Reverse Mentoring-Programm bei Henkel: „So sieht mein digitaler Alltag aus“ (FOTO)

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Beim Frühstück auf Twitter die neuesten News lesen, ein Foto vom
Konzertbesuch per Snapchat mit Freunden teilen oder auf Airbnb das
perfekte Zimmer für den langersehnten Trip nach Barcelona finden. Was
für den einen Alltag ist, ist für viele noch immer eine teils
unbekannte Welt. Zeit für eine neue Idee des Mentorings – dabei sind
diesmal die Rollen vertauscht.

Digitalisierung – was bedeutet das konkret im Alltag?

Digitalisierung im Unternehmenskontext – hier fallen häufig
Schlagworte wie E-Commerce, Big Data oder digitales Marketing. Doch
die Digitalisierung durchdringt auch unseren Alltag und neue Trends
entstehen schnell. Ein guter Weg, sich damit vertraut zu machen, ist
der direkte Austausch mit anderen, zum Beispiel mit Kollegen. Und
genau hier setzt Henkel mit seinem Reverse Mentoring-Programm an –
also einem „umgekehrten Mentoring“.

In den letzten Wochen und Monaten sind weltweit mehr als 160
Mitarbeiter, allesamt digitalaffine Nachwuchsmanager, in die
Mentoren-Rolle geschlüpft und haben sich mit mehr als 220
interessierten Führungskräften, ihren Mentees, getroffen. In den
persönlichen Treffen ging es nicht um Digitalisierungsinitiativen im
Unternehmen, sondern um einen inspirierenden Austausch und Einblicke
in den „digitalen Alltag“ der Mentoren. Die Digital-Talente zeigten
ihr Nutzerverhalten, erklärten ihre Lieblings-Apps und diskutierten
mit den Führungskräften über allgemeine digitale Trends.

Ein weiterer Schritt zu einer digitalen Kultur

Das Reverse Mentoring-Programm wurde zwischen November 2015 und
Mai 2016 weltweit in 17 Ländern angeboten – als gemeinsame Initiative
der Personal- und Kommunikationsabteilung. Für Henkel ist es ein
weiterer Schritt zu einer digitaleren Unternehmenskultur. Die
Rückmeldung der Teilnehmer ist durchweg positiv: Neun von zehn würden
das Mentoring einem Kollegen weiterempfehlen. Und viele Tandem-Paare
haben entschieden, den Austausch regelmäßig weiterzuführen.

Stimmen der Teilnehmer

Deutschland

„Ich fand es toll, meine Begeisterung für coole digitale Geräte
und Apps, die ich täglich nutze, weitergeben zu können. Es war auch
super, meine –Mentee–, die in einem anderen Unternehmensbereich
arbeitet, kennenzulernen. So habe ich neue Einblicke bekommen und
hatte die Möglichkeit, mein Netzwerk bei Henkel weiterauszubauen.“
Mentor: Julia Weber, Einkauf, Finance

„Es war sehr inspirierend, die verschiedenen Apps, Geräte und
Funktionen, die aktuell nicht nur bei Henkel, sondern auch außerhalb
des Unternehmens verwendet werden, kennenzulernen. Bei den vielen
neuen Entwicklungen ist es für uns alle wichtig, unser Wissen zu
teilen und auf dem neuesten Stand zu bleiben.“ Mentee: Martina
Flögel, Controlling, Beauty Care

USA

„Mike und ich hatten ein tolles Gespräch über unsere
Vorstellungen, wie wir die moderne Technik in unserem privaten und
beruflichen Leben nutzen können. Das digitale Mentoring-Programm war
eine großartige Erfahrung und ich habe mich sehr gefreut Mike
kennenzulernen. Jemand, mit dem ich sonst nicht die Möglichkeit
gehabt hätte beruflich zusammenzuarbeiten.“ Mentor: Christopher Lamb,
Allgemeine Industrie, Adhesive Technologies

„Chris hat mir gezeigt, wie er den ganzen Tag über neueste
Technologien verwendet. Und wir hatten ein sehr offenes Gespräch
darüber, wie die Digitalisierung alle Bereiche unseres Lebens
beeinflusst – nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen
Umfeld. Er hat mir außerdem eine tolle App vorgestellt, um Sprachen
zu erlernen. Wir werden definitiv in Kontakt bleiben und uns
weiterhin austauschen.“ Mentee: Mike Bott, Treasury & Order to Cash
(OTC), Finance

Südkorea

„Das Reverse Mentoring war eine sehr gute Erfahrung! Wir haben uns
über mobile Apps und die Chancen, die sich durch die Digitalisierung
ergeben, ausgetauscht. Ich war froh, dass mein Mentee offen und
begeisterungsfähig für den Austausch war.“ Mentor: Joanne Lee,
Digital Marketing, Laundry & Home Care

„Es war eine gute Möglichkeit, um besser mit mobilen Geräten und
der Vielzahl an Apps vertraut zu werden. Die Session hat mir außerdem
sehr geholfen, die Megatrends der Digitalisierung und den neuen
digitalen Medienmarkt noch besser zu verstehen.“ Mentee: CS Kim,
General Manager Korea, Laundry & Home Care

Pressekontakt:

Henkel AG & Co. KGaA

Corporate Media Relations

Hanna Philipps
Telefon: 0211 797 3626
E-Mail: hanna.philipps@henkel.com

Jennifer Ott
Telefon: 0211 797 2756
E-Mail: jennifer.ott@henkel.com

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