Sonderausgabe Edelman Trust Barometer: Deutsche gegen Trump und Brexit, aber für Macron und EU

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Der Brexit wäre abgesagt, Hillary Clinton wäre US-Präsidentin und
niemand würde glauben, man könnte auch auf die EU verzichten! Hätten
die Deutschen die großen politischen Entscheidungen der jüngsten
Zukunft gefällt, sähe die Welt jetzt deutlich anders aus. Das zeigt
die aktuelle Sonderausgabe des Edelman Trust Barometers, der größten
globalen Umfrage zum Thema Vertrauen in Regierungen,
Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien.

Brexit oder Bremain? Hätten die Deutschen abgestimmt, wäre das
Königreich mit einer satten Zwei-Drittel-Mehrheit „in“. Und das,
obwohl die Deutschen für sich gar keine negativen Konsequenzen aus
dem britischen EU-Austritt fürchten, sondern überzeugt sind, die
Briten schadeten damit vor allem sich selbst – insbesondere ihrer
Wirtschaft (61 Prozent) und ihrem Einfluss in der Welt (54 Prozent).

Ginge es nach den Deutschen, wäre zudem am Wochenende Hillary
Clinton für die USA zum G20 Gipfel nach Hamburg gereist. Nur magere
neun Prozent der Deutschen hätten bei den US-Präsidentschaftswahlen
Donald Trump ihre Stimme gegeben – versus 65 Prozent für Clinton.
Schlecht für die USA, schlecht für Deutschland, schlecht für die
Welt, so denn auch die düsteren Erwartungen für Trumps Amtszeit.

Ganz anders denken die Deutschen über Frankreich unter dem neuen
Präsidenten Macron. Sie sehen eine klar positive Wirkung seines
Wahlsieges: Auf die deutsch-französische politische und
wirtschaftliche Zusammenarbeit (60 Prozent) und auf die politische
Stabilität des Kontinents (59 Prozent).

Überraschend auch die aktuelle Haltung der Deutschen zur
Europäischen Union. Von wegen fundamentale EU-Ablehnung! Fast zwei
Drittel (63 Prozent) sind überzeugt: Die Europäische Union ist
unverzichtbar für die politische wie wirtschaftliche Stabilität in
Europa. 70 Prozent glauben allerdings, dass die Gemeinschaft
einschneidende Reformen braucht, um ihr Überleben zu sichern.

„Die Ergebnisse zeigen eine sehr differenzierte Weltsicht und
große Sehnsucht nach Stabilität. Als Kommunikationsexperten empfehlen
wir Politik und Unternehmen, hier anzusetzen, um verlorenes Vertrauen
zurückzugewinnen. Sie müssen zeigen, wie sie ihre Verantwortung zum
Funktionieren des Gemeinwesens wahrnehmen“, sagt Susanne Marell, CEO
von Edelman.ergo.

Über das Edelman Trust Barometer

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Studie zu Vertrauen
in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Unternehmen und
Medien, die in diesem Jahr zum 17. Mal durchgeführt wurde. Die
Umfrage wurde von der Marktforschungsfirma Edelman Intelligence
entwickelt. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe von 25-minütigen
Online-Interviews. Der Erhebungszeitraum des initialen Datensatzes
lag zwischen dem 13. Oktober und 16. November 2016. Für das Edelman
Trust Barometer 2017 wurden in 28 Ländern jeweils 1.150 Personen über
18 Jahre aus der allgemeinen Bevölkerung sowie 200 weitere (USA und
China: 500) Meinungsführer im Alter von 25 bis 64 Jahren befragt. Für
Deutschland fand zusätzlich zwischen dem 11. und 26. Mai 2017 eine
Online-Erhebung mit 1.151 Befragten und zusätzlich 250 Bürgern aus
Nordrhein-Westfalen statt. Weitere Informationen unter
https://www.edelmanergo.com/portfolio/studien/trust-barometer-2017

Über Edelman.ergo

Edelman.ergo ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in
Deutschland mit Büros in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und
München und Teil von Edelman, einer der führenden globalen
Communications Marketing Agenturen. Wir unterstützen Unternehmen und
Organisationen dabei, ihre Marken weiterzuentwickeln (evolve), zu
fördern (promote) sowie ihre Reputation zu schützen (protect). Unsere
350 Experten beraten in den Bereichen Strategie & Executive
Communication, Social Media & Digitales Marketing,
Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Corporate Affairs,
Finanz- und Kapitalmarktkommunikation, Gesundheitskommunikation,
Krisenkommunikation sowie Film-, Video- und Fotoproduktion. Weitere
Informationen unter www.edelmanergo.com.

Pressekontakt:
Yvonne Plenk, Senior Marketing Manager, Edelman.ergo GmbH
Tel.: +49 89 41301-840, E-Mail: yvonne.plenk@edelmanergo.com

Original-Content von: Edelman Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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