Smarteyesübersendet tausende Brillen in die dritte Welt / Mit einer guten Idee und viel Herz wurde aus einer Sammelaktion ein Spendenerfolg (FOTO)

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Sorgfältig verpackte alte Brillen stapeln sich in den Regalen,
liegen in Kisten verstaut in zusätzlich geschaffenen Lagerflächen.
Mit solch einer Spendenbereitschaft hatte man bei dem Optiker
Smarteyes schlichtweg nicht gerechnet.

Gut drei Monate nachdem die schwedische Optikerkette die
Charity-Aktion „Alt Gegen Neu“ ins Leben gerufen hatte, sind die
Mitarbeiter noch immer damit beschäftigt, die Flut gespendeter
Brillen zu bewältigen. Innerhalb von sechs Wochen zwischen März und
April wurden in den neun deutschen Smarteyes Filialen rund 7.000
Brillen gesammelt, die nach gründlicher Aufbereitung an sehbehinderte
Menschen in Kenia, Tansania, Benin, Mali und Gambia gehen.

Dort sind Brillen mehr als nur gewöhnliche Lesehilfen, denn wer in
armen Ländern seine Sehkraft verliert, verliert oft auch seine Arbeit
und damit seine Existenzgrundlage. Vor diesem Hintergrund hat
Smarteyes gemeinsam mit dem Deutschen Blindenhilfswerk die
Spendenaktion initiiert. Die gesammelten Brillen werden vor Ort durch
einen Arzt und einen Optiker verteilt und angepasst. Durch
zusätzliche Brillenverkäufe werden zudem Augenmedikamente zur
Verhütung und Eindämmung von Sehbehinderung und Blindheit erworben,
wodurch sich die ansteigenden Erblindungsraten in diesen Ländern
senken lassen.

Der Initiator der Aktion war einer der Mitarbeiter der
Optikerkette. Adam Koss ist ein sozial sehr engagierter Mensch und
hatte schon seit längerem den Wunsch seinen Beruf zu nutzen, um
bedürftigen Menschen zu helfen. Diese Idee kommuniziert er seinem
Arbeitgeber, der davon begeistert war. Gemeinsam mit der
Geschäftsführung und dem Deutschen Blindenhilfswerk wurde kurzerhand
„Alt Gegen Neu“ ins Leben gerufen.

Geplant als Aktion, bei der Kunden gegen die Spende einer alten
Brille eine neue zum halben Preis erwerben konnten, entwickelte sich
das Ganze bald zu einem wahren Charity-Erfolg. Kunden und Passanten
reagierten durchweg interessiert und informierten sich über die
Problematik und das Ausmaß von Sehbehinderung und Erblindung in der
Dritten Welt. Die Hilfsbereitschaft seitens der Bevölkerung war
beeindruckend. Glücklich über die Tatsache einem Menschen durch eine
solch einfache Spende etwas Gutes tun zu können, wurden teilweise
ganze Kisten alter Brillen und Etuis abgegeben.

„Ich war wirklich überwältigt und gerührt von der Anteilnahme der
Bevölkerung. Wir haben einen großen Andrang verzeichnet. Jeder wollte
seinen Teil zur Aktion beitragen“, sagt Eva Herz, Marketing Managerin
bei Smarteyes Deutschland.

Auch Simone Henzler, Projektleiterin beim Deutschen
Blindenhilfswerk war durchaus beeindruckt von der Hilfsbereitschaft
der Bürger: „Mit einer derart hohen Beteiligung haben wir nicht
gerechnet. Umso mehr freut es uns, dass wir nun in der Lage sind,
noch mehr Menschen helfen zu können. Im nächsten Schritt werden wir
die Brillen nach Kenia, Tansania, Benin, Mali und Gambia
transportieren.“

Adam Koss ist überglücklich, solch eine Begeisterung für die gute
Sache ausgelöst zu haben: „Ich habe zwar auf eine hohe Beteiligung
gehofft, der große Erfolg hat aber meine Erwartungen weitaus
übertroffen. Ich möchte mich an dieser Stelle in erster Linie bei
allen Spendern für ihre Anteilnahme bedanken, aber auch bei meinen
Kollegen für ihren Einsatz und bei der Smarteyes Geschäftsleitung,
die es mir durch ihre Unterstützung ermöglicht hat, diese Aktion
umzusetzen. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine einfache Idee zu
einem wahren Charity-Erfolg zu führen.“

Über Smarteyes:

Smarteyes ist ein schwedisches Optikerunternehmen mit mehr als 500
Angestellten in über 70 Filialen. Seit seiner Gründung im April 2007
gehört der Brillenspezialist zu den am schnellsten expandierenden
Unternehmen seiner Branche. Neben Schweden und Dänemark ist Smarteyes
seit August 2010 mit insgesamt neun Filialen in Deutschland
vertreten. Der Unternehmenserfolg fußt auf der Geschäftsidee,
hochwertige, trendige Brillen zu einem günstigen Festpreis
anzubieten.

In Deutschland ist Smarteyes in Stuttgart, Leipzig,
Kaiserslautern, Offenburg, Saarbrücken, Neunkirchen, Trier,
Ludwigsburg und Erfurt zu finden.

Über das Deutsche Blindenhilfswerk:

Das Deutsche Blindenhilfswerk, seit seiner Gründung 1961 in
Duisburg ansässig, unterstützt Blinde in Deutschland, Osteuropa, Ost-
und Westafrika sowie in Asien und führt Maßnahmen zur Verhütung von
Blindheit durch. Das DBHW fühlt sich den Zielen des von der WHO
ausgerufenen Programms „vision 2020“ verpflichtet, wonach weltweit
eine Halbierung der Erblindungsrate bis zum Jahr 2020 angestrebt
wird.

Pressekontakt:
Stefanie Fredrich
LoeschHundLiepold
Kommunikation GmbH
Tegernseer Platz 7
D-81541 München
Telefon: +49 – (0)89 – 72 01 87 – 10
Fax: +49 – (0)89 – 72 01 87 – 20
s.fredrich@lhlk.de
www.lhlk.de

Eva Herz
Smarteyes
Marketing Manager Germany
Hirschstr. 16
D-70173 Stuttgart
Mobil: +49 – (0) 173 – 15 40 442
Fax: +49 – (0)711 – 25 29 82 59
eva.herz@smarteyes.de
www.smarteyes.de

Simone Henzler
Deutsches Blindenhilfswerk e.V.
Projektleiterin
Schulte-Marxloh-Straße 15
D-47169 Duisburg
Telefon: +49 – (0)203 – 37 62 25
henzler@blindenhilfswerk.de
www.blindenhilfswerk.de

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