STIHL gibt Beschäftigungsgarantie bis 2020 und investiert kräftig in deutschen Standort (FOTO)

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Die STIHL Unternehmensgruppe stärkt den deutschen Standort durch
eine Beschäftigungsgarantie und hohe Investitionen. Der STIHL
Vorstand hat mit dem Gesamtbetriebsrat einen neuen Beschäftigungs-
und Standortsicherungsvertrag (BuS-Vertrag) für das deutsche
Stammhaus bis Ende 2020 vereinbart. Damit erhält die Stammbelegschaft
eine 5-jährige Beschäftigungsgarantie. Darüber hinaus investiert das
Stammhaus von 2015 bis 2018 rund 300 Millionen Euro in Deutschland –
das höchste Investitionsvolumen an einem Standort in der STIHL
Gruppe. Allein am Standort Ludwigsburg wird die Vertriebslogistik für
über 50 Millionen Euro erweitert und modernisiert. Der STIHL
Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora betont: „Das
Familienunternehmen STIHL bekennt sich erneut mit Verträgen und
Investitionen klar zum deutschen Standort. Wir stellen die Weichen
für eine erfolgreiche Zukunft der STIHL Gruppe und des deutschen
Stammhauses.“ Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates, Marcus Retter,
unterstreicht: „Wir freuen uns über den gelungenen BuS-Vertrag und
das hohe Investitionsvolumen in Deutschland. Davon profitieren sowohl
Belegschaft als auch Unternehmen.“

Beschäftigungsgarantie für Stammbelegschaft

Um weltweit Marktanteile halten und ausbauen zu können, müssen
insbesondere im Einstiegssegment und in preissensiblen Märkten wie
Osteuropa, Lateinamerika und Südostasien sehr attraktive
Verkaufspreise angeboten werden. Die dafür notwendigen niedrigen
Herstellkosten sind aber nur in den außereuropäischen STIHL
Standorten realisierbar. Ein wesentliches Element des BuS-Vertrages
ist, dass dadurch aktuell im deutschen Stammhaus wegfallende
Stückzahlen durch Verlagerung der Produktion anderer Produktgruppen
nach Deutschland vollständig ausgeglichen werden. So nutzt die STIHL
Gruppe alle Marktchancen, ohne die Beschäftigung in Deutschland zu
reduzieren. Die ANDREAS STIHL AG & Co. KG gibt der Stammbelegschaft
mit dem zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat ausgehandelten
BuS-Vertrag eine Beschäftigungsgarantie bis zum 31.12.2020. In diesem
Zeitraum sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. STIHL
verpflichtet sich darüber hinaus, weiterhin über Bedarf und auf dem
bisher hohen Niveau auszubilden und alle Auszubildenden nach
Ausbildungsende in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.
„Wir stärken mit diesem Vertrag unsere Wettbewerbsposition und
erhöhen die Attraktivität von STIHL als Arbeitgeber“, so Dr. Michael
Prochaska, STIHL Vorstand Personal und Recht.

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Stammhauses
wurden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung,
Arbeitszeitflexibilisierung und Arbeitsorganisation vereinbart. Damit
hochqualifizierte Fachkräfte ihr Know-how besser einbringen können,
wurde ein Zusatztarifvertrag über ein ausgeweitetes Kontingent von
Mitarbeitern mit 40-Wochenstunden zwischen den Tarifvertragsparteien
vereinbart.

Beschäftigung ausgebaut

Der BuS-Vertrag wurde 1997 erstmals abgeschlossen und in den
Folgejahren mehrmals fortentwickelt. Am 18.12.2015 unterzeichneten
Vorstand und Gesamtbetriebsrat den neuen BuS-Vertrag. Die bisherigen
Verträge haben zu Sicherung und stetigem Ausbau der Beschäftigung im
deutschen Stammhaus beigetragen. So wurde allein in den vergangenen
10 Jahren die Belegschaft um über 650 Beschäftigte in Deutschland
erhöht. Gleichzeitig wurden über 400 befristet Beschäftigte in ein
unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und ihnen damit eine
nachhaltige berufliche Perspektive geboten.

Investitionsprogramm stärkt deutschen Standort

„Die STIHL Gruppe wird weiter wachsen und weltweit von 2015 bis
2018 rund eine Milliarde Euro investieren“, so Dr. Kandziora. Die
Mittel fließen vor allem in neue Produkte, Werkzeuge und Maschinen
sowie in Bauprojekte zur Erweiterung und Modernisierung des
internationalen Fertigungs- und Vertriebsverbundes. Das Stammhaus ist
dabei mit rund 300 Millionen der Standort mit dem höchsten
Investitionsvolumen in der Unternehmensgruppe.

STIHL investiert über 50 Millionen Euro in Ludwigsburg für
Vertriebslogistik

In Waiblingen werden zurzeit die neue Produktionslogistik und die
Erweiterung des Entwicklungszentrums für fast 90 Millionen Euro
einschließlich der notwendigen Infrastruktur und Ausstattung
fertiggestellt. Als neues Großprojekt plant STIHL eine Erweiterung
und Reorganisation der eigenen Vertriebslogistik am bestehenden
Standort in Ludwigsburg, Kammererstraße. Das Investitionsvolumen wird
über 50 Millionen Euro betragen. Es werden zusätzlich circa 10.000
Quadratmeter Lager- und Funktionsflächen im STIHL Werk 7 geschaffen
und die Logistik innerhalb des Werkes in hohem Grad modernisiert und
automatisiert. Der STIHL Vorstand Marketing und Vertrieb, Norbert
Pick, erklärt dazu: „Diese Investition unterstützt das Wachstum der
STIHL Unternehmensgruppe und trägt dazu bei, die weltweiten Kunden
auch künftig effizient und rasch zu beliefern.“

Geplanter Baubeginn ist Dezember 2016; die Inbetriebnahme soll
Anfang 2019 abgeschlossen sein. Vom heutigen Standort in Ludwigsburg,
Kammererstraße, mit einer Fläche von derzeit 37.000 Quadratmeter
werden STIHL Produkte an die eigenen Vertriebsgesellschaften und
Importeure in über 160 Länder weltweit versandt.

Unternehmensporträt

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene
Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die
Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen
Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das
Gartengerätesortiment von VIKING. Die Produkte werden grundsätzlich
über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 36 eigenen
Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr
als 40.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL ist seit 1971 die
meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926
gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL
erzielte 2014 mit 14.297 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 2,98
Mrd. Euro.

Pressekontakt:
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Badstraße 115 / 71336 Waiblingen
Tel.: +49 – (0) 7151/26-1402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de

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