberg und Zürich.

Pressekontakt:
Information Factory Deutschland GmbH
Aleksander Szumilas
Nordostpark 82
D-90411 Nürnberg
+49 (0) 911 580 588-0
info@information-factory.com
www.information-factory.com

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