Randstad Award 2016: Ergebnisse der weltweit größten Employer Branding Studie / BMW, Fraunhofer und Audi sind attraktivste Arbeitgeber Deutschlands (FOTO)

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BMW, die Fraunhofer-Gesellschaft und Audi sind Deutschlands
attraktivste Arbeitgeber, so die Randstad Award Studie 2016. Am 17.
März 2016 wurden die Unternehmen mit dem begehrten Preis im Rahmen
einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart ausgezeichnet. Das
spannende Programm der Verleihung stand ganz im Zeichen von
erfolgreichen Unternehmen und Employer Branding.

Die Verleihung des Randstad Awards basiert auf der größten
Employer Branding Studie der Welt und zeichnet die drei attraktivsten
Unternehmen aus. Derzeit nehmen 25 Länder an der Studie teil. In
Deutschland wurden zum Randstad Award 2016 über 7.100 Arbeitnehmer
und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 Jahren online befragt.
„Der Randstad Award ist ein reiner Publikumspreis – Unternehmen
können sich nicht um den Preis bewerben“, betont Andreas Bolder,
Director Group Human Resources bei Randstad Deutschland. „Das sichert
die Objektivität und die Ergebnisse spiegeln wider, wie die
Unternehmen in der Gesellschaft des jeweiligen Landes wahrgenommen
werden.“

Fraunhofer-Gesellschaft klettert von Platz 6 auf Platz 2 Am besten
gelungen ist der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke der BMW
Group. 53 Prozent der Studienteilnehmer würden gerne für die
Bayerischen Motoren Werke arbeiten. BMW ist seit 2012 vom
Siegertreppchen der Randstad Awards nicht mehr wegzudenken und ist
auch die letzten zwei Jahre als Spitzenreiter aus der Umfrage
hervorgegangen.

„Für die Attraktivität der BMW Group als Arbeitgeber gibt es
natürlich eine Vielzahl von Einflussfaktoren. Vor allem basiert sie
meines Erachtens auf den Werten, die bei uns im Unternehmen gelebt
werden: Verantwortung, Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und
Transparenz“, so Oliver Ferschke, Leiter Personalmarketing und
Employer Branding bei der BMW Group. „Daraus ergibt sich in
Verbindung mit den spannenden Projekten und Produkten ein
hochattraktives Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter. Mit dieser
gelebten Leidenschaft der Mitarbeiter können wir in der Kommunikation
authentisch die Attraktivität als Arbeitgeber vermitteln.“

Im letzten Jahr noch auf Platz 6 hat es die
Fraunhofer-Gesellschaft mit 52 Prozent auf Platz 2 geschafft. Bei der
aktuellen Employer Branding Kampagne steht das Wort „DOCH“ im Fokus:
„Durch unsere sehr aufmerksamkeitsstarkes Employer-Brand „DOCH“
werden wir viel besser als interessanter Arbeitgeber im
außeruniversitären Umfeld wahrgenommen. Wir gelangen damit viel
stärker ins Bewusstsein von potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern,
also in einer der Hauptzielgruppen unserer
Personalmarketingkampagnen“, erklärt Katja Rösslein, Leitung Personal
bei der Fraunhofer-Gesellschaft.

Automobilbranche weiterhin vorne in punkto Employer Branding

Audi ist mit 52 Prozent auf Rang 3 der Top-Arbeitgeber. Die Plätze
4 und 5 werden mit Porsche und Daimler/Mercedes Benz ebenfalls von
Automobilherstellern belegt. Die VW-Abgaskrise scheint der
Attraktivität der Automobilbranche als Sektor also keinen Abbruch
getan zu haben. Auch wenn Volkswagen selbst dagegen von Platz 5 im
letzten Jahr auf Platz 13 gefallen ist.

Betrachtet man die Top 3 der Branchen wird diese weiterhin von
Automotive angeführt. 46 Prozent der Befragten würden am liebsten in
diesem Bereich arbeiten. Gefolgt von dem Bereich Elektronik mit 39
Prozent und der IT-Consulting-Telekommunikation mit 38 Prozent.

Top 5 Kriterien bei der Wahl eines Arbeitgebers –
sicherheitsbedürftige Deutsche?

Bei der Arbeitgeberwahl spielen aber nicht nur die Branchen eine
Rolle, attraktive Arbeitgeber müssen auch bestimmte Schlüsselfaktoren
erfüllen, um bei Arbeitnehmern beliebt zu sein. Die Randstad Award
Studie bewertet die Unternehmen deshalb nach zehn Kriterien, die in
den vergangenen Jahren auf Basis von Erfahrungswerten für den
Randstad Award zusammengestellt wurden. Fragt man nach den fünf
wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines Arbeitgebers, geben 62
Prozent der Befragten in Deutschland „langfristige berufliche
Sicherheit“ als entscheidendes Kriterium an. Das Sicherheitsbedürfnis
in Deutschland ist immer noch stark ausgeprägt, dieser Faktor war
auch in den vergangenen Jahren bei den deutschen Arbeitnehmern immer
schon einer der wichtigsten. Laut Randstad Award 2016 gefolgt von den
Aspekten „angenehmes Arbeitsklima“ mit 60 Prozent und „attraktives
Gehalt und Sozialleistungen“ mit 53 Prozent. Auf Platz 4 landet mit
ebenfalls 53 Prozent das „ausgewogene Berufs-/Privatleben“ und mit 47
Prozent die „finanzielle Stabilität des Unternehmens“ auf Rang 5.

Unternehmer und Fußballlegende Oliver Kahn „Die Philosophie der
Nummer 1″

Bei der Verleihung des Randstad Awards 2016 wurden nicht nur die
Preise an die drei attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands verliehen,
sondern auch das Programm bot viele spannende Impulse zum Thema
Employer Branding: Fußballlegende und Unternehmer, Oliver Kahn,
sprach in seinem Vortrag „Die Philosophie der Nummer 1“ über die
Bedeutung kontinuierlicher Höchstleistung in den beiden Welten: im
Sport und im Unternehmen. Außerdem berichtete Eckard Gatzke,
Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad
Deutschland, in seinem Impulsvortrag „Vielfalt im Unternehmen“
praxisnah, was beim modernen Diversitymanagement wichtig ist und
warum Vielfalt ein Unternehmen attraktiv macht.

Mehr Infos zum Randstad Award gibt es unter randstad-award.de

Über Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 57.000 Mitarbeitern und 500
Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,97
Milliarden Euro (2015) ist die Randstad Gruppe der führende
Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen
unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben
der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio der Randstad Gruppe
unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services,
Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen
passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischer
Partner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrung
unter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung
sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für
Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und
Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als
Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000
einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als
Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten
Branche diente. Randstad ist seit rund 45 Jahren in Deutschland aktiv
und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem
Gesamtumsatz von rund 19,2 Milliarden Euro (Jahr 2015), über 500.000
Mitarbeitern täglich im Einsatz und ca. 4.400 Niederlassungen in rund
40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister
weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Randstad
Gruppe Deutschland ist Eckard Gatzke.

Pressekontakt:
Randstad Deutschland Pressestelle
Sebastian Seyberth
Helfmann-Park 8
65760 Eschborn
Fon 0 61 96 / 4 08-17 76
Fax 0 61 96 / 4 08-17 75
E-Mail: Sebastian.Seyberth@randstad.de
www.randstad.de

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