Noch Arbeitgeber oder schon Love Employer Brand? (FOTO)

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– Monster Studienreihe zeigt: geänderte Prioritäten von Bewerbern bei
der Auswahl des Arbeitgebers (Vergleich 2004 > 2014)
– Betriebsklima als wichtigstes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl
– Tipps für Kandidaten: Wie finde ich heraus, ob ein Unternehmen
zu mir passt?

Heute schon gefragt, was man sich vom eigenen Arbeitgeber wünscht?
Während 2004 der Inhalt der Tätigkeit und das Gehalt die wichtigsten
Kriterien bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber
waren, finden sich zehn Jahre später soziale Aspekte wie ein
attraktives Betriebsklima und flexible Arbeitszeitmodelle an erster
Stelle. Viele Unternehmen gehen darauf ein und entwickeln bewusst
Strategien, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen oder gar zur
„Love Employer Brand“ zu werden – eine Arbeitgebermarke mit starker,
auch emotionaler Anziehungskraft. Deutsche Unternehmen haben bereits
erkannt, dass sie auf die veränderten Ansprüche der Bewerber eingehen
müssen. Das zeigen die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends
2015″* und „Bewerbungspraxis 2015″**, die das Centre of Human
Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg in
Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster seit nunmehr 13 Jahren
durchführt.

Kicker kaufen ist kein Employer Branding

Sowohl der deutsche Mittelstand als auch Großunternehmen
betrachten das Binden von Mitarbeitern und den Aufbau einer starken
Arbeitgebermarke als die größten Herausforderungen in der
Personalbeschaffung. Start-ups machen es vor, alteingesessene
Unternehmen folgen – der Kicker im Pausenraum soll das gemeinsame
Abschalten nach Feierabend fördern und Rafting-Ausflüge in
Neoprenanzügen die Firmenkultur widerspiegeln. Doch sind diese
Maßnahmen der universale Schlüssel zum Erfolg? „Nein, nicht nur“,
weiß Bernd Kraft, Vice President General Manager Central Europe bei
Monster. „Ein gutes Employer Branding verlangt eine individuelle
Ansprache. Wo beispielsweise das hippe Jungunternehmen mit viel Spaß
und Action punkten kann, könnte sich der etablierte Mittelständler
vor allem auf Authentizität und eine gute Vereinbarkeit von Familie
und Beruf konzentrieren. Wichtig ist also, dass Unternehmen wissen,
was ihre Bewerber wollen. Hier zeigt unsere aktuelle Studie
„Bewerbungspraxis 2015“ deutlich, dass sich die Bedürfnisse der
Arbeitnehmer gewandelt haben. So spielt das Betriebsklima heute die
wichtigste Rolle, während es vor zehn Jahren nur Platz drei der
bedeutendsten Attraktivitätskriterien einnahm.“

Wünsche der Bewerber: Wendung um 180 Grad

In den letzten zehn Jahren sammelten Monster und CHRIS im Rahmen
der Studienreihe Bewerbungspraxis exklusive Daten rund um das Thema
Stellensuche. Die Ergebnisse der Studie spiegeln die Perspektive von
Bewerbern und Karriereinteressierten wider und zeigen entscheidende
Veränderungen hinsichtlich der Kriterien, die ein Unternehmen zu
einem attraktiven Arbeitgeber machen.

Was macht ein Unternehmen attraktiv für Kandidaten?

2004
Inhalt der Tätigkeit (68%)
Gehalt (64%)
Betriebsklima (53%)
Karrieremöglichkeiten (38%)
Flexible Arbeitszeiten (28%)
Vereinbarkeit Familie und Beruf (27%)

2014
Betriebsklima (94,3%)
Flexible Arbeitszeiten (85,9%)
Karrieremöglichkeiten (84,5%)
Weiterbildung und Wissensaustausch (83,7%)
Vereinbarkeit von Familie und Beruf (67,9%)
Gehalt (50%)

„Wir wollen mit dieser Auswertung die Unternehmen wachrütteln“,
erklärt Studienleiter Prof. Dr. Tim Weitzel vom Lehrstuhl für
Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in
Dienstleistungsbereichen der Universität Bamberg. „Die Zeiten, in
denen Geld die Antwort auf alle HR-Herausforderungen war, sind
vorbei. Employer Branding muss sehr viel umfassender aufgestellt
sein. Bedeutet das mehr als einen Kicker? Aber ja! Schon beim ersten
Kontakt macht sich der potenzielle Mitarbeiter sein Bild vom
Aufgabengebiet und der Arbeitsatmosphäre. Hier ist das richtige
Stichwort –Candidate Experience–. Aber genauso wichtig ist das
Bemühen um die bestehenden Mitarbeiter und sogar um die, die das
Unternehmen verlassen (Stichworte: Exit Gespräche und Alumni
Netzwerke).“

Tipps für Kandidaten: Wie finde ich heraus, ob ein Unternehmen zu
mir passt?

1) Fragen, fragen, fragen und zwischen den Zeilen lesen!
2) Das Bewerbungsverfahren. Achten Sie beim Lesen von
Stellenanzeigen auf eine verständlich formulierte Ausschreibung
– werden Ihnen wichtige Aspekte (z.B. flexible Arbeitszeiten)
bereits angesprochen? Eine schnelle Reaktion auf die Bewerbung
zeugt ebenso von einem respektvollen Umgang mit Kandidaten, wie
eine zügige und konstruktive Rückmeldung auf ein eventuelles
Bewerbungsgespräch, auch wenn dieses zu einer Absage geführt
hat.
3) Ein angenehmes Betriebsklima. Beobachten Sie während des
Vorstellungsgesprächs den Umgang zwischen Ihren
Gesprächspartnern und fragen Sie, ob regelmäßig gemeinsame
Unternehmungen oder Team Incentives stattfinden. Auch die Frage
nach Duzen oder Siezen der Kollegen kann ein Indikator sein und
zu einem Gespräch über das Klima überleiten.
4) Flexible Arbeitszeitmodelle. Klopfen Sie bei
Vertragsverhandlungen den üblichen Umgang mit der Vereinbarkeit
von Freizeit und Beruf ab. Stellen Sie sich dabei folgende
Fragen: Gibt es im Unternehmen konkrete Home-Office-Regelungen?
Wie wird mit Überstunden umgegangen? Welchen Wert legt das
Unternehmen auf eine gesunde Work-Life-Balance?
5) Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Fragen Sie im
Bewerbungsgespräch oder bei Vertragsverhandlungen nach Ihrer
Branche entsprechenden Karriere- und/oder
Weiterbildungsmöglichkeiten. Werden Fortbildungen unterstützt?
Welche Entwicklungsperspektiven werden geboten? Wie gut sind
die Aufstiegsmöglichkeiten?

Die Studien „Recruiting Trends 2015“, „Recruiting Trends im
Mittelstand 2015″ und „Bewerbungspraxis 2015“ stehen unter folgendem
Link zum Download bereit:
http://arbeitgeber.monster.de/recruiting/studien.aspx

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

Deutsche Presseinformationen finden Sie unter
http://info.monster.de.

* Für die aktuelle Ausgabe der jährlichen Studienreihe „Recruiting
Trends“ wurden die 1.000 größten Unternehmen in Deutschland sowie die
jeweils 300 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Health
Care, IT und Maschinenbau befragt.

** Die aktuelle Studie „Bewerbungspraxis 2015“ mit 7.040
Stellensuchenden und Karriereinteressierten ist in zehn
Schwerpunktthemen strukturiert und ermöglicht segmentspezifische
Einsichten in die Besonderheiten ausgewählter Bewerbergruppen.

Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH

Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

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