Schützt Du Dein Handy besser als Dich selbst? / HIV/AIDS-Social Spot der Deutschen AIDS-Stiftung zum Welt-AIDS-Tag 2015

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„Schützt Du dein Handy besser als Dich selbst?“
ist die zentrale Frage im diesjährigen HIV/AIDS-Social Spot der
Deutschen AIDS-Stiftung, den sie zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember
veröffentlicht. Im Spot fällt ein mit einer Gummihülle geschütztes
Smartphone auf den Boden. Klassische Musik und der Fall des Handys in
Zeitlupe aus mehreren Perspektiven gefilmt, unterstreichen die
Dramaturgie. Auf die Frage folgt die Aussage „Gummi schützt.“. Die
Zuschauer werden zum Nachdenken animiert, ob sie ihre Handys
tatsächlich besser als sich selbst vor der HIV-Infektion schützen.

Die Idee zum Spot entwickelte Julia Bettermann, Bachelor-Studentin
der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Hochschule für
Medien Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Sie bewarb sich damit
auf ein Stipendium der Hochschule in Kooperation mit der Deutschen
AIDS-Stiftung. Frau Bettermanns Beitrag war so überzeugend, dass sie
nicht nur das Stipendium erhielt, sondern der eingereichte Spot von
der AIDS-Stiftung TV-Sendern zur Ausstrahlung angeboten wurde. Die
HMKW hat den Spot dafür auf eigene Kosten neu produziert.

„Wir können Menschen mit HIV/AIDS nur helfen, wenn das Thema
weiterhin in der Öffentlichkeit sichtbar ist. Es ist uns ein
wichtiges Anliegen, dass die Bevölkerung sich über die
Ansteckungswege mit dem Virus informiert. Wir möchten uns sehr
herzlich bei der HMKW dafür bedanken, dass sie im Rahmen der Vergabe
ihres Stipendiums das wichtige Thema HIV/AIDS aufgegriffen hat. Frau
Bettermann hat mit ihrem Entwurf eine sehr lebensnahe und
jugendgerechte Ansprache von jungen Menschen umgesetzt. Mit diesem
Spot ermöglichen sie es uns, vor allem junge Menschen auf HIV/AIDS
aufmerksam zu machen. Gerade die junge Generation, die von den
bisherigen Aufklärungsangeboten aus Altersgründen noch nicht intensiv
erreicht wurde, müssen wir immer wieder neu ansprechen“, so Prof. Dr.
Elisabeth Pott, Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung.

„Die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung ist sehr wichtig und wir
finden, dass über HIV/AIDS auch heute noch geredet werden muss. Daher
sind wir froh, dass wir das Stipendium in Zusammenarbeit mit der
Stiftung ausloben konnten. Wenn dabei Studienanfängerinnen an der
HMKW, wie Frau Bettermann, brillante Ideen präsentieren, unterstützen
wir sie gerne dabei eine breite Öffentlichkeit zu erreichen“, so
Prof. Dr. Ronald Freytag, Kanzler der HMKW Hochschule für Medien
Kommunikation und Wirtschaft.

„Das ernste Thema HIV/AIDS hat mich herausgefordert. Ich wollte es
aber doch mit Humor angehen und kam so zu der Szene des fallenden
Handys. Mit einer überraschenden Pointe funktionieren Spots für
Jugendliche in den sozialen Medien einfach besser. Und ein
herunterfallendes Handy ist für uns eine Horrorvision. Ich hoffe,
dass die Zuschauer danach mehr über ihren eigenen Schutz und über ein
mögliches Leben mit HIV nachdenken“, sagte Julia Bettermann.

Der Spot „Schützt Du Dein Handy besser als Dich selbst?“ ist ab
sofort bei YouTube abrufbar: https://youtu.be/109wv-4Bnx8.

TV-Sender und Online-Medien werden ihn rund um den Welt-AIDS-Tag
zeigen.

Spendenkonto 8004004 // Sparkasse KölnBonn // BLZ: 370 501 98
IBAN: DE85 3705 0198 0008 0040 04 // BIC: COLSDE33

Die Deutsche AIDS-Stiftung ist die größte AIDS-Hilfsorganisation
in Deutschland, die betroffenen Menschen materielle Unterstützung
bietet. Die Stiftung hilft seit über 25 Jahren bedürftigen Menschen
mit HIV und AIDS in Deutschland durch Einzelhilfen und Unterstützung
von Projekten wie beispielsweise Betreutes Wohnen. Darüber hinaus
fördert die Stiftung seit dem Jahr 2000 ausgewählte Hilfsprojekte,
etwa für Aidswaisen, Jugendliche, Mütter und ihre Kinder, vor allem
im südlichen Afrika.

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist
eine staatlich anerkannte und durch den Wissenschaftsrat
institutionell akkreditierte private Hochschule mit Standorten in
Berlin und Köln. Sie bietet ein zeitgemäßes Studium mit Medienfokus,
das sich durch Nähe zur Praxis an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes
orientiert. Studiengänge in den Bereichen Design, Journalismus,
Wirtschaftspsychologie und Eventmanagement können klassisch oder dual
studiert werden. Im Zentrum der Lehre steht neben der Vermittlung
theoretischer Inhalte die Vorbereitung auf den Berufseinstieg.

Pressekontakt:
Pressestelle der Deutschen AIDS-Stiftung:
Dr. Volker Mertens (Pressesprecher)
Sebastian Zimer (Pressereferent)
Telefon: 0228 60469-31 und -33
E-Mail: presse@aids-stiftung.de
Münsterstraße 18
53111 Bonn
www.aids-stiftung.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HMKW:
Sarah Böttcher
Telefon: 030-46 77 69335
E-Mail: s.boettcher@hmkw.de
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Ackerstraße 76 | 13355 Berlin
Höninger Weg 139 | 50969 Köln
www.hmkw.de

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