Studie: Deutsche wollen stolz auf ihre Arbeit sein / Arbeitgeberüberzeugen vor allem mit einem guten Betriebsklima und flexiblen Arbeitszeiten

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Sie soll herausfordern, bestätigen, beseelen und
ernähren: Kaum ein Bereich des Lebens muss so viele urmenschliche
Bedürfnisse erfüllen wie der Beruf. Jeder vierte Deutsche will sich
im Arbeitsalltag vor allem beweisen und stolz auf das Erreichte sein.
Um seine beruflichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern, würde
jeder zweite Arbeitnehmer sogar einen Kredit für Fort- und
Weiterbildungsmaßnahmen aufnehmen. Bei der Wahl des künftigen
Arbeitgebers sind vor allem ein gutes Betriebsklima und flexible
Arbeitszeiten wichtig. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen
Online-Umfrage im Auftrag der CreditPlus Bank.

„Ich arbeite, also bin ich“: Dieses Mantra der modernen
Leistungsgesellschaft haben die Deutschen offenbar gründlich
verinnerlicht. Jeder Zweite (55 Prozent) sucht in seiner Tätigkeit
nach mehr als nur dem Verdienst. Gefragt, was sie im Rahmen ihrer
Arbeit oder Ausbildung am stärksten motiviert, suchen die meisten
Befragten (24 Prozent) vor allem die Herausforderung oder wollen
Ergebnisse produzieren, auf die sie stolz sein können. Für 17 Prozent
spielt der Wunsch nach einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag die
entscheidende Rolle. An dritter Stelle der Nennungen steht das
Bedürfnis, mit der Arbeit einen Beitrag für die Gesellschaft zu
leisten (14 Prozent).

Für 27 Prozent geht es nicht um Spaß oder Selbstverwirklichung,
sondern rein ums Geld. 14 Prozent der Arbeitnehmer sehen ihre
Beschäftigung lediglich als Erwerbsquelle. 13 Prozent der Befragten
wollen mit dem Lohn ihren Lebensstandard steigern. Andere Menschen
tragen relativ selten zur Arbeitsmotivation bei: 13 Prozent genießen
es, den Tag mit Kollegen zu verbringen und lediglich sechs Prozent
der Arbeitnehmer motiviert Lob des Vorgesetzten.

„Weiche Faktoren“ bestimmen Arbeitsmotivation

Statt lobender Worte des Chefs motivieren die Rahmenbedingungen
zum Arbeitseinsatz. Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber achten
künftige Mitarbeiter vor allem auf „weiche“ Faktoren: Für mehr als
die Hälfte aller Befragten (55 Prozent) ist vor allem das „gute
Betriebsklima“ entscheidendes Einstiegskriterium. Für 45 Prozent sind
flexible Arbeitszeiten wichtig. Rund 34 Prozent lassen sich dagegen
von einer überdurchschnittlich guten Bezahlung in eine neue
Anstellung locken. Ebenfalls wichtige Entscheidungskriterien sind
neben anspruchsvollen Aufgaben und Aufstiegsmöglichkeiten die
Unterstützung der Arbeitgeber bei Fort- und Weiterbildung.

Kredite für Fort- und Weiterbildung sind gefragt

Hier setzten viele Mitarbeiter auch auf Eigeninitiative. Um sich
fachlich und persönlich fortzubilden oder weiter zu entwickeln,
würden 53 Prozent der Befragten einen Kredit aufnehmen. So hegen
mittlerweile zwölf Prozent der Deutschen den Wunsch, einen Sprachkurs
zu besuchen – im Jahr 2015 waren es nur zehn Prozent. Ebenso viele
Befragte würden sich gern ihren Arbeitsaufenthalt im Ausland von
ihrer Bank finanzieren lassen. Auch für ein individuelles Coaching,
Sabbatical oder die Doktorarbeit käme ein Kredit in Frage.

„Motivierte, gut ausgebildete Arbeitskräfte sind seit jeher das
Rückgrat der deutschen Wirtschaft und wichtigster Wettbewerbsfaktor –
ein Bereich, in den es sich lohnt zu investieren“, sagt Jan W.
Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/29QjfZN

Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://bit.ly/29RIBpa

Hintergrund:

An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie „Beruf und
Karriere 2016″ der CreditPlus Bank AG haben sich 1.020 Deutsche ab 18
Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im April 2016 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 611
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2015 eine Bilanzsumme von rund
2.908 Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.

CreditPlus in Social Media:

Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)

Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 – 640
Fax: (0711) 66 06 – 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

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