Studie: Geschäftsreisende leben ungesund / Fünf Tipps für stressfreie Dienstreisen

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Wenig Bewegung, Schlafmangel, ungesundes Essen:
Geschäftsreisen erhöhen die körperliche Belastung. Acht von zehn
reisenden Arbeitnehmern sind sich dieser Auswirkungen bewusst. Doch
vor allem Ältere vernachlässigen den Sport, wenn sie nicht zuhause
sind. Frauen kommen unterwegs schlechter zur Ruhe. Das sind
Ergebnisse der Studie „Chefsache Business Travel 2015“ von Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Berufliche Reisen sind häufig mit einer ungesunden Lebensweise
verbunden. Jeweils 82 Prozent der Geschäftsreisenden sagen, sie
vernachlässigen sportliche Aktivitäten und arbeiten abends, statt zu
entspannen. 79 Prozent trinken auf Geschäftsreisen eher Alkohol als
sonst. Auch unregelmäßige oder ungesunde Ernährung und schlechter
Schlaf sind Begleiter vieler Geschäftsreisender. Vor allem Reisende
ab 40 Jahren sitzen unterwegs zu viel. 84 Prozent geben an, Bewegung
generell zu vernachlässigen. Dienstreisende Frauen haben dagegen
Probleme, abzuschalten oder einzuschlafen, drei Viertel von ihnen
kommen unterwegs nicht zur Ruhe. Bei Fernreisen kämpfen Frauen wie
Männer außerdem mit der Zeitverschiebung und dem Klimawechsel.

„Gegen die Zeitverschiebung kann kein Chef etwas tun. Aber auch
der hohe Stresslevel auf Geschäftsreisen hat gesundheitliche Folgen
für die Mitarbeiter, die der Arbeitgeber nicht unterschätzen darf. Er
steht deshalb in der Pflicht, auf die Belastung der reisenden
Kollegen zu achten und Reisen so professionell wie möglich zu
gestalten“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses
Business Travel im DRV.

Das falsche Verkehrsmittel, ungünstige Umsteigezeiten und eine
schlechte Internetverbindung gehören zu den großen Stressfaktoren.
„Professionelle Reiseplanung kann beispielsweise lange Fahrzeiten und
hektisches Umsteigen vermeiden“, so Vorndran.

Gegen eine ungesunde Lebensweise auf Dienstreisen kann die
umsichtige Auswahl der Partnerhotels helfen. Wenn die Unterkunft
einen umfangreichen Sport- und Wellnessbereich hat oder das
Hotelrestaurant über eine ausgewogene Küche verfügt, muss das nicht
zwingend teurer sein, erhöht aber die Arbeitsfähigkeit der
Mitarbeiter. Immer mehr Hotels stellen sich auf die Bedürfnisse
gestresster Geschäftsreisender ein.

Fünf Tipps für stressfreie Geschäftsreisen:

1. Auf genug Bewegung achten: Warum nicht für kurze Wege in der
City einmal das Stadtrad an Stelle des Taxis nutzen? Immerhin 47
Prozent haben zumindest gelegentlich auf Geschäftsreisen schon ein
Leihrad genutzt. Auch kurze Wege zu Fuß helfen, den Kopf frei zu
bekommen.

2. Das Smartphone zur Kontrolle der Emaileingänge im Büro sollte
auf Geschäftsreisen am Abend lieber aus bleiben. Mitarbeiter sollen
Kontakte knüpfen anstatt an zwei Orten gleichzeitig sein zu wollen:
Schließlich sind das bessere Kennenlernen der Geschäftspartner und
persönliche Kontakte die Top-Gründe für Dienstreisen und für rund 90
Prozent wichtig.

3. Sportmöglichkeiten nutzen: Joggingschuhe und ein T-Shirt passen
in fast jeden Reisekoffer. Viele Hotels bieten einen Fitnessraum. Wer
abends eine Laufrunde statt eines Barabends wählt, ist am Folgetag
ein besserer Verhandlungspartner. Schlafmangel und übermäßiger
Alkoholkonsum bremsen hingegen die Leistung.

4. Reiseexperten helfen bei der Orientierung vor Ort. Unternehmen
können vorab Informationen zusammenstellen, die ihre Mitarbeiter in
fremder Umgebung unterstützen. Eine gesunde Mahlzeit im Restaurant
sollte in der Regel Fastfood im Schnellimbiss vorgezogen werden.

5. Das Geschäftsreisebüro achtet auf kurze Wege und ausreichende
Zeitpuffer beim Umsteigen. Auch beim Hotel am Ankunftsort wählen die
Profis je nach Bedarf zentrale Unterkünfte am Flughafen oder
Messegelände. Wer durch Sprints zwischen den Verkehrsmitteln
gestresst ist, kommt abends schlechter zur Ruhe und greift eher zu
ungesundem Essen oder Alkohol.

Zur Studie „Chefsache Business Travel 2015“

Die Studie „Chefsache Business Travel 2015“ wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 16. Oktober 2014 erhoben.

Über die Kampagne „Chefsache Business Travel“

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel,
Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel
Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.

Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin

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