Studie: Professionelles Travel Management stärkt Arbeitgeberimage / Wer Geschäftsreisen zur Chefsache macht, ist der bessere Arbeitgeber

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Für 81 Prozent der Geschäftsreisenden hat die
Unterstützung, die der Arbeitgeber ihnen auf Reisen zukommen lässt,
einen hohen Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität. Das sind elf
Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die
Studie „Chefsache Business Travel 2015“ von Travel Management
Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

85 Prozent der Geschäftsführer und Vorstände sehen einen
Zusammenhang zwischen einer guten Unterstützung der Mitarbeiter auf
Geschäftsreisen und der Attraktivität als Arbeitgeber. Damit
erscheint ihnen die Bedeutung sogar noch größer als Fachkräften (78
Prozent).

„Die Studie bestätigt den Trend, dass Geschäftsreisende
selbstbewusster werden, zunehmend auf Professionalität im Travel
Management achten und diese auch einfordern. Die gleiche
Unterstützung, die Chefs sich selbst auf ihren Reisen wünschen,
müssen sie ihren Mitarbeitern zukommen lassen“, sagt Stefan Vorndran,
Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.

Ein Geschäftsreisebüro unterstützt Reisende bei einer gründlichen
Reiseplanung und weiß aus Erfahrung, welche Informationen vorwiegend
benötigt werden. Diese Tipps und Daten stellt der
Geschäftsreisepartner für Dienstreisende zur Verfügung. Auch während
der Reise stehen auf Wunsch kompetente Ansprechpartner in einem
24-Stunden-Service zur Verfügung. „So fühlen sich die Angestellten
auf ihrer beruflichen Reise jederzeit in guten Händen. Das trägt zur
Mitarbeiterzufriedenheit und der positiven Wahrnehmung des
Arbeitgebers als Marke bei“, erklärt Vorndran.

Denn ein positives Arbeitgeberimage wird im Kampf um gute
Fachkräfte immer wichtiger. Gerade in den Bereichen IT und Vertrieb
wird von den Mitarbeitern eine hohe Reisebereitschaft verlangt.
Firmen die durch gutes Geschäftsreisemanagement von sich reden
machen, haben einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um
qualifizierte Fachleute. Vor allem die junge Managergeneration legt
sogar noch mehr Wert auf diesen Faktor. Während für 22 Prozent der
unter 40-jährigen Reiseinformationen eine sehr große Rolle für die
Attraktivität des Arbeitgebers spielen, sind dies bei den Älteren nur
elf Prozent.

Zur Studie „Chefsache Business Travel 2015“

Die Studie „Chefsache Business Travel 2015“ wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 16. Oktober 2014 erhoben.

Über die Kampagne „Chefsache Business Travel“

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin

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