Rheinische Post: Kommentar / Autofahrer werden weiter verschaukelt = Von Jan Drebes

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Diesel oder Benziner? Jahrzehntelang teilte
sich die Nation bei dieser Glaubensfrage in unterschiedliche Lager
auf, häufig zum Nachteil des Otto-Motors. Dieselfahrzeuge sind in
Deutschland so beliebt wie in kaum einem anderen Land – auch nach dem
VW-Abgasskandal halten viele Bundesbürger ihrem Turbodiesel die
Treue. Aber wie es scheint, wurden sie dabei nicht nur in der
Vergangenheit nach Strich und Faden belogen, ihnen droht das auch
weiterhin. Da taucht von jenen Forschern, die einst den Skandal
aufdeckten, eine neue Studie auf, wonach selbst ein moderner
Diesel-Pkw mehr giftige Stickoxide ausstößt als die Zugmaschine eines
Sattelschleppers. Und die Autoindustrie will trotzdem an der Linie
festhalten, auch für die künftig endlich vorgeschriebenen
Straßentests präparierte Prototypen zur Verfügung zu stellen. So
verliert man auch das restliche Kundenvertrauen, und auch
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt würde erheblich an Rückhalt
einbüßen, wenn er den Herstellern das durchgehen ließe. Stattdessen
ist es an der Zeit, endlich mehr Transparenz in die ideologisch
aufgeladene Diesel-Debatte zu bringen. Sonst dürfte 2017 tatsächlich
den Anfang vom Ende dieser Technologie markieren.

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