Studie: Scheitern schafft Vertrauen

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Obwohl das Wort „Scheitern“ in Deutschland im
Gegensatz zum amerikanischen Sprachgebrauch sehr negativ besetzt ist,
haben deutsche IT-Professionals sehr hohes Vertrauen in Personen, die
schon einmal gescheitert sind. Das zeigt die Umfrage der Developer
Week, die im Zeitraum April bis Mai 2016 mehr als 200
IT-Professionals zu diesem Thema befragt hat. Überwältigende 83,7
Prozent der Befragten gaben dabei sogar an, gescheiterten Kollegen
oder Vorgesetzten eher zu vertrauen als solchen, bei denen bisher
immer alles glatt lief.

IT-Professionals sehen im negativen Image des Scheiterns einen
echten Wettbewerbsnachteil für deutsche Unternehmer und eine der
Ursachen, warum Deutschland bei den Unternehmensgründungen mit rund
elf Prozent deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 15,1 Prozent
liegt. Auch ein Vergleich mit den USA zeigt, dass deutsche
Jungunternehmer sehr viel weniger risikofreudig sind als ihre
amerikanischen Kollegen. Laut Deutschland-Bericht des Global
Entrepreneurship Monitor (GEM)* fürchten sich in den USA nur 32,8
Prozent der Gründer vor einer Pleite, in Deutschland sind es 46,4
Prozent. Ein Mentalitätswandel nach amerikanischem Vorbild wäre daher
für 65,1 Prozent der Befragten absolut wünschenswert, weitere 30,2
Prozent wünschen sich zumindest eine Annäherung daran.

Als Konsequenz appellieren die IT-Professionals an die deutsche
Gesellschaft, Misserfolg endlich als Teil des Lernprozesses zu
akzeptieren, der untrennbar mit Fortschritt und Wachstum verknüpft
ist. Weiter fordert die deutsche IT-Professionals Szene, Personen mit
gescheiterten Projekten nicht länger zu stigmatisieren. Kapitalgeber,
Vorgesetzte, Kunden und Kollegen müssen akzeptieren, dass
Innovationen ohne Risiko aus Sicht der Befragten nicht möglich sind
(85,3 Prozent) und jeder eine zweite Chance verdient hat (81,4
Prozent). Misserfolg sei nur dann verwerflich, wenn Fehler
anschließend vertuscht (84,2 Prozent) oder fahrlässig verursacht
werden (60,5 Prozent).

Die Developer Week (DWX) ist eine der größten unabhängigen
Entwicklerkonferenzen Europas und findet vom 20. bis 23. Juni 2016 in
Nürnberg statt. Die DWX ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH. Die
komplette Studie inkl. Grafiken steht kostenlos unter folgendem Link
zur Verfügung: http://www.developer-week.de/Downloads/Studien

Pressekontakt:

Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
E-mail: medienberatung@vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH

Andreas Kasper
Tel.: +49 (89) 74117-207
E-mail: andreas.kasper@nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

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