Studie: Online-Bewerbungen sorgen bei Jobsuchenden für Frust / Für Bewerber sinkt der Zeitaufwand kaum / Jeder fünfte kann sich vorstellen, eine Job-App zu nutzen

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Sich online zu bewerben ist inzwischen Standard,
aber der Aufwand für eine Bewerbung ist für Jobsuchende weiterhin
hoch. 40 Prozent der Deutschen würden sich häufiger bewerben, wenn
die Bewerbungsverfahren schneller und einfacher wären. Das zeigt die
Studie „Jobwechsel 2016“ der ManpowerGroup Deutschland, für die im
Juli 1.025 Bundesbürger befragt wurden. Die Nutzung neuer Kanäle wie
Bewerbungs-Apps, die Job und Nutzer komfortabler zusammen bringen,
könnte Abhilfe schaffen. 20 Prozent der Befragten stehen der Nutzung
einer solchen App offen gegenüber.

Der erste Schritt zum Traumjob ist die Suche nach geeigneten
Unternehmen und passenden Stellen. Hierbei sind die digitalen
Instrumente nicht mehr wegzudenken. Mit 59 Prozent steht die
Unternehmenswebsite als bevorzugtes Instrument an erster Stelle, noch
vor dem persönlichen Umfeld.

Hat der Bewerber eine neue Stelle gefunden, bevorzugen die meisten
ein Onlineverfahren um sich beim Arbeitgeber vorzustellen. 53 Prozent
der Deutschen würden sich gerne per Email bewerben, 50 Prozent
favorisieren das Online-Formular.

Doch weniger aufwendig ist der Bewerbungsprozess für Bewerber
durch die Digitalisierung nicht geworden. 43 Prozent der Befragten
geben an, dass die Auswahl passender Stellen viel Zeit in Anspruch
nimmt. 34 Prozent beschreiben das Verfassen persönlicher Anschreiben
als Zeitfresser und 27 Prozent empfinden es als zu aufwendig ihre
Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren. Trotz des hohen Zeitaufwands
scheuen die Deutschen sich davor einen Personalvermittler mit der
Suche zu beauftragen. Lediglich 16 Prozent würden diese Möglichkeit
gerne häufiger nutzen.

„Die Vorteile der Online-Bewerbung kommen bislang in erster Linie
den Unternehmen zu Gute. Sie können schneller und besser geeignete
Bewerber auswählen“, sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der
Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. „Für Bewerber hat
sich vom Aufwand her nicht viel geändert.“

Bewerbungs-Apps könnten zusätzliche Zeitersparnis bringen

Apps, über die man sich direkt bei einem Unternehmen bewerben
kann, vereinfachen den Bewerbungsprozess auch für Stellensuchende .
Mit ihnen können sich Bewerber schnell und einfach mit einem einmal
hinterlegten Profil auf neue Stellen bewerben. „Bewerbungs-Apps
bringen auch für die Bewerber endlich eine Zeitersparnis und mehr
Effizienz“ so Brune weiter. „Unternehmen haben die Chance, ihre
Arbeitgebermarke zu stärken, wenn sie den Bewerbungsprozess
vereinfachen und den Kandidaten auf Augenhöhe begegnen.“

Neun Prozent haben bereits Erfahrungen mit Bewerbungs-Apps
gemacht. Allerdings ist das Potential dieses Verfahren deutlich
höher. 20 Prozent der Deutschen können sich vorstellen eine solche
App zu nutzen. Damit sind die Deutschen im internationalen Vergleich
sogar App-Vorreiter. Eine Studie der ManpowerGroup Solutions in den
USA, Großbritannien, Australien, China und Mexiko hat gezeigt, dass
nur vier Prozent der Befragten in diesen Ländern solche Apps nutzen.

Um den Bewerbungsprozess für Jobsuchende komfortabler und
effizienter zu machen, hat die ManpowerGroup Deutschland für Bewerber
die App „Mein Job“ entwickelt. Im ersten Monat wurde sie bereits
1.300 Mal herunter geladen. Über die App wurden auch schon erste
Bewerber erfolgreich vermittelt.

Hintergrundinformation

Über die Studie „Jobwechsel 2016“

Die Studie „Jobwechsel 2016“ basiert auf einer Online-Befragung
unter 1.025 Bundesbürgern ab 18 Jahren. Sie wurde im Auftrag der
ManpowerGroup Deutschland im Juli 2016 vom Marktforschungsinstitut
Toluna durchgeführt. Die Ergebnisse sind bevölkerungsrepräsentativ.

Die Studienergebnisse erhalten Sie unter http://ots.de/N04gZ.

Über die ManpowerGroup

Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Unter
dem Dach der ManpowerGroup agieren in Deutschland an 360 Standorten
die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup Solutions,
Proservia, Right Management und spezialisierte Einzelmarken der 7S
Group.

Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.

Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Lars Reppesgaard
Ludwig-Erhard-Straße 37
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 253 185-127
E-Mail: lars.reppesgaard@faktenkontor.de

Unternehmenskontakt ManpowerGroup:

Manpower GmbH & Co. KG Personaldienstleistungen
Sonja Christ-Brendemühl
Düsseldorfer Straße 9
65760 Eschborn
Tel.: +49 69 153 03-336
E-Mail: sonja.christ@manpowergroup.de

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